Rottweiler Haltungsbedingungen etc.

• Zitat

Also ich weiß ja nicht, aber gerade diese Aussage lässt mich wirklich daran zweifeln dass du einen konkreten Wunsch bezüglich einer Hunderasse hast.
    Abgesehen vom Aussehen hast du dir nämlich ziemlich unterschiedliche Rassen ausgesucht.

Naja, wenn er das Gefühl hat, das ihm alle vom Rottweiler abraten, gerade WEGEN der Eigenschaften - warum sollte er sich dann Hunde vorschlagen, die genau die gleichen Eigenschaften haben?!?
    Und was spricht gegen eine Vorliebe bezüglich des Aussehens?

fragende Grüße,
    Lisa.

• Zitat

Also ich weiß ja nicht, aber gerade diese Aussage lässt mich wirklich daran zweifeln dass du einen konkreten Wunsch bezüglich einer Hunderasse hast.
    Abgesehen vom Aussehen hast du dir nämlich ziemlich unterschiedliche Rassen ausgesucht.

Ne, ich bin verliebt in den Rotti, aber wenn alle sagen das wird nix.. Dann wäre ich natürlich auch bereit andere wege zu gehen, wollen ja nicht das es dem Hund dann schlecht geht oder vllt. sogar irgendwann mir schlecht geht..

MfG BarBarBursa

• Zitat

Naja, wenn er das Gefühl hat, das ihm alle vom Rottweiler abraten, gerade WEGEN der Eigenschaften - warum sollte er sich dann Hunde vorschlagen, die genau die gleichen Eigenschaften haben?!?
    Und was spricht gegen eine Vorliebe bezüglich des Aussehens?

fragende Grüße,
    Lisa.

Danke Lisa, wenigstens eine die für mich spricht.. xD

• Zitat

das möchte ich noch unterstreichen. beispiel: springt ein retriever einen menschen an, will er nur spielen, macht das ein rotti, gibt es unter umständen eine anzeige und böse konsequenzen.

gruß marion

Da könntest du echt recht haben..

Ja und eure Tipps mit dem "auf den Hundeplatz gehen und Hundehalter "zerqutschen" werde ich in angriff nehmen!"

MfG BarBarBursa

• Zitat

das möchte ich noch unterstreichen. beispiel: springt ein retriever einen menschen an, will er nur spielen, macht das ein rotti, gibt es unter umständen eine anzeige und böse konsequenzen.

gruß marion

Da könntest du echt recht haben..

Ja und eure Tipps mit dem "auf den Hundeplatz gehen und Hundehalter "zerqutschen" werde ich in angriff nehmen!"

MfG BarBarBursa

• Ich verstehe nicht, warum hier die meisten vom Rotti abraten. Die Threadstellerin informiert sich super, ist bereit alle Auflagen zu erfüllen und macht sich offensichtlich Gedanken.
    Mein Rottweiler durfte bisher mit fast jedem anderen Hund spielen. Natürlich haben manche Leute Angst. Die haben dann aber im Normalfall auch vor einem schwarzen Labrador Angst.
    Und ich finde schon, dass ein Rottweiler ein Anfängerhund sein kann. Es ist nur kein Hund der mal eben nebenher läuft und sich von alleine erzieht, aber das ist ein Unterschied und sollte nicht durcheinander geschmissen werden. Wenn man bereit ist eine HuSchu zu besuchen, manchmal mit dem ein oder anderen Blick zurechtkommt und sich auf den Hund und seine Bedürfnisse einlässt, sehe ich keinen Grund, von seiner Traumrasse Abstand zu nehmen.

• Mich hat es nur skeptisch gemacht, dass du dann so schnell zu Dobermann und Boxer geschwenkt bist.
    Schließlich sind beide nicht gerade ruhig und gelassen, obwohl du ja gerade das am Rottweiler schätzt...
    Das hat mir zu Denken gegeben ob es wirklich der Charakter vom Rotti ist, der dich so fasziniert. Klar sollte einem der eigene Hund gefallen, aber das Aussehen spielt eigentlich nicht die Hauptrolle.
    Aber ich will dir auch nichts unterstellen, bei mir ist es halt so angekommen.

• Zitat

Meinst Du mich? Ich les hier immer so mit, aber ich schreib hier nicht mehr viel.

Na klar :)
    Marion ist GsD schon wieder "länger" hier. Schade das Du dich rar machst :|

Ich mag Rottweiler sehr gern! Das sind coole Hunde weil sie sind, wie sie sind :). Der nächste der nach Emma kommt wird nur von Anfang an anders gehandhabt damit wir eben keine doofen (Anfänger-)Fehler mehr ausgleichen müssen. Ich hab mir auch tausend tolle Sachen ausgemalt die ich machen will und wie das alles laufen soll. Und nu? War nix :hust: .
    Und das ist m.E. nach schwerer auszugleichen wie bei andren Hunden. Es heisst, der Rottweiler vergisst nix. Und das stimmt.

Woelfchen sicher. Aber die Welt mit Rotti kann eben auch anders aussehn. Wenn Baustellen da sind z.B.
    Oder wenn Du eben in nem Kaff wohnst wo Dich jeder meidet weil Du den Hund dabei hast. Emma hat hier wenig Hundekontakte - die sehn uns und drehen ab oder um. Ins Gespräch kommt man so garnet.
    Ich kann auch tausend tolle Sachen aufzählen die mein Hund kann oder warum ich sie so sehr mag und immer wieder ein Rottweiler einziehen darf. Ich find aber kritische Punkte viel interessanter. Die werden oft genug verschwiegen :ka:

• hallo,

ich sehe das problem (egal, bei welcher rasse) darin dass ein hundeneuling eine bestimmte rasse haben möchte, weil er einen ganz tollen hund dieser rasse erlebt hat, der hund hörte super, achtete auf seinen halter, das volle programm. :D
    die halter dieses tollen hundes sind natürlich von ihrem tier auch begeistert und geben ihre begeisterung an den hundeneuling weiter.
    oder der neuling ist begeistert von einer rasse, die man im fernsehen, oder kino bewundern konnte. :D so weit so gut.

leider wird dann immer vergessen, dass es sehr viel arbeit bedeutet, so einen hund zu bekommen, das funktioniert nicht im vorbeigehen.
    dann kommt die große überraschung, wenn das tierchen sich ebend anders entwickelt, als gedacht. so einen hund wollte man ja eigentlich nicht....usw.

aus dem grunde finde ich es ebend angebracht, auch mal die seiten zu erwähnen, die ebend nicht immer so offensichtlich sind, oder nicht immer einfach zu händeln sind. die guten seiten sieht man sowieso eher. :D
    das heißt ja nicht, dass man jemanden abrät, einen hund dieser rasse zu kaufen.

gruß marion

• finde auch nicht, dass hier jemand unbedingt abrät. Der Rotti ist ein wunderbarer Hund, aber wenn eben Problemchen auftauchen, dann sind die meist von einigermassen ernster Natur und da sowas in Deutschland schnell nach hinten losgehen kann ist es nur gut, dass hier die nackte Wahrheit gesagt wird.

Ich hab z.B. noch keinen Rotti kennengelernt, der nicht mal irgenwann unter Spielzeug- und/oder Futterneid "leidete".

Rottirüden sind nunmal in den häufigsten Fällen grössenwahnsinnige Machoprolls, Motto "alles meins, ich zuerst".

Rottis sind im Allgemeinen nicht die Hunde, mit denen mal auf Hundewiesen sehr willkommen ist.

Stellt sich ein 55 kg Rotti in die Leine hat man nunmal ein Problem grösserer Sorte.

und ewig dieses "in Frage stellen", "hab ich nicht gehört", "weiss nicht, was Du jetzt meinst". Hört sich lustig an, ist es aber in manchen Situationen einfach nicht, sondern extrem nervig und kostet unheimlich viel Energie.

Es gibt halt Hunde, die akzeptieren auch "schwache" Menschen einfach als Rudelführer, der Rotti tut das aber meist nicht und tendiert dann dazu zu übernehmen.

Zitat

Na klar :)
    Marion ist GsD schon wieder "länger" hier. Schade das Du dich rar machst :|

huch, ich wusste gar nicht, dass ich vermisst werde :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!