Rottweiler Haltungsbedingungen etc.
-
-
Konsul: Hört sich gut an, ja und die 25€ im Jahr sind eher geschenkt als günstig denke ich.. :)
@rotti-frauchen: Ja ich werde mich wohl mit den Auflagen anfreunden müssen, da für mich eigentlich keine andere Rasse als der Rotti in Frage kommt, leider -.-
Ja und der Schutztrieb ist auch einer der Eigenschaften, der mich am Rotti anzieht, somit wäre das also auch kein Problem..@KatiKl: Achso, ja ich glaube aber, dass Gütersloh andere Gebühren gesetzt hat als Rheda-Wiedenbrück, also sowas in der Art hatte ich mal gelesen und irgendwo stand auch, dass in Rheda-Wiedenbrück keine erhöhte Steuer gezahlt werden muss. Ich bin mir halt nicht ganz sicher. Es wäre gut, wenn einer Ahnung davon hätte.
MfG BarBarBursa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
OH, hatte überlesen das Du aus Rheda-Wiedenbrück kommst. Aber auch hier kann ich Dir weiter helfen
Jedenfalls was den Steuersatz angeht.
Die Hundesteuer beträgt jährlich für
einen Hund 43 €
zwei Hunde jeweils 49 €
drei oder mehr Hunde jeweils 55 €
einen oder mehrere gefährliche Hunde, den jeweiligen 10-fachen Steuersatz
Quelle: http://www.rheda-wiedenbrueck.de
Und dann hab ich diesen Satz noch in der Glocke gelesen (weiß aber nicht mehr genau von wann der war)
In Rheda-Wiedenbrück zahlen Listenhundebesitzer mit 430 Euro den zehnfachen Satz vom Herrchen eines „normalen Hundes“ (43 Euro). Wird das Tier als nicht gefährlich eingestuft, wird der Betrag reduziert.
Zu Haltungsbedingungen wird es wohl keine Unterschiede zu Gütersloh geben (Führungszeugnis, Sachkundenachweis, ...) denn hier greift ja das Landeshundegesetz.
-
Zitat
Konsul: Hört sich gut an, ja und die 25€ im Jahr sind eher geschenkt als günstig denke ich.. :)
neid, damals waren wir mit 600 euro dabei.
Zitat@rotti-frauchen: Ja ich werde mich wohl mit den Auflagen anfreunden müssen, da für mich eigentlich keine andere Rasse als der Rotti in Frage kommt, leider -.-
oder umziehen nach niedersachsen
ZitatJa und der Schutztrieb ist auch einer der Eigenschaften, der mich am Rotti anzieht, somit wäre das also auch kein Problem..
warum zieht dich diese eigenschaft an?
Zitat@KatiKl: ....... dass in Rheda-Wiedenbrück keine erhöhte Steuer gezahlt werden muss. Ich bin mir halt nicht ganz sicher. Es wäre gut, wenn einer Ahnung davon hätte.
das kannst du im internet abfragen.
gruß marion
-
Oh danke KatiKl, mit diesen Infos bin ich schonmal etwas weiter, danke schonmal.. Wobei nichts davon steht um wieviele Euronen sich der Betrag bei nicht gefährlich eingestuften Tieren veringert.. Na das ist trotzdem schonmal super, danke..
MfG BarBarBursa
-
@rotti-frauchen:
600€ ist ne Menge Geld ---> 600/12= 50€ im Monat ist sehr viel Geld..
Nee, Niedersachsen ist nicht so mein Fall, bin eigentlich schon zufrieden hier in NRW außer halt die Sache jetzt mit den "KAMPFhunden".. Naja aber das lässt sich hier in NRW auch regeln, aber danke für dein Angbot..
Na, ich kann dir jetzt nicht explizit sagen warum diese Eigenschaft mich anzieht aber es ist einfach so.. Ich finde es hat was.. :) Außerdem könnte ich mir in der Ferne evtl. eine Schutzhund-Ausbildung für "mein" Rotti vorstellen.. Aber das sind alles noch Träume, da liegt noch soviel zwischen.. -.-
MfG BarBarBursa
-
-
Warum denkst du, dass ein Rotti schwieriger zu halten ist als andere Hunde.
Das ist einfach ein großer starker Hund; den mußt du einfach im Griff haben.
Dafür himmeln die ihre Menschen an, was eine super Voraussetzung für die gemeinsame Arbeit ist.
Ich möchte aber auch noch einmal bestädtigen, dass man es mit solch einem Hund nicht immer leicht hat-leider!
Wir haben einen Staff-Mix, also eigentlich ist der ein Schaf im Hunde-Anzug. Ich hab mir schon Sachen anhören müssen, mal eben so im Vorbeigehen. Da sind die Mammis, die ihren Kindern sagen "Komm da weg, das ist ein böser Hund" noch die harmlosesten.
Da braucht man wirklich ein superdickes Fell.
In der ersten Zeit gings mir manchmal echt garnicht gut....aber mit der Zeit ....man muß sich nur immer wieder sagen, daß das einfach Nicht-Wissende sind. -
Zitat
warum zieht dich diese eigenschaft an?
Find ich ne gute Frage.
Was magst Du denn an Rottis noch so, also ausser dem Schutzding?ZitatDafür himmeln die ihre Menschen an, was eine super Voraussetzung für die gemeinsame Arbeit ist.
Ich weiß net ob ich das so unterschreiben will.
Sie binden sich sehr an ihren liebsten Menschen, ja.
Aber anhimmeln? Dadrunter versteh ich eher ne DSH- oder Goldieigenschaft (was net negativ gemeint ist).
Wenn Rotti kein Bock hat, dann hat Rotti irgendwie wenig Bock. Den ollen Sturkopf dann überzeugt zu kriegen das er doch unter Umständen eventuell Lust dazu haben könnte.. net immer so einfach. Auch wenn Rotti einen sehr mag.
Wenn Du weißt wie Du den ollen Bock rumkriegst, joa, dann geht's gut :D.
Aber der eigene Rotti(Stur-)Kopf ist trotzdem immer anwesend.Das der Hund andre anblökt oder eben net ist Erziehungssache.
Wenn er was net mag ist's was andres ihn zu überzeugen dass er es evtl. doch mögen könnte, aber net unmöglich.
Sonst wär ja jeder Rottweiler prinzipiell ein Arsch wenn er andre Hunde sieht. Das ist aber net der Fall. -
Zitat
Na, ich kann dir jetzt nicht explizit sagen warum diese Eigenschaft mich anzieht aber es ist einfach so.. Ich finde es hat was.. :)
ja, es hat was, vor allem, wenn man damit nicht wirklich umgehen kann und hund sein ding macht.
ZitatAußerdem könnte ich mir in der Ferne evtl. eine Schutzhund-Ausbildung für "mein" Rotti vorstellen..
dazu braucht dein hund keinen schutztrieb.
das ist eine ganz andere geschichte. der spieltrieb ist dazu notwendig.
geh mal auf einen hundeplatz, wenn möglich einer für rottis und gucke da zu, rede mit den haltern und den trainern, dabei kannst du viel lernen.
ZitatDafür himmeln die ihre Menschen an, was eine super Voraussetzung für die gemeinsame Arbeit ist.
das sehe ich etwas anders.aber nicht alle hunde sind ja gleich, meine hat nicht gearbeitet, weil sie mich liebte, sie hat gearbeitet, weil sie das spiel mit mir mochte. mit anhimmeln war da nix.
ZitatDa braucht man wirklich ein superdickes Fell.
....man muß sich nur immer wieder sagen, daß das einfach Nicht-Wissende sind.
ja, dünnhäutig darf man nicht sein. allerdings sind die menschen, wenn sie einen kennen und sie sehen, dass der hund erzogen ist, in der regel normal.gruß marion
-
Zitat
ja, dünnhäutig darf man nicht sein. allerdings sind die menschen, wenn sie einen kennen und sie sehen, dass der hund erzogen ist, in der regel normal.gruß marion
Wollte auch was dazu sagen...
Genau das ist bei uns so. Wenn ich sehe, dass die Leute ihren Rottweiler ganz normal führen, hab ich gar kein Problem. Mein selbstgestricktes Hündlein hat sogar eine Rotti-Kumpeline - sie tobt zwar nicht mit ihr - klar - aber sie sind sich sehr wohl grün.
Man merkt das, meist auf den ersten Blick, ob jemand seinen Hund zum Ego-Verlängern hat oder weil er halt diesen Hund genau mag.
Sehr wohl aber kenn ich auch Leute, die ihre Vorurteile diesen Hunden gegenüber schüren und beim Gassi-Gehen unterbrechen: mit Oh, ein Rottweiler-Kampfhund- whatever, lass uns da rüber gehen. Beim durchgeknallten BC, der mit Hüteschleichgang unterwegs ist oder dem Labbi, der uns anspringt, sagen sie gar nix.
Die Vorurteile gibt's ja gegenüber Pudeln auch, wenn auch auf andere Weise. Da muss man einfach drüber stehen...
-
Zitat
Mein selbstgestricktes Hündlein hat sogar eine Rotti-Kumpeline - sie tobt zwar nicht mit ihr - klar - aber sie sind sich sehr wohl grün.
meine dicke hatte in jungen jahren einen chi-freund. die beiden tobten zusammen, der kleine war wie verrückt hinter ihr her. wenn sie zu schnell für ihn war, ist sie über ihn rübergesprungen, damit sie ihn nicht umrennt. die beiden waren total niedlich zusammen.
ZitatBeim durchgeknallten BC, der mit Hüteschleichgang unterwegs ist oder dem Labbi, der uns anspringt, sagen sie gar nix.
ja, das ist ja eine ganz andere geschichte, wenn ein labbi fletschend vor dir steht, will der doch nur spielen, ein rotti spielt nie.
ZitatDie Vorurteile gibt's ja gegenüber Pudeln auch, wenn auch auf andere Weise. Da muss man einfach drüber stehen...
so ist es. ein pudel war für mich immer eine lachnummer, weil ich immer die ausstellungshunde mit ihren haltern vor augen hatte. als ich dann mal einen pudel auf dem hundeplatz erlebte, sah die sache ganz anders aus.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!