Rottweiler Haltungsbedingungen etc.
-
-
Zitat
ja auch wenn es im negativen sinne passiert, ich denke das ich ihn manchmal machen lassen würde und auch manchmal seinen willen brechen würde..
beides solltest du noch mal überdenken, denn beides wird nach hinten losgehen.
Zitatich will den leuten die meinen, ein rotti wäre ein aggressiver und unberechenbarer hund zeigen, das dies nicht der fall ist.. )
das wirst du nicht können, dass haben hunderte hunde, die den wesenstest damals hervorragend bestanden haben nicht können. listen und ungerechtigkeiten gibt es immernoch.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es kommt mir so vor als wenn keiner will das ich mir ein rotti zu lege.. wie soll ich das hier alles verstehen.. sollte ich für eine andere rasse entscheiden.. ??? vllt. nen dobermann, boxer oder sowas???
mfg BarBarBursa
Du solltest Dich einfach ganz eingehend informieren.
Marions Vorschlag mit dem Hundeplatz war net schlecht. Da siehst Du viele verschiedene und kannst Halter gnadenlos ausquetschen.
Aber auch nen TH ist gut um zu sehen was im schlimmsten Fall aus dem Hund werden kann bzw. wohin er dann kommt.
Dir bringt es nix wenn jeder nur die positiven Seiten der Rassen auftischt. Die negativen solltest Du dir reinziehen und dann wirklich entscheiden ob es Dir immernoch nix ausmacht. Und das aber net um Leute zu bekehren, nen abschreckenden Hund zu haben oder das er schützt.. das ist der falsche AnsatzWas Du schreibst klingt für mich halt ein wenig blauäugig. Schutzgedöns ist manchmal echt von Vorteil, es ist aber auch echt anstrengend und net zu unterschätzen! Der passt net nur auf Dich auf wenn Du es willst, er tut das immer. Wenn Du das net lenken kannst ist nen Kind das auf euch zurennt evtl. das Objekt der Begierde weil es könnt euch ja auffressen.
Mal machen lassen und mal net geht auch net. Das bekommt dem Hund net (bzw. der Erziehung und das Dich das Hündchen ernst nimmt ^^).
Zur Abschreckung reicht's wenn der Hund größer und schwarz ist. Kurieren kannst Du die Leute von den Vorurteilen des böhsen schwarzen Hundes trotzdem. Es ist nur einfacher wie mit nem Rotti.Familienfreundlich sind viele Hunde, es gibt aber auch genügend die net so personenfixiert sind wie Rottweiler. Es gibt auch seeeehr viele Hunderassen die einfach net gelistet sind und mit denen man nen schönes, entspanntes Leben haben kann.
Sport machen kann man auch mit vielen andren Hunden.
Muss es zwingend nen Gebrauchshund sein der bei euch eh nen eingeschränktes Leben hat weil er zu den SoKas zählt?Ich war auch etwas unbedacht und hab mir trotz allem Negativen nen Rottweiler zugelegt. Die ist nett :). Nur net immer einfach. Und ohne gute Anleitung hast Du nachher nen ausgewachsenes, strammes Vieh an der Leine der macht was er will wann er es will.
Und lustig durch die Gegend schlappen kannst Du auch mit keinem. Ich kenn keinen Rottiinhaber der lustig quatschend rumlaufen kann während sein Hund den eigenen Dingen nachgeht.
Du bist einfach sehr eingeschränkt mit Rottweiler, in NRW eh, ich weiß net ob Dir das so bewusst ist oder ob's Dir nur um die Optik geht -
mein Tip ist Dich wäre, Dich in einem der Rottiforen anzumelden und Dich da durch die Problemchen und Problemthreads zu lesen, dann weisst Du was auf die zukommen kann, wenn´s eben nicht optimal läuft.
Es sagt sich immer so einfach "ein Rotti ist auch nur ein Hund", aber man muss isch schon im Klaren sein, dass die Konsequenzen, wenn etwas schief läuft schon Andere sind, als bei einem kleinen Hund.
-
Uuuui! Du bist auch wieder da? *freu*
Wo hast Du gesteckt? -
Zitat
Uuuui! Du bist auch wieder da? *freu*
Wo hast Du gesteckt?Meinst Du mich? Ich les hier immer so mit, aber ich schreib hier nicht mehr viel.
-
-
Zitat
das wirst du nicht können, dass haben hunderte hunde, die den wesenstest damals hervorragend bestanden haben nicht können. listen und ungerechtigkeiten gibt es immernoch.
gruß marion
[/quote]
Gemeint sind die Leute in meiner näheren Umgebung, nicht die Hundehasser überhaupt.. Und da bin ich mir sicher, dass sowas machbar ist..
mfg BarBarBursa
-
Zitat
vllt. nen dobermann, boxer oder sowas
Also ich weiß ja nicht, aber gerade diese Aussage lässt mich wirklich daran zweifeln dass du einen konkreten Wunsch bezüglich einer Hunderasse hast.
Abgesehen vom Aussehen hast du dir nämlich ziemlich unterschiedliche Rassen ausgesucht. -
Zitat
Es kommt mir so vor als wenn keiner will das ich mir ein rotti zu lege.. wie soll ich das hier alles verstehen.. sollte ich für eine andere rasse entscheiden.. ??? vllt. nen dobermann, boxer oder sowas???
nein, ich will dir einen rotti ganz sicher nicht ausreden, er ist ein klasse hund, wenn man mit ihm klar kommt. es kommt dir nur so vor, weil wie dir auch die nachteile, oder besonderheiten klar machen wollen.
es nicht ebend nicht immer alles ein zuckerschlecken. zwischen 1,5 und ca. 2,5 jahren fragt rotti gerne nach, ob die regeln noch gelten. jede nachlässigkeit wird sein konto ins plus, das des halters ins minus bringen.warum willst du eine andere rasse, wenn du den rotti so magst?
du hast ja noch viel zeit und kannst dich überall informieren. wie gesagt, guck dir die hunde auf einem platz an, rede mit den leuten dort.
wirklich raten kann man sowieso keinem menschen, den man nicht kennt. was einer mit links macht, bereitet dem anderen große probleme.gruß marion
-
Der Rottweiler ist einfach kein Anfängerhund.
Trotzdem haben wir uns damals einen zugelegt, mit wenig Hundeerfahrung.
Das Problem ist einfach, wenn etwas schief geht/passieren sollte, dann ist es mit so einem kampfhund immer schlimmer als mit einem nicht-kampfhund. Oft zieht man da einfach den Kürzeren.Aber ich denke, wenn du dich jetzt schon informierst und bereit bist zur hundeschule zu gehen und noch einen trainer dazu ziehst, ist das kein ding der unmöglichkeit und machbar.
Man sollte sich halt nur vorher schon über schwierigkeiten mit dieser rasse informieren um nicht zu blauäugig an die sache heranzugehen.
Der Rottweiler ist eine tolle Rasse, wenn man weiß wie man mit ihm umzugehen hat. -
Zitat
Es sagt sich immer so einfach "ein Rotti ist auch nur ein Hund", aber man muss isch schon im Klaren sein, dass die Konsequenzen, wenn etwas schief läuft schon Andere sind, als bei einem kleinen Hund.
das möchte ich noch unterstreichen. beispiel: springt ein retriever einen menschen an, will er nur spielen, macht das ein rotti, gibt es unter umständen eine anzeige und böse konsequenzen.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!