Hund läst seine Aggression auf Teddy raus

• Hallo ihr lieben,

Ich habe ein kleines Problem, und zwar der Kleine lässt immer seine Aggression auf seinem Teddy raus bzw. decke Teppich, was gerad in seine Nähe ist.

z.B wenn wir am Esstisch sitzen und essen und er angekrochen kommt um etwas ab zubekommen und ich ihn weg schicke auf seinem Platz dann versucht er das 1-2 Mal noch mal, und wenn er merkt, der hat keine Chance schnappt er sich meist sein Teddy und lässt richtig seine Aggression auf seinem Teddy los also in diese Stelle wehre ich nicht gern der Teddy.

Oder manchmal liegt er ruhig da und plötzlich schnappt er sich was und lässt wieder seine Aggression raus.

Also ich habe das Gefühl sobald er keine Zuneigung von mir bekommt flippt er aus.

Wie kann ich das dämmen?

• Zitat

Der Frage schließe ich mich an.

Ansonsten tippe ich bei der Beschreibung auf Frustabbau =)

Frustabbau genau :headbash:

Also der nimmt sein Teddy und schleudert hin und her zum Teil zerfetzt der die auch. Oder er macht Sachen, wo er nicht darf, er hört zwar damit auch auf wenn man aus oder im die Sachen wegnimmt. Mein Größte sorge ist das Er auch zum Teil sein Frust auf sich selbst abbaut beißt sich zum Teil selbst.

• Vermutlich hat dein Hund nie gelernt mit Frust umzugehen... du musst solche Situationen üben.

Beispiel:

Ich muss meinen Hund aufgrund von Gelenkproblemen dehnen, das mache ich vorm vollen Fressnapf. Wenn er dann aufmuckt, nehme ich den Napf weg, stell ihn dort hin wo er nicht ran kommt und ignoriere den Hund eine Weile. Beim nächsten Versuch hat er es dann in der Regel verstanden, spätestens beim übernächsten.

Wenn meiner es gar nicht schnallt oder es keine direkte Konsequenz gibt, schicke ich ihn schon mal für 2 Minuten vor die Tür in den Flur.

Fang am besten in kleinen Schritten an.

• Zitat

Mein Größte sorge ist das Er auch zum Teil sein Frust auf sich selbst abbaut beißt sich zum Teil selbst.

da solltet ihr mal überlegen, warum es so ist, dann läuft nämlich bei euch einiges schief. habt ihr mal daran gedacht, einen trainer ins haus zu holen?
    könnte es sein, dass ihr zu viel von dem hund verlangt?
    gruß marion

• Zitat

Vermutlich hat dein Hund nie gelernt mit Frust umzugehen... du musst solche Situationen üben.

Beispiel:

Ich muss meinen Hund aufgrund von Gelenkproblemen dehnen, das mache ich vorm vollen Fressnapf. Wenn er dann aufmuckt, nehme ich den Napf weg, stell ihn dort hin wo er nicht ran kommt und ignoriere den Hund eine Weile. Beim nächsten Versuch hat er es dann in der Regel verstanden, spätestens beim übernächsten.

Wenn meiner es gar nicht schnallt oder es keine direkte Konsequenz gibt, schicke ich ihn schon mal für 2 Minuten vor die Tür in den Flur.

Fang am besten in kleinen Schritten an.

Damit haben wir 0 Probleme ich kann ihm ohne Problem sein Futter Kauzeug oder Sonstiges wegnehmen, ich kann auch ein Leckerli vor seine Nase legen und Nein sagen dann nehmt er das auch nicht bis ich sage nimms.

Zitat

Dein Hund ist ein Dobermann, nicht wahr? Dobermänner sind sehr sensible Hunde.

Magst du uns sagen, wie ein normaler, alltäglicher Tag für deinen Hund aussieht?

Ja ist ne Dobermann ist sehr sehr sensile.

hmm Tagesablauf also mache nicht viel mit ihm, da er noch ziemlich jung ist und schnell überdreht, wir gehen 4-mal am tag raus 2 mal 10 min. 2 mal 30 min., wobei wir die 30 min nicht viel laufen, sondern Suchspiele spielen oder grundgehorsam üben. Zu Hause üben wir entweder grundgehorsam oder kopf spiele. Er ist halt immer an meine Seite, selbst wenn der schläft und ich aus dem Zimmer gehen steht er auf und läuft mir hinterher er würde am liebsten noch mit aufs klo :headbash:

• Ja man sagt Dobermännern nach, dass sie sehr Herrchen/Frauchen bezogen sind.
    Was auch ein Grund ist, warum sie schwer alleine bleiben können.

Könnte auch erklären, warum er zum Tisch kommen will.
    Übe mit ihm ein bisschen Abstand.
    Unterordnung und Gehorsam sind ja schön und gut, aber es will auch gelernt sein, dass er mal abschaltet und auf seinem Platz bleibt.

Wie viel schläft er am Tag??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!