Mein Freund kann sich nicht durchsetzen

  • Zitat

    Habt ihr euch den Hund nicht zusammen angeschafft? Dann erledigt sich die Frage doch von selbst, oder?


    er hat sie mir zu weihnachten geschenkt. deswegen hieß es ja erst, das sie meine ist. dann stand es kurz vor der trennung und er meinte sie gehört uns beiden....dann gehörte sie wieder mir und dann wieder uns....und ich langsam keinen nerv mehr

  • das mit dem "wem gehört der Hund eigentlich" kenne ich auch.
    Anfangs war mein Freund immer eifersüchtig...
    Irgendwann - nach ständigem Hickhack auf wem denn der Hund nun zu hören hat - haben wir abgemacht, dass ich mich um die Erziehung kümmere, wenn wir gemeinsam draußen sind. (damit der Hund nicht verwirrt wird, weil zwei Leute möglichst noch gleichzeitig Kommandos geben) Was er macht, wenn er alleine mit ihr draußen ist oder übt, geht mich dann nichts an.
    Probleme in der Erziehung haben wir dadurch auch keine... Unsere Hündin hat schnell begriffen, was erlaubt ist, wenn ICH da bin und was sie darf, wenn ER da ist. Ich habe aber auch aufgehört, kleine Erziehungsfehler auf mangelnde Konsequenz meines Freundes zu schieben... denn was der Hund in MEINER Gegenwart tut hat absolut nix mit meinem Freund zu tun... somit gibts auch kein Konfliktpotential mehr und ich bin auch entspannter im Umgang mit dem Hund, weil ich die Schuld nur noch bei mir suche. ;)

    Wegen dem Knurren haben dir andere ja schon Einiges gesagt. Ich wollte das nochmal unterschreiben. Auch ich halte nix davon, den Hund zu strafen, wenn er mir zeigt, dass ihm etwas zu viel ist. Ich respektiere seine Bedürfnisse (und wenn es Ruhe, Unsicherheit etc. ist)
    Drohen ist meist ein Ergebnis von Unsicherheit. Der Hund befürchtet, dass ihm etwas Unangenehmes widerfährt (zB Beute wegnehmen und dann steht er leer da, ... er wird in seiner Ruhe gestört usw.) Ich würde dem Hund dann zeigen, dass es nicht schlimm ist und sich vielleicht sogar lohnt (zB beim Beute ausgeben)

    Ich wünsche euch ganz viele Nerven mit dem Fratz ... ihr werdet sie brauchen :D

  • mich hatte sie nach dem beenden vom spielen angeknurrt, nicht wenn ich sie ausm korb nehme...das mit dem unterwerfen hat sich auch blöd und hart angehört...

    er regt sich im moment darüber auf, dsa ich hier abends sitze und mir weitere informationen zu holen um es noch besser zu machen und zu lernen...und das sieht er nicht ein. hallo??? sheela ist ein baby. wie würde er reagieren, wenn wir ein "menschenbaby" hätten?

  • ich würde nciht von ihm verlangen, sich selbst zu informieren...
    Entweder tut er es oder er lässt es und hält sich an deine Vorgaben. Man lernt ja auch durch Beobachten ... und Intuition ist oft auch sehr hilfreich.
    Vielleicht stört es ihn weniger, dass du Infos suchst, sondern dass du weniger Zeit für ihn hast... zumindest ist mein Freund in der Hinsicht sehr aufmerksamkeitsbedirftig :D
    Ein gutes, wissenschaftlich fundiertes Buch über Lernen und Verhalten von Hunden hat mir übrigens bisher immer weiter geholfen, als die verschiedenen verwirrenden Forenweisheiten.

  • Also wenn ich hier so mitlese, wundern mich manche Verhaltensweisen eures Hundes nicht. Das du unzufrieden bist und dein Partner auch, wird der Wurm sehr genau spüren. Und dann musst du dich fragen, wie sich ein Welpe, der in einer aufgeheizte (wenn auch nur im Hintergrund) Atmosphäre leben muss wohl fühlt und welche Taktiken er sich überlegen mag, um sich Ruhe zu verschaffen.

  • Wenn ich das hier so weiter verfolge:
    Er hat dir den Hund zu Weihnachten geschenkt
    Ihr steht kurz vor der Trennung
    Mal is et dein Hund, mal eurer
    Tut dem Hund den Gefallen, und gebt ihn wieder ab, in ein zu Hause, wo er geliebt wird.
    Ihr habt beide keine Ahnung von Hunden, und da nützt auch ein Trainer nix.
    Mit nem Hunde-Baby ne Beziehung zu kitten, da fehlen mir die Worte.

  • Zitat

    weil die vorbesitzer null ahnung von sowas hatten und es ein ungeplanter wurf war.

    Und diese Welpenproduzenten haben den Welpen in noch ahnungsloserer Hände gegeben.
    Das Schicksal eines Upps- oder geplanten Wurfes, was man einfach gegen Geld in irgendwelche, planlosen Hände gibt.
    In deinem anderen Thread hast du eine Buchempfehlung von mir bekommen!
    Hast du es gelesen?
    Nein, natürlich nicht.
    Du versaust den Welpen, bevor du ihn wieder abgeben wirst.
    Das wird so nichts.
    Wenn du dem Hund etwas Gutes tun willst, dann setze dich mit einem guten Tierheim in Verbindung, der ihn zur Abgabe vermittelt.
    An Menschen, die Zeit und Muße für einen Welpen haben.
    Tut mir leid, aber bei euch wird das nichts, noch hat er gute Chancen auf ein besseres Zuhause.
    Wenn du zu lange wartest, verringert sich die gute Vermittlungschance und der bereits verkorkste Hund fristet sein Dasein im Tierheim unerwünscht lange.
    Das hat er nicht verdient.
    Das bist du ihm schuldig.

    Gruß
    Leo

  • dem schließe ich mich an. :D
    manchmal ist los lassen tierliebe.

    der letzte trottel sollte doch inzwischen schon mitbekommen haben, dass man tiere nicht verschenkt und nicht mit 6 wochen von der mutter trennt. sowas macht mich wütend.

  • Ich kenne euch nicht und bin eigentlich sehr vorsichtig damit, fremden Menschen solche Dinge zu raten, aber - in diesem Fall schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
    Der Hund wird doch jeden Tag verwirrter und verkorkster :-/ sorg' dafür dass er in ein schönes Zuhause kommt oder lass' ein Tierheim dafür sorgen, und dann bring' erstmal deine persönlichen Probleme (Beziehung) in Ordnung, ehe du dir da noch ein Tier wie einen Hund dazwischensetzt (oder setzen lässt). Ist nicht böse gemeint, aber solange es bei dir/euch da so schon drunter und drüber geht, kann das nicht gut gehen mit dem kleinen Wurm. Tu' der Kleinen was Gutes und gib' sie in gute Hände. Und damit meine ich nicht, sie genau wie die Händler wo dein Freund sie gekauft hat, in die nächstbesten Hände zu geben!

    @rotti-frauchen: nein, zuviele Leute machen sich eben immer noch null Gedanken vorher und sind dann ganz überrascht davon, was da plötzlich auf sie zukommt ... wie die Deutsche Bahn mit dem Winter. Oder so ähnlich :D Jedenfalls hast du recht ...

  • Zitat

    dem schließe ich mich an. :D
    manchmal ist los lassen tierliebe.

    der letzte trottel sollte doch inzwischen schon mitbekommen haben, dass man tiere nicht verschenkt und nicht mit 6 wochen von der mutter trennt. sowas macht mich wütend.


    ahja...also wollt ihr mir sagen, dasich sheela nicht liebe? und sorry, aber ist nicht mein erster hund...nur mein erster welpe. und das sheela so früh von der mutter weg ist, wusste er selber nicht. uns wurde gesagt, sie ist knappe 9 wochen alt gewesen. aber nach mehrerem nachhaken kam raus, das wir belogen worden sind! er hat mir die kleine zwar zu weihnachten geschenkt, aber wir haben vorher schon öfter drüber gesprochen. außerdem wollen wir unsere beziehung bestimmt nicht mit ihr retten!!!!!!

    aber immer gut zu wissen, das es leute gibt die denken einen zu kennen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!