Beschäftigungsideen für Temperamentsbündel?

  • Hallo,


    unser Leo (Boxer, 1 Jahr) ist ein wahres Temperamentsbündel. Rein körperlich ist er einfach nicht kaputt zu bekommen, lange Spaziergänge, 2-3 Stunden Toben mit anderem Hund (und das am Stück, mit Mini-Pausen), Bälle werfen und bringen lassen... Der Hund scheint kein Ende zu kennen! Zwischendurch noch Gehorsamkeitsübungen, kleine Tricks wie Pfötchen geben usw. Zur Zeit ist er ein echter Wirbelwind, und uns gehen auch langsam die Ideen aus, wie wir ihn noch "auslasten" können. Achso, zur Hundeschule geht es 1x pro Woche auch noch. Wer von Euch hat Ideen, was so ein Hund vor allem geistig auslastet, denn diese Schiene kommt zur Zeit bei uns eher zu kurz?


    Bin gespannt auuf Eure Antworten!


    LG
    Jana

  • Für die geistige Beschäftigung könnt ihr einige Spielchen mit ihm machen.
    Z.B. versteckt ihr Leckers unter 2 oder 3 Hütchen, und der Hund muss sich das Lecker daraus suchen usw..


    Es gibt auch mehrere Bücher über Hundespiele- weiß jetzt leider die Namen nicht so auswendig, aber wenn du mal bei Amazon oder Kosmos schaust, findest du sicher was. In solchen Büchern finden sich tolle Anregungen. :)


    Macht ihr irgendwelchen Hundesport mit ihm, oder macht er in der Hundeschule nur Gehorsamstraining? Vielleicht wäre Agility eine Möglichkeit für euch. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    habt ihr schon mal versucht ob euer Leo gerne ins Wasser geht? Das wär auch noch eine Idee, schwimmen, Bällchen aus dem Wasser holen usw.
    Und wie schon erwähnt wurde versuch es mal mit Hundesport oder einer besonderen Ausbildung vieleicht in Richtung Rettungshund oder so.
    Liebe Grüße

  • Hallo, :winken:


    Das Thema hier interessiert mich auch verdammt.
    Homer (7 monatiger Border-Labbi-Mix) ist auch extrem temperamentsvoll. Er würde auch, wenn er könnte den ganzen Tag Gassi gehen. Aber das soll man mit so einem kleinen Wicht ja nicht ...


    Suche auch dringend Spiele und Möglichkeiten, wo er sich mal auslassen kann, ohne dass es über die Grenzen geht!


    :blume:

  • Geduldspiel


    Der Hund soll sitzen, ich lege ein Leckerchen o.ae. vor ihn auf den Boden, oder wenn ich selbst sitze, auf mein eigenes Knie. Der Hund darf es erst auf Kommando nehmen. Schon bald wird der Hund lernen, Blickkontakt aufzunehmen, um moeglichst schnell das O.k. zu bekommen. Man kann das Warten langsam bis zu mehreren Minuten ausdehnen.


    Kriechspiel


    Der Hund soll unter einem niedrigen Tisch oder einem auf Kisten aufgelegten Brett durchkriechen. Anreiz: Leckerle auf der anderen Seite direkt ueber den Boden halten. Ebenso kann der Hund das Balancieren ueber ein schmales Brett (auf Kisten aufgelegt) lernen.


    Keksnase


    Den Hundekopf sanft mit der Hand festhalten, einen mittelgrossenHundekeks auf die Hundenase legen, Kommando "bleib!" oder "ruhig!". Erst auf "Friss!" oder "Nimm's!" darf der Hund den Keks schnappen. Manche Hunde werfen den Keks elegant in die Luft, um ihn dann aufzufangen. Auch hierbei kann man die Wartezeit Stueck fuer Stueck verlaengern, die beruhigende Hand am Hundekopf kann man meist auch bald weglassen.


    Papprohspiel


    Ein langes Papprohr suchen - gibt es oft von Druckereipapier in Meterlaenge. Das Rohr dem Hund zeigen und dann ein Leckerchen oder einen Ball durchrollen lassen. Danach dem Hund ein Leckerchen oder den Ball zeigen und an die obere Oeffnung halten. Hunde, die gut beobachten, warten dann schon an der unteren Oeffnung auf den heranrollenden Keks oder Ball. Es ist ein Geschicklichkeitsspiel, den Keks oder Ball schnell zu erwischen.

  • Zitat

    ... Bälle werfen und bringen lassen...


    Da würd ich schonmal anfangen !! Nicht einfach werfen, hinterher hetzen lassen und zurückbringen. Das kann man so schön variieren:


    - Laß ihn sitzen, werf den Ball und schick ihn dann erst hinterher
    - Hund sitz (oder Platz), losmarschieren, Ball unterwegs fallen lassen, zurück zum Hund, suchen lassen
    - Hund bleibt, Ball wegwerfen oder -bringen, 10 m vom Hund weg, Hund zu sich rufen und von da zum Ball (Dreiecksspiel)
    - ...


    So kannst du UO, Geduld, Ruhe, .... in einer Übung machen, der Hund muß sich konzentrieren, braucht seine Nase (sollte auch ein Boxer können :wink: ) und arbeitet MIT dir zusammen !


    Stufe 2 wäre, der Hund sucht Ball 1 , derweil wirfst du (unauffällig) Ball 2 hinter dich, läßt dir 1 bringen, packst den weg und schickst den Hund dann Nr. 2 suchen. Jetzt muß er anfangen, sich auf dich zu verlassen ... er hat ja keine Ahnung, wo er suchen soll.


    Andere Variante im Wald: Nimm ein Holz in die Hand (Eigengeruch), wirf es ins Unterholz zwischen die anderen und dein Hund muß genau dieses raussuchen (einfach anfangen). Nach ner Weile finden die ein 1 Cent Stück auf 1000qm.


    Möglichkeiten ohne Ende ...


    Gruß staffy, die auch solche Nasenspezies hat

  • Fußball habe ich neulich für meinen entdeckt... allerdings ist das eher belastend für die Gelenke, darum nicht zu lang machen. Der Ball ist dabei so klein, dass er Problemlos zw. den Beinen des Hundes durchgeschossen werden kann, aber groß genug, dass man ihn auch selber mit dem Fuß trifft (Vorsicht, nicht den Hund dabei stampfen oder den Ball zu stark gegen ihn Kicken). Das ist ein Spiel, bei dem Reaktionsgeschwindigkeit und Geschicklichkeit beim Hund (und auch beim Mensch) trainiert werden. Hundi liebt es...!

  • Da sind ja einige sehr gute Tips dabei - Danke schön!


    Schwimmen tut er wirklich wie ein verrückter, aber so langsam wird das wetter dafür ja leider auch zu kalt.


    An Aglity hab ich auch schonmal gedacht, werde ich mich auf jeden Fall mal genauer informieren. Momentan macht er halt reines Gehorsamkeitstraining in der Hundeschule, danach ist er jedenfalls immer ziemlich platt (zumindest für ein stündchen :wink: )


    ich finde es gut, dass ihr auch viele Tips für drinnen gebracht habt, denn bei uns setzt so langsam das Schmuddelwetter ein - und da will man ja nun nicht den ganzen Tag draußen verbringen (selbst Leo nicht!)


    Viele Grüße
    Jana

  • Für drinnen:


    Hütchen spielen:


    3 Kissen oder halbe Saftflaschen oder oder nehmen, unter einem der Gegenstände ein Leckerli verstecken und den Hund sagen (wenn er das Wort kennt): Such, wenn er mit der Nase das richtige umkippt bekommt er das Leckerli, kippt der falsche Behälter weiter machen, mit der Zeit kann man das Spiel immer schwerer machen.
    Also, das Leckerli verstecken aber so das der Hund nicht sieht unter welchem und dann kann man die Hütchen noch bewegen usw.


    Suchspiel:


    Du versteckst dich im Haus, am Anfang legst du eine Leckerlispur damit er dich findet und nicht die Lust verliert, dann rufst du den Hund und wenn er dich gefunden hat bekommt er eine tolle Belohnung. Das Spiel machst du dann immer schwerer.
    Bei uns sieht es jetzt so aus:
    Hund muss im Bad absitzen und dort bleiben bis ich sie rufe (am Anfang war Herrchen dabei damit sie nicht schummelt. :-D) dann sucht sie mich in der Wohnung. Ich lege keine Leckerlispur mehr und sie bekommt auch keinen Tip mehr in welchem Raum ich mich versteckt habe. Ich verstecke mich jetzt schon in Schränken damit es eine neue Herausforderung ist. :D


    Slalom laufen:


    Auf dem Boden Leckerlie verteilen und dann im Slalom durch laufen. Hund darf als Belohnung die Leckerlis fressen (Also achtung nicht zu viele nehmen oder mehrmals laufen) ;-)


    tanzen:


    Befehle die der Hund schon kennt so aneinander reihen das es aussieht wie ein tanz. Die Befehle mit den Armen dirigieren (andere Zeichen als man sonst nimmt, sondern wirklich so wie ein Dirigent es machen würde) und dazu die Befehle (ich sag am Anfang der Übung immer: Achtung, damit sie weiß das es jetzt anfängt und die Armbewegungen anders sind als sonst bei den Befehlen), dann sagst du den Befehl und machst gleichzeitig die Armbewegung und das "Ziel" ist es das der Hund irgendwann auf die Zeichen anfängt zu "tanzen".


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!