Sind Tierärzte wirklich so???
-
-
In allen größeren Stadten gibt es Orgas(z.B. "Underdog"), die regelmäßig Sprechstunde mit ehrenamtlich neben ihrer normalen Praxis arbeitenden Tierärzten abhalten. Die Medikamente werden von der jeweiligen Orga gestellt. Man muss lediglich nachweisen, dass man bedürftig ist(Z.B. Hartz IV-Empfänger oder gar obdachlos). Wer wirklich kein Geld hat, sein Tier medizinisch versorgen zu lassen, dem wird hier geholfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da muss ich dir wiedersprechen, bist jetzt kenne ich sowas nur aus berlin, münchen und düsseldorf.
-
Zitat
Ich verteufele ja keinen Tierarzt, der das macht...bis heute morgen war ich nur schlicht und ergreifend der naiven Annahme, dass sowas mit dem Tierschutzgesetz nicht zu vereinbaren sei und deshalb bestimmt verboten ist...
Das wäre ziemlich blöd und für mich ein Grund meine Schafe abzuschaffen.
Beispiel: Ein junges Schaf hat sich beim Transport ein Bein gebrochen. Ich wusste zufällig vorher schon wie teuer das wird, weil ich mich einige Wochen vorher genau darüber mit jemandem unterhalten habe, der das hat behandeln lassen. Da ich bei Schafen nicht bereit bin höhere Beträge für die Behandlung auszugeben, habe ich nicht den Tierarzt gerufen, sondern den Metzger. Und das werde ich weiterhin so handhaben.
Meine Schafe werden nicht leiden. Geht eine notwendige und sinnvolle Behandlung über die von mir persönliche gesetzte finanzielle Grenze, wird es geschlachtet.
Ich würde ehrlich gesagt ziemlich pampig werden, wenn mir da ein Tierarzt reinreden würde...
-
damit wäre dann Süd, West - und Nordostdeutschland abgedeckt.
-
ich denke man kann schafe und hund da schlecht vergleichen.
das eine ist ein nutztier, das andere eben haustiere, partner, bester freund.wobei ich dir auch zustimme, ich hab auch meine grenze für ta kosten.
Aruna
ja und?
tut mir leid aber bei einer magendrehung hab ich nicht die zeit erst nach düsseldorf (auch wenn ich nur knapp ne std. von weg wohne) zu dackeln um dort mein tier zu behandeln.
hier gehts nicht ums impfen oder entflohen sondern um einen notfall, bei dem z.t minuten entscheiden. -
-
Zitat
In allen größeren Stadten gibt es Orgas(z.B. "Underdog"), die regelmäßig Sprechstunde mit ehrenamtlich neben ihrer normalen Praxis arbeitenden Tierärzten abhalten. Die Medikamente werden von der jeweiligen Orga gestellt. Man muss lediglich nachweisen, dass man bedürftig ist(Z.B. Hartz IV-Empfänger oder gar obdachlos). Wer wirklich kein Geld hat, sein Tier medizinisch versorgen zu lassen, dem wird hier geholfen.
Muss ich widersprechen ... hier in Magdeburg ( Landeshauptstadt ) gibt es so was nicht. -
Zitat
ich denke man kann schafe und hund da schlecht vergleichen.
das eine ist ein nutztier, das andere eben haustiere, partner, bester freund.Für Dich. Nicht zwangsläufig für andere Hundehalter
-
Mal ganz ehrlich: wenn ich einen Hund mit Magendrehung hätte, würde ich nicht lange fackeln, auch dann nicht, wenn ich nicht das Geld für die Behandlungskosten hätte. Wie ich das bezahle, darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn mein Tier ausser Lebensgefahr wäre. Und wenn ich dafür Omas Erbstücke verkaufen müßte! Aber in dem Fall der der TS wollten die Besitzer ja auch nix bezahlen.
Sleipnir: Ja, es gibt diese Tierärzte, die ein Gewissen haben, das über das Finanzielle hinaus geht, siehe Fr.Dr. Maja Firlé, die ehrenamtlich für Underdog arbeitet, und deren Kollegen, deren Namen ich leider nicht kenne. -
Zitat
Mal ganz ehrlich: wenn ich einen Hund mit Magendrehung hätte, würde ich nicht lange fackeln, auch dann nicht, wenn ich nicht das Geld für die Behandlungskosten hätte. Wie ich das bezahle, darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn mein Tier ausser Lebensgefahr wäre. Und wenn ich dafür Omas Erbstücke verkaufen müßte! Aber in dem Fall der der TS wollten die Besitzer ja auch nix bezahlen.
Sleipnir: Ja, es gibt diese Tierärzte, die ein Gewissen haben, das über das Finanzielle hinaus geht, siehe Fr.Dr. Maja Firlé, die ehrenamtlich für Underdog arbeitet, und deren Kollegen, deren Namen ich leider nicht kenne.vllt. bin ich ein herzloser mensch, aber mir ist nicht egal - auch in notsituationen - wieviel ich blechen muss.
und was hat das jetzt mit gewissen des ta zu tun wenn er ein tier einschläfert...weiss du wie die chancen des hundes waren sich von der magendrehung zu erholen?
weiss du überhaupt irgendwas von dem fall... -
Wenn die Chancen aussichtslos erscheinen / sind ... und da verlasse ich ich mich auf den TA, fackele ich nicht lange rum. Auch wenn es herzlos erscheint ... dann lass ich es beenden.
Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem speziellen Fall hier, der TA die Möglichkeiten aufgezählt hat: Hund im schlechten / sehr schlechten AZ ... OP wäre möglich, Kosten sehr hoch, Überlebenschance unter 50% ( wenn er den Eingriff überlebt ), kann auch sein, wir machen den Hund auf und finden nur noch schwarze Masse ( abgestorbenes Gewebe ) und müssen ihn unter Narkose einschläfern, die Kosten müssen aber trotzdem bezahlt werden.
In diesem Fall würde ich auch nicht zahlen *wollen* ... sorry, ist so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!