• Schaut doch mal, wie Euer Hund reagiert, wenn Ihr sein Ohr abschleckt.
    Vielleicht kann man dann Rückschlüsse ziehen.

• Ich dachte immer, dass unser Hund das macht, weil es da "ekliges" zu schlabbern gibt, Hunde mögen das doch so gern. :hust: Mein Hund frisst ja auch Hinterlassenschaften von Katzen, Hasen und auch mal von Menschen. :mute: Also wird das sicher auch schmecken. :dead2:

• Ja - ich kenn das =) Das würde mein Hund auch gerne stundenlang betreiben, wenn ich ihn lassen würde.
    Er strengt sich da richtig an, um an unsere Ohren zu kommen. Ein kleines "Bussi" darf er, aber dann ist es auch wieder gut.

Ganz schlimm ist es dann, wenn läufige Hündinnen unterwegs sind, da wird er zuhause noch Ohr-zudringlicher,
    aber da darf er dann nicht, weil er sich reinsteigert.

• Mein Rüde würde das auch tun wenn er dürfte und das den ganzen Tag lang, aber ich finde es ekelhaft, daher unterbinde ich dieses Verhalten

• Rufus überfällt am liebsten sein Herrchen frühs im Bett mit so einer Aktion. Wenn ich auf der Couch sitze kommt er immer über die Lehne von hinten angeschlichen und ich hörs immer nur ganz nah schnüffeln am Ohr und zuck da schon zusammen :D

• Zitat

die Frage war doch, wie man dieses Verhalten deuten soll und nicht ob ihr es ekelig findet ;)

Gruß Sarah

Hat da keiner eine Idee?
    Also ich persönlich glaube, das es vielleicht zur Bindungsentwicklung gehört. Hunde/Wölfe putzen sich ja auch gegenseitig. Vielleicht ist es ja sowas?
    Oder aber ein "Liebesbeweis" - aber damit tu ich mir irgendwie schwer..

• lecken kann pflegeverhalten sein, was bindungspartner einfach tun. das ist es in den meisten fällen.
    manchmal wird geleckt, weil hunde etwas besonders lecker finden.
    einige hunde lecken, um stress abzubauen. daraus können sich auch stereotypien bilden.
    und einige tun es, um dem gegenüber zu sagen, dass es das gefälligst dulden sollte, sozusagen als dominanzgeste.
    lecken kann auch sexueller natur sein.

es ist immer individuell verschieden, warum hunde lecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!