Wieso lecken Hunde eigentlich?
-
-
Was ist eigentlich der genaue Grund dafür?
Meine ist eine Riesen Schalbberbacke.
Gut oft macht sie es auch, weil sie beschwichtigen will, allein schon wenn man sie anspricht und sie jetzt unsicher ist, ob sie vielleicht was ausgefressen ahben könnte.
Aber dann gibt es Situationen, da macht sie es einfach so, oder bei der Begrüßung.
Ich meine dass es dann kein Liebesbeweis ist, ist mir klar, da sgeht für Hunde zu weit, aber ist es trotzdem eine soziale Fom der Begrüßung im Rudel urpsünglich? Sie macht es auch bei ihr bekannten Hunden zur Begrüßung.
Oder doch was ganz anderes? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
auch wenn die Antwort jetzt ganz laienhaft ist und ich nicht auf richtigkeit bestehe, so versuche ich es doch.
Hunde putzen sich durchaus gegenseitig. Auch Wölfe. ich meine gelesen zu haben, dass es einfach etwas mit sozialer Interaktion zu tun hat. So kann man bei vielen Hunden, die zusammen in haushalt leben, tatsächlich beobachten, wie der eine dem anderen Hund liebevoll die Ohren putzt.
ich denke dem menschen gegenüber hat es eine ähnliche bedeutung... wir menschen streicheln, hunde lecken. -
Ich kann da leider auch keine Infos zu geben.
Meiner macht das aber auch total gerne. Alles und jeder wird angeschlabbert. Ob das nun Füße, Hände, Hosen, Couch, Teppich oder einfach nur unsere Aufzugtüre ist, da ist wirklich gar nichts vor ihm sicher.
Mir hat mal eine Freundin gesagt, dass es ein Liebesbeweis sein soll und Hunde dadurch eine bessere Bindung bekommen. Aber wie baut man ne Bindung zu nem Aufzug auf
Bin ja auch mal gespannt, was dabei raus kommt ;-)
-
Die Antwort ist ganz profan. Was für uns die Hand ist, ist für den Hund der Fang. Wir streicheln uns. Hunde könnten zwar auch die Pfoten einsetzen, um Zärtlichkeiten auszutauschen, aber erstens sind Pfoten Füße und zweitens mit den Krallen? Ja, und was tust du, wenn dir praktisch nur der Mund bleibt? Gibst einen Zungenkuss. Streichelst mit der Zunge. Viel mehr bleibt dir gar nicht. In dem Moment benimmst du dich wie ein Hund.
-
Ich glaube auch, dass es ein Liebesbeweis oder so in der Art ist. Wenn ich meine Hündin streichel und kuschel, schleckt sie im Gegenzug meine Hand ab. Sie macht das auch nur dann, also sie gibt dann auf ihre Art was zurück.
-
-
Also meine Große "putzt" uns auch, mich und meine Kleine.
Gestern erst .... wir lagen alle auf dem Sofa ... meine Große hat der Kleinen ausgiebig die Ohren geputzt und die Gesichtsfalten (da habe ich mich auch gefragt: Woher weiß sie das, dass man Möpsen regelmäßig die Gesichtsfalten reinigen muss?) ... Und danach hat sie dasselbe mit mir gemacht: Ihre Zunge reinigte ausgiebig meine ganze Ohrmuschel.
Ich konnte sie dann gerade noch rechtzeitig stoppen, bevor sie noch weiter gegangen wäre.
Also meine Große macht das sehr gerne ... mich und die Kleine aber auch sich selbst ausgiebig zu "putzen" ...
Manchmal habe ich aber das Gefühl, es ist eine Geste der Zärtlichkeit ... z.B., wenn ich sie viel streichel, schleckt sie mir dafür die Hände und Arme ... -
Zitat
auch wenn die Antwort jetzt ganz laienhaft ist und ich nicht auf richtigkeit bestehe, so versuche ich es doch.
Hunde putzen sich durchaus gegenseitig. Auch Wölfe. ich meine gelesen zu haben, dass es einfach etwas mit sozialer Interaktion zu tun hat. So kann man bei vielen Hunden, die zusammen in haushalt leben, tatsächlich beobachten, wie der eine dem anderen Hund liebevoll die Ohren putzt.
ich denke dem menschen gegenüber hat es eine ähnliche bedeutung... wir menschen streicheln, hunde lecken.Ja, das kann ich bestätigen.
Hab hier auch so ein Schlabbermaul und solange unsere zwei letzten Mitbewohnerinnen (ein Mensch, ein Hund) hier waren, hat meiner die Hündin auch immer abgeschleckt - am allerliebsten hat er gründlich das Ohr geputztSie hat das sichtlich genossen
Meiner würde auch am Aufzug lecken - also er leckt prinzipiell echt fast alles ab und schlabbert mir dauernd mit vollem Enthusiasmus ins Gesicht -
nun ja so wirklich im Gesicht lecken lasse ich mich nicht, aber so ein kleiner Ausrustcher kann ja immer mal passieren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!