Hilfe von erfahrenen Hundehaltern?
-
-
Zitat
Es geht nicht darum, dass die Aussiehalter dir den Aussie ausreden wollen, aber Reserviertheit Fremden gegenüber steht nicht umsonst in der Rassebeschreibung. Entweder man mag das und es passt ins Leben oder man sucht geziehlt unter den älteren Aussies nach einem, der dies nicht tut - kann lange dauern.
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Reserviertheit gegenüber Fremden finde ich nicht schlimm, eher positiv. Ich meinte nur, dass er wenn jemand die Tür hereinkommt nicht das Beißen oder sonst etwas anfängt. Solche Rassen solls ja geben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal was zu Rassebeschreibungen: Die Dinger werden gerne ähnlich verschlüsselt geschrieben wie Arbeitszeugnisse. Wenn da steht - ich nehm das mal als Beispiel: Gegenüber Fremden reserviert, dann heißt das nicht nur, dass der Hund sich zurückzieht, wenn Fremde kommen, sondern dass er die durchaus aktiv und mit seinen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht aus der Situation zu entfernen. Sprich: Ein Aussie geht auch durchaus nach vorne. Und fremde Leute können denen häufig gerne mal gestohlen bleiben.
Wenn Du unbedingt einen Aussie möchtest, dann wäre in meinen Augen ein älteres Tier eine Möglichkeit. Da weißt Du, ob Du den "Ausnahme-Aussie", den Du möchtest, bekommst oder nicht.
Viele Grüße
Corinna, ohne Aussie -
Dass kann aus der Ferne keiner beurteilen, ob der Aussie zu Dir passt, wir kennen Dich ja nicht. Kann gut sein, dass Du damit klarkommst.
Es wäre nur sehr wichtig, dass Du Dich vorher gut über die Rasse und ihre Besonderheiten informierst, damit Du auf die eventuellen Macken vorbereitet bist. Nimm doch enfach mal Kontakt zu Züchtern auf.
Im Übrigen - jeder Hund ist ein Naturprodukt - Abweichungen vom Rassestandard können jederzeit vorkommen.
-
sunny,
da hast Du recht- sie sind "leider" zu Modehunden geworden, weil sie wirklich optisch sehr schön sind, wenn man die Richtung mag. Und da haben sich viele einen besorgt, die nicht wussten, was sie da tun.Die Welle- scheint mir- ebbt jetzt etwas ab, was nur gut sein kann für die Hunde.
Trotzdem: Tierschutz ist eine gute Idee für Dich, schau Dich um und lass Dir Zeit. Wenn alles gut geht, begleitet Dich Dein Hund 15 Jahre lang, und dann sollte er auch zu Deinen Lebensumständen passen.
Ein Aussie tut das nicht, sage ich jetzt einfach mal. Weil sie einfach Arbeit erfordern, am Hund und am Menschen- und Zeit usw, schrieb ich ja schon.
lg
Kathrin -
Zitat
Dass kann aus der Ferne keiner beurteilen, ob der Aussie zu Dir passt, wir kennen Dich ja nicht. Kann gut sein, dass Du damit klarkommst.
Es wäre nur sehr wichtig, dass Du Dich vorher gut über die Rasse und ihre Besonderheiten informierst, damit Du auf die eventuellen Macken vorbereitet bist. Nimm doch enfach mal Kontakt zu Züchtern auf.
Im Übrigen - jeder Hund ist ein Naturprodukt - Abweichungen vom Rassestandard können jederzeit vorkommen.
Das weiß ich, ich wollte nur allgemeine Meinungen hören, aber anscheinend ist sofort jeder voreingenommen sobald sie "Australian Shepherd" lesen
Ich habe mich schon viel über die Rasse informiert. Aber ja, ich denke ich werde einmal einen Züchter kontaktieren und mich dort noch weiter informieren. -
-
Zitat
sunny,
da hast Du recht- sie sind "leider" zu Modehunden geworden, weil sie wirklich optisch sehr schön sind, wenn man die Richtung mag. Und da haben sich viele einen besorgt, die nicht wussten, was sie da tun.Die Welle- scheint mir- ebbt jetzt etwas ab, was nur gut sein kann für die Hunde.
Trotzdem: Tierschutz ist eine gute Idee für Dich, schau Dich um und lass Dir Zeit. Wenn alles gut geht, begleitet Dich Dein Hund 15 Jahre lang, und dann sollte er auch zu Deinen Lebensumständen passen.
Ein Aussie tut das nicht, sage ich jetzt einfach mal. Weil sie einfach Arbeit erfordern, am Hund und am Menschen- und Zeit usw, schrieb ich ja schon.
lg
KathrinLeider, ja...
Beim Tierschutz ist es das gleiche Problem wie beim Tierheim bei mir - ich würde wahnsinnig gerne einem Hund von dort ein neues, besseres Leben ermöglichen, habe jedoch Angst vor Mischlingen etc., man weiß da ja nie was man bekommt -
Wieso weißt Du nicht, was man da bekommt? Ich steh auf der Leitung...
-
Zitat
Wieso weißt Du nicht, was man da bekommt? Ich steh auf der Leitung...
Damit meinte ich die Charakterzüge, oft sind im Tierschutz ja Mischlinge und die sind ja meist ein großes Überraschungsei...
-
Wenn die erwachsen und ausgereift sind, dann sind sie kein Überraschungsei. Ganz im Gegenteil - dann weißt Du, womit Du es zu tun hast.
-
versteh ich nu auch nicht
Da kannst Du Dich doch ganz ausführlich informieren, den Hund kennenlernen etc.und ich sag Dir was: bei nem Aussie weisst Du auch nicht, was Du bekommst
Wir haben hier zwei solcher Pakete- vom Züchter- aber die überraschen uns immer wieder gerne.
Tierschutz ist wirklich ne tolle Sache, gerade für Dich- und evtl sitzt da auch ein schöner Aussie???
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden,
lg
Kathrin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!