Welpe springt am Schreibtisch hoch und klettert aufs Sofa

• Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es soweit; Wolke macht quatsch beim Alleine-Sein :). Zwei Probleme haben wir nun mit ihr:

1. Seit Weihnachten hat sie sich angewöhnt, wenn wir nicht da sind, Sachen vom Schreibtisch/ aus dem Regal runterzuziehen und kapputt zu machen. Wir haben vorher immer darauf geachtet alles vom Wohnzimmertisch wegzuräumen, wenn wir gehen. Aber nun alle Sachen vom Schreibtisch und aus dem Regal zu entfernen- müssen wir das wirklich tun??? Können wir ihr nicht irgendwie beibringen, dass dies verboten ist? Das Problem ist, dass sie dies nur tut, wenn wir nicht da sind. Bevor ich sie alleine lasse spiele ich mit ihr und gehe raus. Mache ihr kleine Leckerlispiele zum Alleine bleiben. Ich war nur 1 1/2 std. weg und schwupps hat sie mein Notizbuch zerfeddert, was auf dem Schreibtisch lag. Dann besitzt sie auch noch die Frechheit es mir nach der Begrüßung zum Spielen zu geben :headbash: . Schimpfen bringt meiner Meinung nach nichts, da sie es nicht mit ihrer Tat verknüpfen würde oder?

2. Wir haben ihr vor ein paar Wochen komplett verboten aufs Sofa zu dürfen, da wir ihr nicht erklären konnten, dass sie nur drauf darf, wenn wir sie hoch heben. Nun stellen wir immer das Sofa zu, wenn wir gehen, damit sie nicht hochspringt. Manchmal schafft sie es ab dennoch. Jetzt habe ich Angst, dass sie sich irgendwann bei ihren waghalsigen Kletter- und Sprungveruschen verletzt. Das Sofa stellen wir mit Koffern und Kissen zu. Ich weiß nicht, ob sie auf den Tisch sprint oder über die Koffer...kA. Eine Idee was wir tun können? Unser Sofa ist sehr groß (U-förmig, breite sitzfläche), so dass es schwer wird, es mit Stühlen etc. zuzustellen (so viele Stühle haben wir gar nicht)...

Danke schon mal für eure Meinungen, Einschätungen etc. :)

Liebe Grüße,
    gwinny*

• Also Max (17 Wochen) macht auch nur Mist wenn man ihn aus den Augen lässt ;)
    Ich behalte ihn einfach im Auge, aber so das ich eher beschäftigt tue und ab und an erwische ich ihn dann, so das die Verknüpfung auch klappt.

Grüsse Gaby

• Zitat

1. Seit Weihnachten hat sie sich angewöhnt, wenn wir nicht da sind, Sachen vom Schreibtisch/ aus dem Regal runterzuziehen und kapputt zu machen. Wir haben vorher immer darauf geachtet alles vom Wohnzimmertisch wegzuräumen, wenn wir gehen. Aber nun alle Sachen vom Schreibtisch und aus dem Regal zu entfernen- müssen wir das wirklich tun??? Können wir ihr nicht irgendwie beibringen, dass dies verboten ist? Das Problem ist, dass sie dies nur tut, wenn wir nicht da sind. Bevor ich sie alleine lasse spiele ich mit ihr und gehe raus. Mache ihr kleine Leckerlispiele zum Alleine bleiben. Ich war nur 1 1/2 std. weg und schwupps hat sie mein Notizbuch zerfeddert, was auf dem Schreibtisch lag. Dann besitzt sie auch noch die Frechheit es mir nach der Begrüßung zum Spielen zu geben :headbash: . Schimpfen bringt meiner Meinung nach nichts, da sie es nicht mit ihrer Tat verknüpfen würde oder?

Ich hätte ein paar Fragen:
    Was macht sie denn, wenn du vor dem Alleinelassen nichts mit ihr machst?
    Was macht sie denn, wenn sie kürzer alleine ist? Spielt sie dann auch Innenraumdekorateurin?
    Habt ihr die Möglichkeit sie mal auf Video aufzunehmen, wenn sie alleine ist, um zu schauen, wie sie sich verhält?

Zum Schimpfen: würde ich nicht machen. Du würdest bestrafen, dass sie dir ein kaputtes Notizbuch bringt. Ich glaube nicht, dass sie daraus etwas Sinnvolles lernt.

Zitat

2. Wir haben ihr vor ein paar Wochen komplett verboten aufs Sofa zu dürfen, da wir ihr nicht erklären konnten, dass sie nur drauf darf, wenn wir sie hoch heben. Nun stellen wir immer das Sofa zu, wenn wir gehen, damit sie nicht hochspringt. Manchmal schafft sie es ab dennoch. Jetzt habe ich Angst, dass sie sich irgendwann bei ihren waghalsigen Kletter- und Sprungveruschen verletzt. Das Sofa stellen wir mit Koffern und Kissen zu. Ich weiß nicht, ob sie auf den Tisch sprint oder über die Koffer...kA. Eine Idee was wir tun können? Unser Sofa ist sehr groß (U-förmig, breite sitzfläche), so dass es schwer wird, es mit Stühlen etc. zuzustellen (so viele Stühle haben wir gar nicht)...

Ganz ehrlich: wenn du kein prinzipielles Problem damit hast, würde ich ihr den Platz auf dem Sofa während des Alleinebleibens lassen. Mir ist lieber, ich habe einen Hund, der entspannt auf dem Sofa pennt, als ein Hund, der durch die Wohnung tigert und mir die Einrichtung zerlegt. Ich halte Hunde auch für so schlau, dass sie recht schnell lernen können, dass sie nur während des Alleinebleibens aufs Sofa dürfen ;)

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Bevor ich sie alleine lasse spiele ich mit ihr und gehe raus. Mache ihr kleine Leckerlispiele zum Alleine bleiben.

Ein ruhiger Spaziergang wäre besser. Du puschst Deinen Hund hoch und dann muss Dein Hund damit klarkommen... was er auf Hundeart tut. Wenn man Kinder abends ins Bett bringt, macht man schlauerweise auch vorher was ruhiges und fährt die runter. Und alle Eltern wissen wie ätzend es ist Kinder ins Bett zu bekommen, die gerade noch wild rumgetobt haben... ;)

Zum Sofaproblem: Warum soll sie nicht drauf, wenn ihr weg seid? Einfach aus Prinzip oder hat es andere Gründe?

Viele Grüße
    Corinna

• Wenn du nicht willst, dass sie auf bestimmte Sachen geht, dann kannst du ganz einfach so Bobbelfolie/Polsterfolie, die man als Verpackungsmaterial bekommt, auf diese Möbel legen. Alufolie geht auch.

• Vielen Dank für eure Antworten!!!

Wolke ist mittlerweile 6 Monate alt. Sie bleibt an zwei Tagen i.d Woche 2 Stunden alleine und einmal die Woche 4 Stunden. Ansonsten je nachdem, ob ich an den anderen Tagen mal einkaufen muss o.ä. Aber nie länger als 4 Stunden.

Bisher habe ich immer mit ihr gespielt, dann raus und dann alleine gelassen. Zur Beschäftigung gibts dann immer Leckerlis, die in Pappe versteckt sind oder/und in ihren Spiel-Leckerli-Ball (wenn sie ihn bewegt fallen leckerlis raus). Bis vor kurzem hat sie daheim auch keinen Quatsch gemacht (aber vll. auch weil sie nirgends dran konnte???)...Meint ihr es ist besser ihr keine Leckerlis dazulassen?

Habe soeben gestestet, was sie macht, wenn ich mal ein paar minuten weg bin und es auf Video festgehalten. Nach relativ kurzer Zeit steht Madam auf und und schaut sich auf meinem Schreibtisch um. Vorderpfoten drauf, schnüffeln, Notizbuch und Radierer geklaut. Zum Liegeplatz bringen.

Mit dem Sofa habe ich an sich überhaupt kein Problem, dass sie drauf geht. Wenn sie ein Jahr alt ist darf sie auch drauf. Aber auf Grund der HD- und ED- Gefährdung wollte ich das Springen so gut es geht vermeiden. Aber vll. ist es eine Abwägung wert, was schlimmer ist; das draufspringen ohne oder mit Hindernissen. Wie schlimm schätzt ihr das denn ein, wenn sie aufs Sofa springt bzgl. HD/ED, wenn wir nicht da sind?

Liebe Grüße,
    gwinny*

• Vielleicht schnappt sie sich das Notizbuch, weil es nach Dir riecht? Bei mir sind es Socken, Socken und Socken. Und ein Schlüpfer (alles gebraucht natürlich) Die schleppt meine Maus in ihr Körbchen und liegt dann drauf, wenn ich wieder ins Zimmer komme. Mittlerweile habe ich den Kampf um meine Socken weitgehend aufgegeben :-)

Mein Hund ist noch zu klein, um auch nur Ansatzweise auf mein Bett oder Sofa zu kommen, aber wenn Deine so beharrlich ist, wie wär's mit nem stabilen Schemel oder Karton? Dann kann sie draufklettern und runterstiegen.

• Hallo Kikt1!
    Danke für deine Antwort :). Ich denke nicht, dass es etwas mit meinem Geruch zu tun hat. Mein Radiergummi riecht nicht sehr nach mir und auf meinem Schreibtischstuhl hängt Kleidung, die stärker nach mir riecht, die Wolke aber nicht beachtet. Aber das Rumtragen von Socken kenne ich auch von Wolke ^^. Wie alt ist denn deine Maus?
    Bei Wolke habe ich schon am Anfang den Versuch gestartet, dass sie aufs Sofa darf, wenn sie eine Art Rampe geht- hat nicht geklappt. Jetzt habe ich sie auch mal aufgenommen, als ich 1 Stunde weg war und sie macht echt nur quatsch. Sie hat sich doch tatsächlich auf unseren Couchtisch gestellt. Da thronte sie dann ca. 5 Minuten und schaute sich alles in Ruhe an oO. Unsere Hundeschullehrerin meinte, wir sollten nachsichtig sein, da sie noch jung ist und der Entdeckergeist noch voll aktiv. Zu meinen Befürchtungen, dass sie sich evtl. verletzt, meinte sie, dass Welpen doch einiges aushalten (s. im Spiel). Vll. muss ich es doch etwas lockerer sehen... Aber es nervt auch tierisch meinen Schreibtisch und die Fensterbänke nun vorher leerzuräumen oO.

• Zitat

Hallo Kikt1!
    Danke für deine Antwort :). Ich denke nicht, dass es etwas mit meinem Geruch zu tun hat. Mein Radiergummi riecht nicht sehr nach mir und auf meinem Schreibtischstuhl hängt Kleidung, die stärker nach mir riecht, die Wolke aber nicht beachtet. Aber das Rumtragen von Socken kenne ich auch von Wolke ^^. Wie alt ist denn deine Maus?
    Bei Wolke habe ich schon am Anfang den Versuch gestartet, dass sie aufs Sofa darf, wenn sie eine Art Rampe geht- hat nicht geklappt. Jetzt habe ich sie auch mal aufgenommen, als ich 1 Stunde weg war und sie macht echt nur quatsch. Sie hat sich doch tatsächlich auf unseren Couchtisch gestellt. Da thronte sie dann ca. 5 Minuten und schaute sich alles in Ruhe an oO. Unsere Hundeschullehrerin meinte, wir sollten nachsichtig sein, da sie noch jung ist und der Entdeckergeist noch voll aktiv. Zu meinen Befürchtungen, dass sie sich evtl. verletzt, meinte sie, dass Welpen doch einiges aushalten (s. im Spiel). Vll. muss ich es doch etwas lockerer sehen... Aber es nervt auch tierisch meinen Schreibtisch und die Fensterbänke nun vorher leerzuräumen oO.

Meine MAus ist fast 14 Wochen und hat heute ihr erstes Buch zerlegt, während ich in der Dusche war!! Bislang waren Bücher immer tabu - nur Taschentücher dürfen zerlegt werden. Meine Wohnung wimmelt von Büchern, da steht mir noch einiges bevor. :hilfe:
    Vor meinem Urlaub bei Hotel Mama hab ich sie bis zu 2 Stunden allein gelassen und es war kein Problem. Sie hat sich dann einfach schlafen geleget. Jetzt kann ich sie gerade nicht länger als ein paar Minuten alleine lassen. Müssen wir halt wieder üben. Und ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass bestimmte Tabus nicht mehr gelten oder wieder verstärkt werden müssen.
    Und dass mit dem leeräumen der Tische steht mir wohl auch bald bevor. Na Hallelujah. Ich hab keine Ahnung, wo ich mit dem ganzen Kram hinsoll. O.o
    Wobei ich das mit dem 5 Minuten auf dem Couchtisch thronen schon saukomisch finde...Kannst es ja mal kürzen (und/oder alles in den Schnelldurchlauf packen, wenn Du ein Schnittprogram hast) und bei youtube reinstellen. Das finden bestimmt viele Leute unterhaltsam. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!