• Zitat

wie gesagt groß schonen möchte ich sie nicht, da ist mir das glück der süßen wichtiger!

Das "Glück" in der Arbeit empfindet sie vielleicht nicht, wenn es ihr wegen dieser Symptome, die sie zeigt, nicht gut geht.
    Auch wenn ein Job mir Freude bereitet, wenn ich aber Schmerzen habe oder ich mich nicht gut fühle, macht er keinen Spaß, weil ich leide.
    Schonzeit ist da schon angezeigt, erst recht, wenn meine Arbeit sogar darunter leidet.

Gruß
    Leo

• schau mal hier:
    Krankheit?

• doch, sie ist immer mit spaß und eifer dabei, soweit kann ich sie einschätzen.
    ihre arbeit leidet nicht wirklich, sie zeigt sich eben unterschiedlich.

und dass sie mal mit sehr viel härte arbeitet, würde ich nicht als schlechten sondern besonders guten tag einschätzen, denn da merkt man ihr ihren übermut und besonderen ärgeiz erst rechtt an.
    ich habe auch an den tagen an denen sie beißunfreudig ist nicht generell das gefühl sie fühlt sich unwohl, obwohl ich denke wenn sie schmerzen haben sollte dann zu den tagen.

eventuell könnte es vielleicht auch eine hormonelle sache sein . ? denn in der hitze zeigt sie sich auch zurückhaltender ähnlich wie vorher beschrieben.

das mit den schmerzen ist jetzt erstmal unser 1. ansatz.

• Es könnte auch genau andersherum sein... dass die Beißfreude (die ja rasseuntypisch ist und eigentlich eher ein Zeichen von Überforderung beim BC) ein Zeichen von Überforderung ist.

• Sag mal: WAS willst du eigentlich?

Du hast gefragt, es haben dir erfahrene User (vor allem flying-paws, ganz besonders im Hinblick auf arbeitende Hüter) geantwortet.

Wenn du den Persilschein zum Geld sparen haben möchtest, bist du hier falsch.

Punkt
    cazcarra

• Ne das möchte ich sicher nicht. Wollte mir lediglich ein paar Meinungen einholen. Und über Möglichkeiten sprechen, weiß nicht wieso ich deswegen angegriffen werde. Habe doch gesagt dass ich das angehen möchte .
    Wollte nur etwas ausführlicher meine benachtungen schildern.

Ich denke nicht dass das Überforderung ist, denn sie hat sich schon immer so gezeigt und sucht förmlich da nach. Ich denke da kann ich sie gut einschätzen.

• Hallo,

ich hab zwar keinen an den Schafen arbeitenden BC, aber dennoch ist sie eine arbeitsorientierte Hündin.
    Ronja hat HD und diese angeboren. Daher hab ich auf Sportarten verzichtet zum Wohle des Hundes. Sie konnte auch anders ausgelastet werden.

Ich kann Dir bezüglich Border und Arbeit nur sagen, dass ein BC (vorausgesetzt der Arbeitswille ist vorhanden) immer arbeiten möchte und auch würde.
    Ronja ist immer mit Feuereifer dabei, egal ob sie Schmerzen hat oder nicht!

Sie ist 13,5 Jahre alt und hat einige Wehwehchen. Manchmal fällt es ihr sehr schwer aufzustehen, sie hat neurologische Ausfälle (hinfallen) und Spondylose.
    Dennoch fordert sie ihre Aktivitäten und braucht sie auch.
    Sie fällt dabei oftmals hin oder um, aber das Leuchten ist in ihren Augen und während sie aufsteht fragt ihr Blick: "und was machen wir jetzt?"
    Ihr Arbeitswille ist ungetrübt und wenn ich sie nicht bremsen würde, dann würde sie "arbeiten" bis sie umfällt und dennoch versuchen wieder aufzustehen.

Das sind Border...

Damit möchte ich Dir nur sagen, dass Deine Hündin weiterarbeiten wird, auch wenn sie Schmerzen hat. Du bist in der Verantwortung das abzuklären und für Abhilfe zu schaffen wenn Du den Verdacht hast, dass sie aus Unwohlsein diese Stimmungsschwankungen hat.

Vergiss bitte auch nicht, dass das eine Auge über Jahre hinweg schon sehr belastet wird. Das wird mit den Jahren nicht besser, sondern schlimmer.
    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie Kopfschmerzen hat.

Ich hab es bei Ronja auch so gemacht, dass ich ihr im Zweifelsfall Schmerzmedizin gegeben habe um zu sehen wie es dann ist.
    Hat es geholfen, dann wurde auch genauer nachgeschaut und behandelt.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!