Welpe nimmt nicht zu?

  • Ich hoffe, das ist pro Mahlzeit gemeint. Selbst das wäre, 3 Mahlzeiten gerechnet, viel zu wenig, weil das Naßfutter weniger nährstoff- und energiedicht ist, als das Trockenfutter.


    edit: Der Junghund kommt mir für einen CC sehr leicht vor. Meine Boxerrüden haben bei ca. 32-35 kg angepeiltem Endgewicht mit 4 Monaten schlanke ca. 15 kg gewogen.

    Er bekommt wie von der Tierärztin empfohlen 4mahlzeiten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe nimmt nicht zu?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann man bitte aufhören, alles aus dem Internet nachzumachen.


      Was soll Dein Hund jetzt mit extra Fett anfangen? Wo sind da die Bau- und Nährstoffe, die grad ein Hund im Hauptwachstum so dringend braucht?

    • Ich zitiere mal aus der Fütterungsbibel von Meyer/Zentek. Verfüttern von rohem Ei sehe ich kritisch, ebenso die unter Umständen überhöhte Proteinzufuhr.

      Die Verfütterung größerer Mengen (>2-3) an rohen Eiern ist - abgesehen von dem damit verbundenen Salmonellenrisiko - aus 2 wesentlichen Gründen nicht möglich:

      • Ein im Eiklar enthaltener Trypsinhemmstoff beeinträchtigt die Eiweißverdauung und begünstigt Verdauungsstörungen.
      • Das im Eiklar vorkommende Avidin bindet Biotin und führt innerhalb weniger Tage zu klassischen Mangelerscheinungen (Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, Eiweißstoffwechsel = Synthese von Keratin, Grundsubstanz von Hautepithelien, Haaren und Krallen).

      Beide Stoffe sind thermolabil und durch Kochen weitgehend zu inaktivieren.


      Eier sind zur Aufwertung von Rationen mit geringer Eiweißqualität (!), zur Steigerung der Akzeptanz sowie für diätetische Maßnahmen geeignet.

      Just my two cents.

    • Ich würde keine Experimente machen. Wenn er super frißt, gib ihm weiter das Josera, das ist ausgewogen und gut verträglich. Belcando würde ich weglassen, dafür lieber das Josera nach Mengenangabe für einen Hund dieses Endmaßes füttern.


      Trotzdem macht mir die geringe Zunahme Sorgen. Was sagt denn der Tierarzt, ist der Junghund munter, glänzendes Fell, aktiv? Ist die Rasse sicher, ist der Hund vom vertrauenswürdigen Züchter?

    • Ich würde die nächsten Tage 4x je 130g vom Josera geben und sonst nichts, damit sollte er zunehmen, wobei ich persönlich einen 4 Monate alten Hund nur 3x täglich füttern würde.

    • Ich würde die nächsten Tage 4x je 130g vom Josera geben und sonst nichts, damit sollte er zunehmen, wobei ich persönlich einen 4 Monate alten Hund nur 3x täglich füttern würde.

      Es wurde von meiner Tierärztin empfohlen 4mal zu füttern. Und wir sind im ständigen hin und her zum Tierarzt da wir nicht wollen das nachher nachteilige Effekte erzielt werden.

    • Ich würde keine Experimente machen. Wenn er super frißt, gib ihm weiter das Josera, das ist ausgewogen und gut verträglich. Belcando würde ich weglassen, dafür lieber das Josera nach Mengenangabe für einen Hund dieses Endmaßes füttern.


      Trotzdem macht mir die geringe Zunahme Sorgen. Was sagt denn der Tierarzt, ist der Junghund munter, glänzendes Fell, aktiv? Ist die Rasse sicher, ist der Hund vom vertrauenswürdigen Züchter?

      Experimente machen wir so oder so keine und erst recht keine aus reiner Spekulation anderer oder aus dem Internet..

      wir holen uns lediglich Informationen und Erfahrungswerte rein und evtl sind ein paar brauchbare Tipps dabei.


      Das josera hat er zwar gefressen aber nur eingeweicht und püriert ! Vom Geschmack war es trocken ohne das belacando garnichts für ihn.


      Dazu Nachdem ich das belcando weg gelassen habe und nur josera gegeben habe kam es zu einem aufgequollenen Bauch und Öfteren Erbrechen.


      Somit habe ich ihn auf Rat der Tierärztin nun auf Schonkost für 3tage gesetzt und langsam wolfsblut wide plain dazu gefüttert und Siehe da :)

      er frisst super, steht voll drauf !

      Und nimmt auch noch zu :)


      Nur ist mir aufgefallen das er während des joseras Haarausfall bekam und da tippte die Tierärztin auf einen starken Fellwechsel. Ich dachte es läge evtl auch an dem Futter, die TA meinte das könnte, aber muss nicht sein. Und soll abwarten ob Hautreizungen dazu kommen während des neuen Futters von wolfsblut.

      (Bis jetzt hat er keine Anzeichen an haut und er juckt sich auch nur normal 3-4mal am Tag ganz kurz)


      Jetzt meine Frage an dich, kann es wirklich sein das wenn man an den Flanken der hinteren Oberschenkel und am seitlichen Bauch (etwas weniger) büschelweise Haar herausziehen kann das es der fellwechsel ist ? Da bei uns die Temperaturen gerade arg steigen.

      Am po hat er bereits dünnere Stellen.


      Denkt ihr auch das liegt wirklich am fellwechsel?

    • Sorry, aber das was du da schreibst, beschreibt fuer mich keinen normalen gesunden Welpen!


      Welpen haben keinen Fellwechsel wie erwachsene Hunde. Der erste Wechsel bei denen ist der Wechsel von Welpenfell zu erwachsenem Fell. Da haben die Temp. nicht wirklich was mit zu tun ;)

    • Rezept für Seidenbällchen - echte Kalorienbomben zum Aufpäppeln

      Gerade mit dem Müll machst du deinen TA und die Physiotherapie froh, denn das macht dir den Hund im Wachstum kaputt und die verdienen sich eine goldene Nase an dir.

      Den Mist füttern manche Aussteller, wenn sie ihre Hunde schnell fett bekommen wollen.

      Lass die Finger von solchen Experimenten, wenn du keinen kranken Hund mit massiven Wachstumsschäden haben willst!

    • Puh 10,4kg mit 4 Monaten... das ist für einen reinrassigen CC wirklich sehr wenig (meine Hündin habe ich mit 9 Wochen und 10,5kg abgeholt, danach hat sie durchschnittlich 1kg pro Woche zugenommen).


      Da passt also irgendwas überhaupt nicht und auch was du bzgl Fell etc schreibst klingt nicht normal!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!