Clickern in HundeWelt

  • Hallo


    Eigentlich wollte ich mit meinem Hund (sind noch auf der Suche ;) ) clickern.
    Jetzt habe ich aber in der HundeWelt das Thema "Macht clickern dumm?" gelesen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher. (Nero haben wir auch ohne clicker gut erziehen können).


    In diesem Beitrag gibt es eine Pro- und Contraliste und bei der Contraliste macht mir Sorgen wie darüber geschrieben wird, dass clickern die flexible Denkleistung des Hundes senkt. Da wird geschrieben, dass die Hunde sich nicht mehr direkt mit dem Problem befassen und nur auf den Click warten. Außerdem soll der Hund besser auf die Stimme reagieren.


    In der Proseite steht wiederum das schnelle und präzise Belohnen im Vordergrund.


    Was meint ihr? Hat jemand diesen Artikel gelesen?



    LG KooikerSchiwa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clickern in HundeWelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Den Bericht habe ich nicht gelesen, kenne diesen also nicht.


      Aber das hier:


      Zitat

      In diesem Beitrag gibt es eine Pro- und Contraliste und bei der Contraliste macht mir Sorgen wie darüber geschrieben wird, dass clickern die flexible Denkleistung des Hundes senkt. Da wird geschrieben, dass die Hunde sich nicht mehr direkt mit dem Problem befassen und nur auf den Click warten.


      kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. :???:
      Eher habe ich das Gefühl, daß Hunde, die geclickert werden, viel eher "selbstständig" mitdenken und von sich aus aktiv mitarbeiten.


      Wurden in dem Bericht Beispiele genannt?
      Worauf bezieht sich die Aussage?



      Neugierige Grüße
      SheltiePower

    • Naja: "Das sagt Dr. Juliane Kaminski "...heißt es im Contrabericht-
      Sie schreibt sie hätte diese Erfahrung gemacht.


      Auf der Proseite steht wiederum Viviane Theby.


      Kann dazu nichts sagen. Ich kenne beider nicht?



      LG KooikerSchiwa

    • Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
      Ich merke deutlich das mein Hund eine "bestärkung" in Form von Suuuupiii besser findet als ein stupides "click" Das leigt sicherlich auch mehr daran das er nicht so Leckerchen fixiert ist und es mehr aus Freude macht und da freut er sich über ein Suuuupi mehr als über "click-Leckerchen" Er sieht darin dann keinen Sinn es zu wiederholen obwohl er doch eigentlich kein Leckerlie und click will

    • Hi,


      ich kenne den Artikel!
      Ich denke, dass sie Hunde erlebt hat, mit denen ungeschickt "geclickert" wurde! Schlechtes Shaping oder einseitiges Belohnen kann dazu führen, dass Hunde sich nicht mehr auf die Aufgabe konzentrieren sondern "hochdrehen"
      Das ist aber keine folge vom Arbeiten mit sekundären Verstärkern, sondern der Fehler liegt in der Anwendung!
      Nehmen wir Chihuahua252 als Beispiel, wenn ich darf!
      Du hast nur und ausschliesslich Futter mit dem Clicker verknüpft! Das ist ungünstig, denn damit macht du dich sehr Motivationsabhängig und schöpfst die Möglichkeiten, die erlernte Verstärker bieten bei weitem nicht aus!


      Also nicht das Clickern kann zum Problem werden, sondern ein ungeschickter Trainingsaufbau!


      Das hat scheinbar Frau Kaminski aus den Augen verloren, bzw. nicht erkannt!

    • Zitat

      ......da freut er sich über ein Suuuupi mehr als über "click-Leckerchen"


      clickern hat ja nicht ausschließlich was mit "click-leckerchen" zu tun. ;)
      gruß marion
      hier ist es viel besser beschrieben. ;)

      Zitat

      Also nicht das Clickern kann zum Problem werden, sondern ein ungeschickter Trainingsaufbau!

    • Zitat


      Also nicht das Clickern kann zum Problem werden, sondern ein ungeschickter Trainingsaufbau!


      MEIN STICHWORT :D


      Wir (ein paar Hundesportler) bieten ein Clickerseminar mit Dorotheé Schneider an! Vielleicht wäre das ja was dich!


      LG Sanna und Darly

    • Hallo,


      ich habe den Bericht gelesen und fand die Argumentation auch sehr fragwürdig, warum clickern dumm macht - wie gesagt, es kommt auf das Timing und Handling an.
      Ich habe schon ein Seminar bei Viviane Theby gemacht, dass mich von den Vorteilen des Clickerns absolut überzeugt hat.


      Aber wie sie auch schreibt; Clickern ist auch ein Handwerk, dass man ( der Hundehalter ) lernen muss.


      Sprich Schnelligkeit ( dann auch bei der Belohnung nach dem Click ) und den richtigen Zeitpunkt etc.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!