• Tja, im Alltag bestätige ich mit Lob genau die Verhaltensweisen, die ich haben möchte und unterbinde, lenke um, was ich nicht haben möchte. Und fordere das ein, was eben der Situation grad entspricht. Sitz an der Straße oder Abruf von etwas. Ganz normale Dinge also, die die Situationen bringen und die Sinn machen.

Andersrum kann ich aber gezielt etwas trainieren. sprich ich geh tatsächlich mit dem Vorsatz los: " Wir üben dies, das oder jenes" oder gehen gezielt suchen etc.pp.

Öhm, wieso keine Grenze setzen? Definier das doch bitte mal genauer, sina!

• Birgit und wie lernt dein Hund, der gar nichts kann, was er im Alltag befolgen soll? Wie soll ich ein Sitz an der Strasse fordern, wenn der Hund kein Sitz kann? Und nen Welpen kann ich nicht den ganzen Tag lang gezielt trainieren, das hält er nicht durch :nixweiss:

Pan war roh und lernt gerade die Grundzüge. Klar wird alles bestätogt, was er von sich aus zeigt (jedes angeflitzen kommen bedeutet Kekse), aber es wird eben auch geübt indem er dann eben z.B. nicht gleich mitrennen darf, sondern mich anschauen muß.

• öhm...nur mal kurz in eigener sache:

danke für die ...öh..."besorgte pn" - das mit dem lachen war eher ironisch gemeint...also sprich: zum lachen.

...ischbinkeinrudelfühererundieerstedieübersichselberlachenkann....*anmerk*

OT ende

• Zitat

Birgit und wie lernt dein Hund, der gar nichts kann, was er im Alltag befolgen soll? Wie soll ich ein Sitz an der Strasse fordern, wenn der Hund kein Sitz kann? Und nen Welpen kann ich nicht den ganzen Tag lang gezielt trainieren, das hält er nicht durch :nixweiss:

Pan war roh und lernt gerade die Grundzüge. Klar wird alles bestätogt, was er von sich aus zeigt (jedes angeflitzen kommen bedeutet Kekse), aber es wird eben auch geübt indem er dann eben z.B. nicht gleich mitrennen darf, sondern mich anschauen muß.

Bsp. Sitz, jeder Welpe wird sich auch mal Hinsetzen-> genau das benenne ich " Sitz" und lobe es " FEIIIIN; SITZ" auch mit Leckerlie.

Das mach ich einige Mal, dann fange ich an, das Kommando an gegebener Stelle einzufordern. Geduldig.

Funzte bei meinem Terrier hervorragend. Er ganz unbemerkt alle Kommandos auf diesem Weg gelernt bzw. sich erarbeitet, die er heute sehr zuverlässig beherrscht.

• Joa so mach ich es auch. Und dennoch ist das Training, denn nach ein paar mal hat kein Hund es begriffen und er kann es auch noch nicht (können (für mich!) immer und in jeder Situation ausführen). Außerdem muß er neben dem sitz = Popo auf Boden auch lernen, dass ein Sitz auch an Strassen gemacht wird. Sie lernen nunmal ortsabhängig. Und auch ein Sit unter Ablenkung klappt noch lange nicht, nur weil ich beim Welpen daheim ein paar mal das Popo auf Boden mit Sitz kommentiert und dann gelobt habe.

• Zitat

Joa so mach ich es auch. Und dennoch ist das Training, denn nach ein paar mal hat kein Hund es begriffen und er kann es auch noch nicht (können (für mich!) immer und in jeder Situation ausführen). Außerdem muß er neben dem sitz = Popo auf Boden auch lernen, dass ein Sitz auch an Strassen gemacht wird. Sie lernen nunmal ortsabhängig. Und auch ein Sit unter Ablenkung klappt noch lange nicht, nur weil ich beim Welpen daheim ein paar mal das Popo auf Boden mit Sitz kommentiert und dann gelobt habe.

Es benötigt 180 Wiederholungen bevor es sicher sitzt.

• Zitat

Joa so mach ich es auch. Und dennoch ist das Training, denn nach ein paar mal hat kein Hund es begriffen und er kann es auch noch nicht (können (für mich!) immer und in jeder Situation ausführen). Außerdem muß er neben dem sitz = Popo auf Boden auch lernen, dass ein Sitz auch an Strassen gemacht wird. Sie lernen nunmal ortsabhängig. Und auch ein Sit unter Ablenkung klappt noch lange nicht, nur weil ich beim Welpen daheim ein paar mal das Popo auf Boden mit Sitz kommentiert und dann gelobt habe.

Stimmt! Das ist dann "Sitz für Fortgeschrittene"

Aber so ist das doch mit allem: zuerst das kleine Einmaleis, dann das große, dann das Wurzelziehen und am Schluss dann die Differentialrechnung ;)

• Wier sind, nachdem Aruna ihren Folgetrieb abgelegt hatte und auf eigene Faust die Welt erkunden wollte 9 Monate mit der Schlepp gelaufen, das waren dann mehr als 180 Wiederholungen *seufz*

• Natürlich immer der Reihe nach!! Ich würde nie im Leben verlangen, dass Pan sich in 100 Meter Entfernung in der Bewegung ins Platz schicken läßt! Wobei er sich neulich schon in +/- 10 Meter Entfernung hingeworfen hat, als ich wegen Lee Platz gebrüllt habe :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!