Hund oder Marionette??
-
-
Zitat
Ich kann mit diesem mal hü mal hott auch nicht viel anfangen. Es muss ja jeder mit sich selbst ausmachen, was ihm wichtig ist, was an Kommandos unnötig ist oder was man an Verhalten des Hundes nicht möchte. Ich gebe wenig Kommandos, aber wenn ich was sage oder wenn ich eine Regel aufstelle, dann ist mir dies wirklich wichtig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hund "glücklicher" ist, wenn er nicht wirklich weiß, woran er ist. Wenn ich z.B. den Katzennapf mal mit nem Nein weg nehme und mal grinse ich darüber, wenn der Hund es doch geschafft hat, dran zu kommen. Wenn es mich nicht stört, dass der Hund den Napf ausleckt, wenn die Katze fertig ist, ist es doch gut. Dann darf er das eben. Und wenn ich es von Fall zu Fall entscheiden möchte, führe ich ein, dass der Hund "fragt".Ja, aber wie du es beschreibst ist es ja doch wieder eine kontrollierte Fallentscheidung...
Hm so langsam denke ich schon das mein Hund eher Marionette als Hund ist.
Ich denke das ist bei vielen Haltern so...ansich finde ich es nicht schlimm...aber wo wäre die Grenze zu "schlimm"? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund oder Marionette?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn der Hund der Macht beraubt wird, Mut für eigene Entscheidungen zu haben. (erlebt, gesehn, nicht dahergelabert)
-
Hmm, ich finde auch, dass Befehle konsequent durchgesetzt werden müssen, weil manche Hunde einem sonst ganz schnell auf der Nase rumtanzen würden.
Aber es gibt manche Befehle, die meiner Meinung nach gar nicht sein müssen.
Befehle, die einen Hund dann vielleicht irgendwann nicht mehr Hund sein lassen, weil er keine einzige Entscheidung mehr treffen darf.
Wenn selbst die kleinste Bewegung des Hundes kontrolliert wird.
Ich habe eine Bekannte, in deren Haus der Hund ausschließlich auf der Hundedecke liegen muß.
Er darf nur zum Fressen an den Napf und dann auch nur fressen, wenn die Freigabe von ihr erfolgt.
Letzteres ist ja nicht mal so schlimm in meinen Augen, aber als die Bekannte mal auf einer Dienstreise war, fand ihr Lebensgefährte das nicht mehr witzig, weil der Hund nicht an den Napf gegangen ist.
Der Hund bekommt nur vom Frauchen das OK, ansonsten frisst er nicht.
Das finde ich schon sehr heavy, zumal der Hund erst 5 Monate ist!
Der Hund hört aufs Wort, versichert sich immer mit Blicken bei Frauchen, ob es OK ist, was er macht, er beschwichtigt auch immer, sowas möchte ich für meinen Teil nicht haben.
Das ist mir tatsächlich zu marionettenhaft, zu unnatürlich. -
Superbeitrag @pheaven. Das ist genau das, worum es hier geht. Genau DAS ist schrecklich mit anzusehen, wenn ein Hund auf diese Weise gehalten wird, und das ist auch das, was dieser Thread, so wie ich es verstanden habe, zum Ausdruck bringen wollte.

-
ZitatAlles anzeigen
Hmm, ich finde auch, dass Befehle konsequent durchgesetzt werden müssen, weil manche Hunde einem sonst ganz schnell auf der Nase rumtanzen würden.
Aber es gibt manche Befehle, die meiner Meinung nach gar nicht sein müssen.
Befehle, die einen Hund dann vielleicht irgendwann nicht mehr Hund sein lassen, weil er keine einzige Entscheidung mehr treffen darf.
Wenn selbst die kleinste Bewegung des Hundes kontrolliert wird.
Ich habe eine Bekannte, in deren Haus der Hund ausschließlich auf der Hundedecke liegen muß.
Er darf nur zum Fressen an den Napf und dann auch nur fressen, wenn die Freigabe von ihr erfolgt.
Letzteres ist ja nicht mal so schlimm in meinen Augen, aber als die Bekannte mal auf einer Dienstreise war, fand ihr Lebensgefährte das nicht mehr witzig, weil der Hund nicht an den Napf gegangen ist.
Der Hund bekommt nur vom Frauchen das OK, ansonsten frisst er nicht.
Das finde ich schon sehr heavy, zumal der Hund erst 5 Monate ist!
Der Hund hört aufs Wort, versichert sich immer mit Blicken bei Frauchen, ob es OK ist, was er macht, er beschwichtigt auch immer, sowas möchte ich für meinen Teil nicht haben.
Das ist mir tatsächlich zu marionettenhaft, zu unnatürlich.Nein, das ist das natürlich gar nicht schön.
Demnach ist mein Hund nur noch eine "mittlere Marionette"...aber trotzdem darf sie nicht immer das was andere Hunde immer dürfen.
Es ist schwierig zu urteilen, was jetzt gut und was nicht gut ist.
Ich für meinen Teil halte mich daran wie es ist...auch wenn es im Endeffekt mehr negative Sequenzen für meinen Hund ergibt. -
-
Milow wirkt für manche auch sehr Marionettenhaft, aaaaber er braucht die Sicherheit die ich ihm damit gebe. Auch er muss manchmal leinen frei bei Fuß gehen und darf sich erst nach Kommando weiter entfernen. Er hat sich notfalls auch aus großer Distanz ins Platz zu schmeißen wenn ich Gefahr erkenne, Milow würde sie nicht erkennen also wäre es für ihn Sinnlos. Zuhause darf er z.b nur zum Besuch wenn ich ihn freigebe auch schnüffeln ist nicht erlaubt. Er hat also im Korb oder an meiner Seite zu bleiben.
Für viele Bekannte ist es nicht nach zu voll ziehen, aber wir müssen noch min. 13 Jahre mit ihm leben. So nach und nach wird es gelockert aber dazu muss Milow noch etwas reifen.
Dafür darf er Dinge die andere nicht dürfen, wie z.b sich mit Rüden raufen ect. also alles unter Hunden zu klären ist. Da ist er absolut sicher.
-
Zitat
Ja, aber wie du es beschreibst ist es ja doch wieder eine kontrollierte Fallentscheidung...
Stimmt. Fragen dürfen meine Hunde, anbieten und mitdenken auch sehr gerne.Ich finde meine Regeln trotzdem klar
. Die wenigen gegebenen Kommandos werden befolgt, ohne wenn und aber. Wenn mir etwas nicht wichtig ist, halte ich den Mund. Die grundsätzlichen Regeln, die mir wichtig sind, sind immer einzuhalten. Bei einigen Dingen dürfen sie gerne fragen, aber nicht frei entscheiden. Bei allem anderen ist es halt ihre Sache. Ich finde schon, sie haben viele Freiheiten.Aber: "Dressur" finden beide spassig
. Und für mich ist es völlig unverständlich, warum man Kommandos gibt/Regeln aufstellt, die der Hund dann doch nach Lust und Laune interpretieren darf. Entweder es ist mir wichtig oder eben nicht... Der Hund hängt doch sonst ziemlich in der Luft. Der eine Hundetyp macht dann halt, wie er lustig ist, genießt vielleicht den Freiraum, entscheidet dann aber vermutlich auch mal im falschen Moment, grad was besseres zu tun zu haben, der andere Hundetyp wird einfach nur gestresst und verunsichert sein... -
sinaline: jeder vernünftige HH, der ein Herz hat, wird seinen Hund nach seinem Gutdünken erziehen. Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Und jeder vernünftige Mensch, der das Beste für sein Tier will, wird auch vernünftigen, sachlich vorgetragenen Argumenten gegenüber offen sein. Wir alle leben und lernen, das ist doch das Schöne auch an diesem Forum. Es passiert mir hin und wieder, dass ich, nachdem ich hier in verschiedenen Threads meine Meinung geäussert und Antworten bekommen habe, die andere Aspekte beleuchten, an die ich bis dahin noch nicht gedacht habe, mich nachdenklich machen und mich dazu bringen mein Handeln und Denken zu überprüfen. Das Einzige, worauf ich gar nicht reagiere sind provokante, freche, nichtssagende OT-Beiträge.

-
Interessant was hier manche ihren Tieren zutrauen und wie sie sie vermenschlichen.
Ein Hund weiss, was ein "wichtiges" Kommando ist?
Er weiss wohl eher, was ein klar definiertes ist und welches nicht?Uebrigens scheine ich ja in einer komischen Welt zu leben, aber die fuer mich "wichtigen" Kommandos, sind idR auch die, die meine Hunde besonders gerne nicht befolgen wuerden - denn sie scheinen besonders dumm zu sein, da sie die Gefahren unserer Zivilisation irgendwie nicht besonders treffend einschaetzen koennen.
"Wenns wichtig ist hoert der schon" - oft gehoert, aber scheinbar durfte ich noch nie eine "wichtige" Kommandoausfuehrung beobachten. Dafuer massenweise Hundehalter die "der darf halt auch noch nen eigenen Willen haben" als Ausrede fuer alles und jeden hernehmen.
-
Ich glaube ja, dass jeder, der mich an Silvester mit den Hunden erlebt hat, auch meint es sind alles Marionetten hier

Juri, komm auf's Bett! Nein! Liegen bleiben und Schnauze halten!
Ole - Box!
Pahaaaaan! Leg Dich!Und das ständig

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!