Kooikerwelpe und sein Halsband *HILFE ;) *
-
-
Hallo
Huuiii ! Wenn alles gut läuft zieht hier bald ein Kooikerwelpe ein

Nun bin ich auf der Suche nach einem süßen Welpenhalsband
Bin auch schon fündig geworden, allerdings ist das Band nur 1,5mm breit.Meint ihr das ist zu dünn? Ich schleife ihn dann ja auch nicht auf dem Boden hinterher
Soll nur für die ersten paar Wochen, Monate? reichen.Wäre das Ok? Als Umfangsmaße hätte ich an 25 bis 35cm gedacht. Würde das einem 8 Wochen alten Kooiker passen?
Das Halsband wird mir dann gemacht. Muss halt die Angaben machen. Leider hat sie keine dickere Borte mehr.
LG KooikerSchiwa
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kooikerwelpe und sein Halsband *HILFE ;) * schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
allerdings ist das Band nur 1,5mm breit.
Meint ihr das ist zu dünn?auf jeden Fall!

-

Ne ich meinte schon 1,5 cm

-
Ich würde an Deiner Stelle am Anfang ein Geschirr nutzen

-
Zitat
auf jeden Fall!

Keine Frage, viel zu dünn
. Du hast dich wahrscheinlich in der Dimensionsangabe vertan! Meintest Du 1,5 cm?Letzteres würde ich bei einem Kooiker-Welpen für angemessen halten. Selbst der erwachsene Kooiker den wir von Welpenbeinen an kennen, braucht nichts Breiteres. Die "Hondjes" werden ja weder besonders groß, noch besonders schwer.
LG Appelschnut
-
-
Uii dann kann ich ja gleich bestellen

Mmmh....
Zu Geschirren stehen wir nicht so gut. Nero haben wir auch von Anfang an ans Halsband gewöhnt und er läuft prima.
Werd mich mal umsehen. Vielleicht kauf ich eins und schau womit es besser klappt.
LG KooikerSchiwa
-
Das mit den Welpenhalsbändern ist saublöd, es gibt sie nicht in 2 cm Breite. Ich bin auch nicht so der Geschirrfan, habe für meinen Welsh Springer (etwas grösser als Kooiker) aber teilweise auch eines genutzt für Situationen, wo er vermutlich in der Leine hängen würde. Normalerweise lief er aber mit Halsband, auch nur 1.5 cm. Heute würde ich wohl Gurtband und Klickverschluss kaufen und selber ein verstellbares, breites Halsband machen....
Die ersten Wochen waren eher weniger das Problem, da lief er meist ohne Leine, oder folgte dann an der Leine sehr schön auf kleinste Signale. Mit zunehmender Selbständigkeit hat er dann auf aufregenden Spaziergängen ein Softgeschirr getragen, und das Halsband blieb für Übungen reserviert. Dafür, dass ich Geschirre nicht mag, hat er erstaunlich viele gehabt, aber ich würde es wieder so machen. Es war nämlich eine echte Knacknuss, ihm Leinenführigkeit konsequent zu vermitteln, sowas habe ich in 30 Jahren Hundehaltung nicht erlebt. Ohne Geschirr hätte ich ihn entweder am Halsband ziehen lassen müssen, oder ich wäre monatelang keine 20 m vom Haus weggekommen.
Probier es doch mal mit dem 1.5 cm Halsband. Ich kenne Kooiker als sehr an ihrem Menschen orientiert, eher sensibel und körperlich nicht so heftig. Sollte es aber Probleme geben mit Leinenführigkeit, könnt ihr immer noch ein Softgeschirr anschaffen. Die üblichen Welpengeschirre sind meist sehr bescheiden und drücken auf weiche Knochen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!