Seit Monaten Durchfall!
-
-
Tatsache.. ich bin grad echt schockiert. Um 15 Uhr macht die Tierklinik auf, die ist zwar sauteuer, aber die hat wenigstens eine Ahnung... Das kanns ja echt nicht ein, kein Wunder, dass sie so extrem Durchfall bekommen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Seit Monaten Durchfall!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Daher auch meine Frage, was genau getestet wurde... Um Eindeutig eine Pankreatitis nachzuweisen ist die cPLI das Beste, die würde ich dann ggf. noch bestimmen lassen. Ich halte die Idee für gut in die Klinik zu fahren und alles nochmal ordentlich abklären zu lassen. Ich hoffe da wird euch gut geholfen!
ZitatMomentan geb ich ihr nur Fleisch, weil sich der Kot erstmal wieder normalisieren soll.
Seit wann machst du das?? Ich würde nicht ausschließlich Fleisch füttern, denn das kann auch wieder Probleme bereiten, da sich die Bakterien im Darm umstellen und sich Proteolyten vermehren und das wiederum zu einer Dysbakteriose führen kann, die den Durchfall weiter unterstützt.
Ich fürchte du wirst nicht drum rum kommen so einiges nochmal testen zu lassen
Ach mensch, ich hoffe dass ihr bald Ruhe reinbekommt!! Solche Sachen sind immer so blöd langwierig....
-
Ah ich seh gerade, ganz unten steht noch "Spezifische Pankreaslipase <30 = Kein Verdacht auf Pankreatitis".
Jetzt blick ich gar nicht mehr durch
Das ist doch total widersprüchlich.Sonst wurde glaube ich, was die BSD angeht, nichts getestet.
Was ansonsten nicht perfekt war, falls das etwas hilft:
Harnstoff-N erhöht
Kalium zu wenig
GLDH erhöht
Fruktosamin zu wenig
Hämoglobin erhöht
MCHC erhöht
Segmentkernige zu wenig
Lymphocyten erhöht
Monocyten erhöht
Folsäure zu wenigDer TA meinte, die meisten Sachen hängen mit der BSD zusammen und man behandelt erstmal nur das.
Nur Fleisch fütter ich ihr seit knapp einer Woche. Es heißt ja teilweise (bzw. damals hatte ich noch keine Antwort wegen dem Getreide), dass man eben kein Getreide füttern soll und das ist in Nudeln ja auch enthalten. Werd den TA deswegen auch nachher mal fragen. .
-
Wäre super, wenn du bei den Blutwerten noch die tatsächlichen Ergebnisse mit den Normwerten ergänzen würdest, denn geringe Abweichungen nach oben oder unten sind ganz anders zu interpretieren als stärkere... Ist Cobalamin (Vit B12) auch getestet worden?
Naja, kein Getreide heißt ja nicht keine Kohlenhydrate... Und Kohlenhydrate wären ja auch in Kartoffeln, Reis und anderen Dingen zu finden... Irgendwoher muss der Körper ja Energie ziehen und die aus den Proteinen zu holen, wenn das ganze System ohnehin schon angeschlagen ist, belastet enormst. Und Fett bei BSD-Problemen eher restriktiv...
Die cTLI ist kein sicher aussagekräftiger Wert hinsichtlich Bauspeicheldrüsenentzündung. Früher wurde die gerne bestimmt, weil es die cPLI noch nicht gab und man so wenigstens in Kombi mit Symptomen und anderen Blutwerten einigermaßen zu einer Diagnose hin kam. Seit einigen Jahren gibt es jetzt die cPLI, die wesentlich spezifischer und sensitiver ist! wenn also die cPLI in Ordnung ist, kannste davon ausgehen, dass keine entzündung vorliegt.
Bei Pankreasinsuffizienz ist die TLI meist erniedrigt, ansonsten eignet sich da wie gesagt auch gut der Nachweis der Pankreaselastase im Kot.Bin gespannt was in der Klinik gesagt wird...
-
Huhu,
oh man das ist ja ein hin und her, also ne eindeutige Diagnose mit Behandlung gibts also noch nicht? Was Du mal machen kannst, was auf jeden Fall nicht schadet, egal wie sie gerade behandelt wird ist, wenn Du ihr Perenterol (aus der Apo) mit ins Futter mischt. Das baut die Darmflora wieder etwas auf. Das ist ein natürliches Produkt und sehr gut verträglich. Bekommt unser Hund immer nach Wurmkuren, da er da auch ein paar Tage Durchfall hat.
Grüße
-
-
So, bin wieder da. Also das Petzym (Enzympulver) war tatsächlich richtig. Also vollkommen umsonst über den TA aufgeregt

Die TÄ meinte, dass durch den ewigen Durchfall auch schon eine Mageninfektion (? Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr) vorliegen könnte und das einfach alles total überlastet ist alles. Lilly hat jetzt ein gut magenverträgliches Antibiotika bekommen und Dia Tabs (Kautabletten zur Linderung akuter Resoptionsstörungen des Darms). Das Petzym soll ich weitergeben, aber in geringerer Dosierung. Sie braucht ja die Enzyme. Wenn es trotz "gesundem" Magen nicht besser wird, steig ich auf ein anderes Enzympräparat um, denn vielleicht verträgt sie irgeneinen Füllstoff oder anderen Bestandteil des Pulvers einfach nicht.
Am Freitag wird bei ihr ein Ultraschall gemacht, um mal genauer nach der BSD zu schauen. Ging heute leider nicht, weil der Ultraschall den ganzen Tag belegt war. Sie meinte, es könnte auch ein Tumor in der BSD sein. Da sie aber noch ziemlich jung ist, ist das zum Glück eher unwahrscheinlich.
Sie hat mir auch ein spezielles Futter mitgegeben, das wohl besonders verträglich ist. Dann bin ich mal gespannt...
Ich glaub, ich hab erstmal alles wichtige aufgeschrieben. Zum Schluss noch die genauen Werte:
Harnstoff-N 36,6; Normalwert 9-29
Kalium 3,9; Normalwert 3,9-5,8 (Warum steht das da als zu niedrig?)
GLDH 18,3; Normalwert <18
Fruktosamin 184; Normalwert 203-377
Hämoglobin 20,4; Normalwert 15-19
HbE 25; Normalwert 17-23
MCHC 39; Normalwert 31-34
Segmentkernige 54; Normalwert 55-75
Lymphocyten 37; Normalwert 12-30
Monocyten 6; Normalwert 0-4
Folsäure 5,11; Normalwert 7-17
cTLI >50; Normalwert 8,5-35Bin ich gespannt, ob ich mich heut wieder über nächtliche Spaziergänge freuen darf

-
Zitat
Huhu,
oh man das ist ja ein hin und her, also ne eindeutige Diagnose mit Behandlung gibts also noch nicht? Was Du mal machen kannst, was auf jeden Fall nicht schadet, egal wie sie gerade behandelt wird ist, wenn Du ihr Perenterol (aus der Apo) mit ins Futter mischt. Das baut die Darmflora wieder etwas auf. Das ist ein natürliches Produkt und sehr gut verträglich. Bekommt unser Hund immer nach Wurmkuren, da er da auch ein paar Tage Durchfall hat.
Grüße
Danke für deine Antwort, die einzige Diagnose ist eben, dass sie eine BSD-Insuffizienz hat. Warum das Penzym nicht anschlägt, ist aber noch unklar..
Danke auch für den Tipp, ich werd mal schauen, was das genau ist

-
Bin gerade etwas in Eile, daher erstmal nur nochmal die Frage: Wurde Cobalamin (Vit B12) auch getestet?
Werde vermtl. erst morgen schaffen was zu schreiben, wünsche dir und dem Hundekind eine ruhige Nacht!!
-
Zitat
Bin gerade etwas in Eile, daher erstmal nur nochmal die Frage: Wurde Cobalamin (Vit B12) auch getestet?
Werde vermtl. erst morgen schaffen was zu schreiben, wünsche dir und dem Hundekind eine ruhige Nacht!!
Oh Tschuldigung, hab ganz vergessen, die Frage zu beantworten. Vit B12 wurde auch getestet und ist im Normalbereich (423; Normalbereich 225-860).
Danke, ich hoffe es

-
Gute Neuigkeiten!
Lilly hat das neue Nassfutter gestern sofort gefressen. Da bin ich schonmal sehr glücklich darüber, sie ist nämlich seeehr mäkelig..
Und das Beste: Ihr Durchfall ist tatsächlich weg! Sie hat heut zweimal gemacht und beides Mal war der Kot nahezu normal

Sie scheint wohl wirklich eine Mageninfektion oder -entzündung oder sowas in der Art gehabt haben.
Bin ich mal gespannt, ob das jetzt wirklich die Lösung war oder ob beim Ultraschall vielleicht noch was anderes rauskommt.
Ich bin auf jeden Fall erstmal happy
Und frag mich, warum man diese eine blöde Spritze nicht vorher schon hätte geben können.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!