Soka-Liebhaber-Austauschthread


  • Dafuer braucht es kein ofizielles Zuctverbot an das sich eh nur verantwortungsvolle Zuechter halten wuerden sondern ein ganz scharf geahndetes Vermehrer-Verbot.
    Von den rund 7 Millionen gesunden Hunden die in den USA jaehrlich euthansiert werden sind rung 3 Millionen Pits und deren Mischlinge.....darunter sind aber garantiert weniger als 0.1 % Pits aus verantwortungsvoller Zucht.


    Und in D schaut's genau so aus mit den Pits & anderen SoKa's die in den TH's verschimmeln, auch da stammen so gut wie keine aus einer verantwortungsvollen, kontrollierten Zucht, ergo wuerde PETA'S Vorschlag da nicht greifen.


    Da ist mit die Euthanasiewut in den USA noch lieber als eine lebenslange Zwingerhaft in einem deutschen TH.

  • Zitat

    Ich frag auch mal hier, fall es übersehen wurde... geht jemand von euch zum Soka-Run?


    Ich würd's gut finden, aber bei uns gibt's sowas gar nicht.
    Schade....

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe keinen Soka, aber Happy wird als Labbi-Old English Bulli oft mit einem Staffi verwechselt. Ohne vor der Anschaffung irgendwie mit diesem Thema in Kontakt gekommen zu sein wurde ich dann damit konfrontiert. Die Reaktionen auf Happy sind entweder "Oh wie süss, ein Welpe" oder "Oh Gott, ein Kampfhund". Inzwischen bin ich bekennender Soka-Fan, weil diese Hunde einfach meist zutiefst fehleingeschätzte Wesen sind und für Fehler einzelner Menschen leiden müssen. Und ich kenne hier sehr viele, hier in Sachsen sind die Gesetze ja noch ziemlich human und deshalb viele Listis vertreten.


    Ich kläre auf, wo immer es die Situation hergibt. Habe in der Berufsschule schon Vorträge dazu gehalten, als wir über Themen eigener Wahl reden konnten. Diese kamen sehr gut an und Schüler haben hinterher oft gesagt "Mensch, SO haben wir noch nie darüber nachgedacht oder sowas gehört". Oder bei Menschen, die mich mit meinen Freunden und ihren Sokas treffen und dann oft ganz erstaunt sind, dass unsere Hunde ihre Hunde nicht zerfleischen und ganz friedlich sind. Wann immer sich's halt irgendwie ergibt.


    Das Sozialverhalten meines Hundes ist aufgrund seiner Vorgeschichte leider kritisch, sie ist unsicherheitsaggressiv gegenüber fremden Menschen und manchen Hunden. Deshalb bin ich sehr froh, dass sie eben kein Soka ist und wir keinen Wesenstest machen müssen. Ich führe sie verantwortungsbewusst, übe daran und so hat sich noch niemand beschwert.


    Soka-Steuer gibt's hier bei uns, 400 € statt 60 €...deshalb sind die meisten Sokas hier nicht als solche gemeldet. Offiziell werden Sokas in Wohnungen auch oft nicht erlaubt, aber keiner überprüft das, also leben die meisten ebenfalls unangemeldet. Leinen- oder Maulkorbpflicht für Sokas gibt's hier aber zum Glück nicht.


    Wir sind in einem HSV just for Fun. Aber den Sozialteil für die BH würden wir ganz sicher noch nicht bestehen. Aber vielleicht wird das ja noch, ich geb die Hoffnung nicht auf.


    Ein Soka kommt für mich auf jeden Fall als Zweithund irgendwann in Frage. Aber es sind auch noch einige andere Rassen Mitfavoriten, deshalb ist noch nichts entschieden.


    Auf jeden Fall sind alle Sokas und Soka-Mischlinge die ich hier kenne, und das sind ziemlich viele, sehr nette und tolle Hunde. Nicht jeder ist mit jedem anderen Hund verträglich, aber ich kenne mehr unverträgliche Hunde anderer Rassen, also finde ich das normal.


    LG Lily und Happy

  • Ich habe selber keine Sokas, allerdings werden meine beiden von Laien öfter mal verwechselt und entsprechend kommentiert. Gerade als wir umgezogen sind war es (r)echt schwer. Mittlerweile kennen uns die HH in der Umgebung und alles hat sich soweit beruhigt.


    Irgendwann möchte ich gern einen Dogo Argentino und/oder einen Dogo Canario haben. Das sind meine beiden Favoriten! :herzen1:


    Hier mal meine beiden Grazien:


    Lizzy wird häufiger als Dobimix betitelt. Sie ist aber eher ein Bracken oder deutsch Pinscher Mix. (SH ca 60 cm)


    http://www10.pic-upload.de/07.02.12/wzrzq8mkktq6.jpg


    Sorina wird öfter als Staffmix angesehen. Hier steckt ein (vom TH vermuteter) Rhodesian Ridgebackmix drin. (SH ca 60 cm)


    http://www10.pic-upload.de/07.02.12/8fb5qvjf1eg7.jpg



    Edit by Mod: Bilder als Link umgewandelt, da sie zu groß waren.
    Bitte auf zulässige Bildgröße (640 x 640) achten!

  • Ich war am Donnerstag mit meinen Beiden den Soka Akima besuchen, der bei meiner Schwester lebt. Wie glaub ich schon erwähnt ist Akima schon nicht mehr die Jüngste. Sie wird im April 13 und hatte trotz des Wetter wahnsinnig Spaß mit meinen beiden Fiffis zu rennen.









    Wenn man bedenkt das sie in jüngeren Jahren eher unverträglich mit anderen Hunden war, ist sie richtig cool geworden im Alter. Mit meinen 3 Hunden gab es noch nie ein Problem mit ihr. Sie ist einfach nur ein ganz toller Hund und wir alle hoffen, dass wir sie noch viele, viele Jahre haben werden!

  • na dann geselle ich mich ja auch mal hierzu (zumindest rüdiger ist ja halb soka und naja..die beiden grossen sind eben in diesem thread eher das "anhängsel" ;) )


    zu den fragen


    wie ist es bei euch mit Vorurteilen?


    ist hier grösstenteils nicht vorhanden,da man rüdiger den pitti so gut wie nicht ansieht,durch die drahtigen drahthaarhaare :D ..ich hab wenn dann eher damit zu kämpfen--> "assige metallerin mit 3 massigen hunden..typisch"..aber des juckt mich nicht gross weiter..gibt hier einen kerl,der gern andern hundehaltern müll über mich erzählt,aber da tröste ich mich damit,des er einfach ein alter,gelangweilter rentner ist,der nix bessres mit seinem restleben anzufangen weiss..von daher eher traurig


    klärt ihr auf, wenn ja wie?


    nur wenn ich direkt gefragt werde..allerdings sind das meist freunde oder neue bekannte


    was kontert ihr bei blöden Kommentaren?


    och meistens bekomm ich ja eher sprüche aufgrund der vielzahl und grösse der hunde..wo dann bei mir eher der spruch kommt "tja..ich kanns mir halt leisten",gepaart mit nem dicken grinsen...das reicht dann zumeist und vor allem älteren menschheitsexemplaren bleibt aufgrund so einer "dreistigkeit" eher der mund offen stehen


    wie ist das Sozialverhalten eurer Hunde?


    einzeln bei allen super würd ich meinen (mit einigen ausnahmen)..allerdings zu dritt..mobbing :|


    seit ihr mit Hund in einem Verein ?Sei es sportlich, spaßig, Sokamässig.. usw


    nein,überlege aber nach umzug evtl mit louise einen zu besuchen,sofern sich was gscheites findet


    habt ihr bei euch eine Kampfhundsteuer?


    oha..das weiss ich jetzt wg neuem gesetz nicht..aber ich zahl für rüdiger weiterhin normale steuern


    wie seit ihr zu eurem Hund gekommen?


    lange geschichte..von mutter viel zu zeitig getrennt,durch zufall an 2 bekannte von mir geraten,die mich fragten ob ich mal auf ihn aufpassen kann und dann gab ich ihn nimmer her..aber dazu steht ebenfalls in unserm fotofred mehr


    im übrigen könnte tyra ne schwester vom rüdiger sein (also nicht ernsthaft,weil dafür viel zu grosser altersunterschied..aber vom aussehen..eine seiner schwester sah echt axakt gleich aus :) )

  • Zitat

    Wenn moeglich - ja. Ruhig und sachlich, Worte wie "Kampfschmuser" gehoeren bei mir nicht zur Aufklaerung dazu, ebenso wenig wie kuschelige Bildchen von SoKa's mit Menschenbabies.


    Was stört dich an dem Wort Kampfschmuser so ?
    Also ich kenne mich gar nicht mit Sokas aus, aber hier im Forum wird das Wort ja im Zusammenhang mit Sokas sehr häufig verwendet bzw. sieht man es ja auch öfters auf Geschirren stehen.


    Liebe Grüße Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!