Soka-Liebhaber-Austauschthread
-
-
Ohja! Der Kangalhype is hier auch ausgebrochen. Letztens erst war ich mit meinem Hund in der Fußgängerzone unterwegs, als sich auf der anderen Seite ein Jungspundkangal in der besten Rüpelphase in die Leine wirft und rüberkeift. Der sah wirklich NICHT NETT aus. Am Leinenende hing ein halbstarker Türke, der die Leine um nen Laternenpfahl wickelte. Und dabei noch dümmlich gegrinst.
Da wurds mir echt anders.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, eben das finde ich so schade. Meine Pflegekangaline ist so ein sanftes, liebes Mädchen, sie war aber eben auch Opfer dieses Hypes. Vor Jahren haben sie hier in der Gegend einen Vermehrer dicht gemacht und 120 Kangals rausgeholt. Unter anderem mein Baby. Daher ist sie schwer traumatisiert, aber wir zwei verstehen uns ganz super.
-
-
Zitat
Regula, ich greif deine frage mal auf und stelle sie mit noch anderem text auf meine seite, ist das ok für dich? (ohne Name natürlich)Klar.
Ehrlich gesagt habe ich schon Verstaendnis dafuer, dass es nach dem Vorfall im Jahr 2000 Stimmen gab, die nicht wollten, dass so was nochmal passiert. Aber die Durchfuehrung war halt duerftig, und die darauf folgende Hetze hatte mit "mehr Sicherheit fuer Buerger" nun mal einfach gar nichts mehr zu tun.
Also Sachkunde und Nachweis der Verlaesslichkeit fuer alle Hundehalter? Oder 40/20 wie in NRW? Oder mehr Regeln, wer Hunde vermehren darf und wer nicht?
Bei uns gibt es z.B. eine "responsible pet ownership bylaw". Die ist rasseunabhaengig - an Anfang gilt jeder Hund als normaler Hund und wird gleich behandelt. Steuern sind grundsaetzlich sehr niedrig ($30 im Jahr), und auf dem eigenen Grundstueck kann jeder machen, was er/sie will. Nur wenn jemand oeffentlich Quatsch macht wird's teuer.
Hund nicht anmelden - $250
Hund vor einem Geschaeft anbinden - $100
Hund nicht an der Leine - $100
Hund nicht unter Kontrolle im Freilaufgebiet - $100Wenn ein Hund aber einmal auffaellig wird und einen Menschen oder anderen Hund beisst (mit Anzeige beim Amt), gibt es richtig Aerger. Nach dem ersten Vorfall duerfen die meisten Hundebesitzer (nach einem Pruefverfahren) den Hund mit Auflagen noch weiter halten, aber der Hund gilt ab dann als "vicious animal". Wenn dann ein zweites Mal was passiert ist es in den allermeisten Faellen zappenduster. Neben eines saftigen Strafe fuer den Halter (tausende von $) wird dann auch meistens der Hund eingezogen und getoetet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Es ist bestimmt nicht die beste Loesung aller Zeiten, und am Ende zieht auch hier natuerlich der Hund den Kuerzeren, wenn der Besitzer ein Trottel ist. Aber andererseits trifft's halt wenigstens auch die, die wirklich was verbockt haben, und nicht einfach nach Rasse / Aussehen. Ehrlich gesagt hat sich auch die Beisstatistik seit der Einfuehrung dieser Regelung sehr zum positiven verandert - einerseits weil die Besitzer besser aufpassen und andererseits weil "Serientaeter" (egal welcher Rasse) von der Strasse entfernt werden.
-
Eigentlich finde ich die Handhabe bei euch gar nicht mal so schlecht.
Es ist nicht auf spezielle Rassen ausgelegt, sonder jeder HH ist zu mehr Rücksicht und Ordnung angehalten und so sollte es meiner Meinung nach auch sein.Wobei Rücksicht und Respekt eigentlich bei jedem Menschen dazu gehören sollte :/
Nur leider mache in in letzter Zeit immer wieder die Erfahrung das es scheinbar an so grundlegenden Dingen hapert... -
-
Also ich find diese Regelung jedenfalls tausendmal besser als die besch..... Liste!
Thema Rücksicht und Respekt......
Ich glaub das sind aussterbende Charaktereigenschaften und leider immer öfter auch bei Hundehalter vergebens zu suchen. :|
Und wenn dann noch einer der betreffenden Hunde ein Soka ist wird es meist,zumindestens meiner Erfahrung nach nochmal was schlimmer.Im übrigen find ich die 20/40er Verordnung eher lachhaft als alles andere, es finden kaum Kontrollen statt ob Halter solcher Hunde überhaupt die Auflagen erfüllen und die Sachkundeprüfung ist auch eher ne Lachpille.
Hab letztes Jahr spasseshalber nochmal die Sachkunde gemacht obwohl ich die ja damals wegen meinem Staff eh machen musste.
Mir haben sie sage und schreibe 5 Fragen vorgelegt.......Seitdem wunder ich mich auch nicht mehr wieso soviele Leute rumrennen die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben.
-
Guten Tag zusammen
Ich weiß ich sollte es lassen...kanns aber irgendwie nicht
Regelmäßig gucke ich immer mal auf diverser Internetplattformen die Anzeigen durch und muss feststellen das ich mich immer maßlos über die Anzeigen ärger, die eindeutig Vemehrer sind oder aber Privatpersonen die Listenhunde abgeben obwohl es hier in NRW ger nicht erlaubt ist!!!Wie geht es euch dabei?
Interessiert es euch?
Sagt ihr ist euch egal?
Wie denkt ihr darüber? -
Schönen juten Tach^^
Ich muss ehrlich zugeben ich guck inzwischen fast gar nicht mehr div. Internetplattformen durch.
Bei FB bekomm ich schon tag täglich immer zig Anzeigen vorgesetzt die mich desöfteren nach Luft schnappen lassen.Und nun zu Deinen Fragen
Wie es mir dabei geht?
Nicht gut,je nach Tagesform werd ich wütend,traurig und ab und an hab ich auch so Tage wo ich denke das ganze Elend ist ein Fass ohne Boden und bin regelrecht deprimiert!Ob es mich interessiert?
Ohja,ich mag dieses Scheuklappen Verhalten mancher Mitmenschen nicht.Wenn ich weiss was es für ein Elend gibt kann ich nicht einfach so tun als gäbe es div. Probleme nicht.Egal?
Nie im Leben,daher auch Mitglied im TS Verein.Wie ich drüber denke?
Vermehrer sind für mich das allerletzte,egal ob sie nun Staffs vermehren oder Malteser.Hab nun schon öfter mit Hündinnen zu tun gehabt die als Gebärmaschinen gehalten wurden und eben auch Welpen die von Vermehrern kommen und schwer krank sind/waren,wie eben mein Pepe.
Privatpersonen die Soka´s einfach mal so vermitteln hab ich bewusst noch nirgends gelesen,aber dafür Privatpersonen die genau wegen des Verbotes aus dem Soka Welpen mal eben fix ein Boxer Mix oder ähnliches machen.
Und ja die regen mich auf! Ich sag mir zwar einerseits die Leute die Hunde über z.B. E.... Kleinanzeigen kaufen sind selbst schuld,aber andererseits regen mich diese Verkäufer auch auf weil es nichts anderes wie Betrug ist.Und egal wie man es dreht,die Leidtragenden sind immer die Lakritznasen.
-
Ich will es mir eigentlich auch abgewöhnen, aber dann packt mich doch irgendwie die neugierde und ich sehe nach um bekomm einen Brechreiz :-x
Zumal das Schicksal dieser Hunde, wenn sie nicht erwischt werden eh schon beschlossen ist
Das macht mich wütend!!! -
Zitat
Und der Blick erst! "Ey... Blitz aus!"
So Anzeigen und Portale meide ich, ist einfach besser für meinen Blutdruck.
Ich sehs ja ab und zu noch wenn ich mit meinem Mini unterwegs bin. "Ey, voll krasse Hund! Woher, wie teuer?" und ja, leider immer von den üblichen Stereotypen... Die auch immer aus allen Wolken fallen wenn ich Arrens Kaufpreis erwähne und jedesmal folgt dieselbe Antwort von denen "Boah ey, soviel? Kriegste doch für 500 höchstens!"
Und jedesmal lächel ich freundlich und sage das ich lieber einen gesunden Hund habe anstatt einen billigen.
Manchmal kamen dann Nachfragen und ich hoffe das ich da ein bisschen bewegen konnte indem ich die Krankheiten aufgezählt habe, denn wenn nur 1 oder 2 der Jungs das begriffen haben und weitertragen ist schon etwas erreicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!