Lässt sich geklaute Sachen nicht mehr abnehmen
-
-
Hallo an alle
Ich hab einen etwas über ein Jahr alten Retriever Mischling namens Sammy. Und eigentlich sind wir ein super Team. Sammy folgt trotz seines Alters super, macht nix kaputt, spielt gut mit anderen Hunden, jagt nicht, ist menschenfreundlich ohne Ende, ach eigentlich alles super soweit.
Nur ein Problem haben wir, was jetzt gerade an Weihnachten wieder zu einem kleinen Problem geführt hat.
Und zwar klaut er Zeugs.
Seien es Schuhe, oder Mütze, Beutel oder auch Spielzeug von anderen Hunden.
Er schnappt es sich und läuft davon. Im Haus ist das ja kein Problem. Da läuft er zehnmal im Kreis, dann wird ihm langweilig und er legt sich auf das Zeug. Ich geh dann sofort hin und nimm es ihm weg. Ich schimpfe ihn nicht. Aber behalten darf er es halt auch nicht. Er lässt sich das immer völlig ohne Widerstand wegnehmen.
Draußen sieht das aber anders aus.
Da bekommt er was zwischen seine Zähne und haut ab. Er rennt dann regelrecht davon. Zwar nicht weit, immer nur ein paar Meter. Aber er lässt sich null Komma null zum wieder herbringen überreden. Ich kann ihn dann nicht anleinen und auch nicht mehr zu mir rufen. In der Zeit hab ich dann null Kontrolle über ihn. Er legt sich im Abstand von 5 Meter vor mich hin und bleibt so lange liegen, bis man auf ihn zugeht. Dann läuft er wieder weg.
Ich hab schon alles versucht: Locken mit Leckerli, Locken mit Futterbeutel, anderes Spielzeug anbieten, anderes Spielzeug verstecken, Weggehen, Wegrennen, ins Haus gehen und Tür zu, schimpfen. Nix hilft da. Er bleibt einfach liegen und schaut mich an.
Alles andere apportiert er super. Nur fremde Sachen nicht.
Nach so einer halben bis dreiviertel Stunde klappt es dann meistens. Entweder bringt er es dann doch oder er legt sich immer mehr in meine Nähe und ich kann es ihm dann wieder völlig ohne Probleme wegnehmen. Er gibt es dann her. Verteidigt es nicht.Ich hab da keine Lust mehr drauf auf das schxxx Spiel. Mein Vater nennt es Afghanen Spiel, weil er es von seinen Windhunden kennt. Die trickst er dann immer irgendwie aus.
Leider klappt das bei meinem Hund nicht. Der lässt sich nicht austricksen.Ich hoffe, dass ich hier einen Tipp bekomme, wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Liebe Grüße
Eure Tina -
27. Dezember 2011 um 06:38
schau mal hier:
Lässt sich geklaute Sachen nicht mehr abnehmen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mir fällt dazu eigentlich nur ein, daß du mit ihm ganz gezielt mit Schleppleine üben könntest, fremde Sachen wieder herzugeben.
Ansonsten hast du ja wirklich alles schon versucht.Wie hat dein Vater seine Hunde in den Griff bekommen?
-
Was ist wenn du es ignorierst und einfach weiter gehst ?
-
Wenn ich einfach weiter gehe, dann bleibt er liegen. Wenn ich circa 20 Meter entfernt bin, dann kommt er hinter mir her. aber immer mit Sicherheitsabstand. Wenn ich mich umdrehe und auf ihn zugehe, dann rennt er weg.

-
Mein Vater umkreist seine Hunde dann ganz langsam. Kommt ihnen immer näher und die bleiben (meistens) dann liegen und rennen nicht mehr weg.
Aber bei meinem Hund funktioniert das leider gar nicht. Der haut dann einfach ab.
-
-
Eine Freundin von mir zuechtet Golden und hat 6 davon. Mindestens einmal die Woche machen wir was zusammen und ich muss immer aufpassen, dass mein Kram auch bei mir bleibt. Retriever haben eben manchmal ein einnehmendes Wesen
Finlay auch, der ist wohl etwas retrievergefaerbt, seufz.Besagte Freundin macht das mit ihren Retrievern so, dass sie ihnen nie etwas weg nimmt. Sie laesst sie von Anfang an alles Aufgenommene bringen und lobt sie dafuer, anfangs tauscht sie wohl auch. Das funktioniert auf jeden Fall in der Hinsicht, dass die Bande immer alles freudig bringt und kein Spielchen mit der Beute veranstaltet. Natuerlich verhindert es nicht, dass nichts aufgenommen wird - besagte Freundin will das aber so.
Dein Sammy ist ja nun schon misstrauisch und will sich den Kram nicht abnehmen lassen. Ich wuerde im Haus das Ganze nochmal fuer ihn positiv mit Tausch gestalten und dann draussen mit der Schlepp ebenfalls mit Tausch arbeiten. Im Moment hat er ja nichts davon, wenn er seine superduper Beute bei Dir abliefert. Warum sollte er das also tun?
-
Guten Morgen
Das liest sich so, als ob da schon ein ganz bestimmter Ablauf konditioniert wurde: aufnehmen, abhauen, bis auf paar meter rankommen, abhauen, usw. Und das macht deinem Hund nen Heidenspass. Er bespielt dich und führt Regie dabei!
Wenn Hundi wegrennt und ich weiß dass er nicht kommt wenn ich rufe, dann bleibt mir eigentlich nur, das, was Hundi eben tut, nämlich wegrennen, erstmal zu unterbrechen um " Stillstand" zu erreichen. Ihn also neu einordnen. (ich pers. nehme grundsätzlich keine Schleppleine, weil meine Hunde sehr sehr früh das Platz auf Distanz lernen und auch ausführen)
Sag, kennt dein Hund ein Platz oder Sitz auf Distanz? Wenn ja, dann schick ihn doch unmittelbar nach Aufnahme ins Platz bzw. ins Sitz. Wenn er das Abrufen aus dem "Stillstand" kennt, dann ruf ihn, ohne Zweifel anlassgebend, ran. Und erlaube ihm anschliessend den einen oder anderen Gegenstand wieder aufzunehmen, indem du ihn an den Gegenstand schickst. Ich würde dann aber nicht wie selbstverständlich den Anspruch erheben, dass er ihn mir dann bringen soll, sondern ihm durch weitergehen zeigen, mich interessiert dein Ding da nicht. Ist deins. Nur wenn du dir sicher sein kannst, dass er jetzt doch kommen würde wenn du ihn zurückrufst, dann rufe ihn.
Bist du dir nicht sicher, lass es!
Dein Hundi merkt ganz schnell, dass es ohne dein Mittun eigentlich ein langweiliges Spiel ist was er veranstaltet.Am ehesten verzeichnet man Erfolge indem das Ganze in einem eher kleineren Radius abläuft.
Grüßle
Antonius -
Ich glaube auch, ähnlich wie "antonius", dass du in diesem Fall nur (erstmal) DEIN Verhalten ändern kannst.
Euer Sch...Spiel findet der Hundi super und du spielst ja immer (besser, hihi!) mit.
Wenn du dich nicht mehr so aufregen würdest sondern dich ganz ruhig und intensiv mit etwas anderem beschäftigen würdest (nimm dir z.B. das "Strickzeug" mit in den Wald) funktioniert das Spiel nicht mehr und der Hundi findet es bald auch blöd und langweilig.
Erst dann kannst du glaube ich wieder aktiv dagegenarbeiten.
Du hast in jedem Fall mein volles Mitgefühl, es gibt schon nervige Sachen und ich hoffe für euch, dass ihr bald einen guten Rat bekommt,der für euch beide auch machbar ist. -
Meine Hündin (Labbimix) hat das immer ganz genauso gemacht. Ich habe mit ihr dann ganz intensiv das "Platz" geübt. Aus der Bewegung, auf die Entfernung, mit und ohne Ablenkung. Außerdem habe ich zuerst mit einem Futterbeutel das Apportieren geübt und dann, als das saß, zuerst in der Wohnung, dann draußen an der Schleppleine das Apportieren von Spielzeug geübt.
Trotzdem klaute sie gern Fremde Sachen. Dafür habe ich dann extra neue Spielzeuge gekauft und das Apportieren dieser draußen an der Schleppleine geübt mit Käse (ihr absoluter Lieblingsfraß) als Tauschobjekt.
Inzwischen bringt sie mir das Meiste. Zwar noch zögerlich und nicht ganz bis zu mir, aber dann zücke ich schnell ein Leckerli, wofür sie sich letztendlich dann entscheidet und die letzten Meter noch kommt, während sie den Gegenstand liegen lässt.
Ist das Objekt mal gar zuuuu begehrenswert, dann lässt sie sich zumindest auf Entfernung ins Platz legen. Dabei spuckt sie den Gegenstand aus und lässt sich dann Abrufen. Zwar auch noch etwas zögerlich, aber es wird.
Letztens hat sie mir sogar von ganz alleine eine gefundene tote Maus gebracht. Ganz stolz kam Happy angetrabt, spuckte sie mir vor die Füße und bekam ihr Käsehäppchen

Achso, gaaaanz wichtig: niemals auch noch einen Schritt auf Hundi zu machen. Tue ich das, dann tritt Happy auch noch den Rückzug an!
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
Ich würde umdrehen und weggehen und den Hund gar nicht beachten. Wenn er auf deiner Höhe ist oder dich überholt wechselst du die Richtung. Das würde ich solange machen bis dein Hund dich aufmerksam anschaut. Wichtig dabei ist kein Wort reden, nicht ansehen und nicht versuchen dem Hund etwas weg zu nehmen. Er wird es irgendwann von selbst fallen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!