Clicker Aufbau und weiterführung!

  • Hallo,
    ich würde gerne mit meinem BC das clickern beginnen da wir viel tricksen und er das gesuchte oft nur sehr kurz macht und ich dann mit dem Keks meist viiiiel zu spät bin...
    In meinem Trick buch kommt auch eine kurze Einleitung ins Thema clickern unteranderem auch der Aufbau also,
    click-Keks, click-keks, click-keks
    Nun bin ich aber unschlüssig was der Hund daraus lernt, click bedeutet es war gut und er bekommt nen keks ok aber es soll aj später helfen dass er ausprobiert bis ich das gewünschte clickere aber wie begreift er dass?
    Und wie soll ich es danach weiteraufbauen? Ein leichtes Kommando zum Beispiel "sitz" geben und dann clcikern oder sofort mit neuem anfangen?
    LG

  • Wie du schreibst.
    Der Hund weiß: Ich mache etwas tolles -------> KLICK --------> Keks
    Und damit er den Klick auch möglichst oft hört (und den Keks kassiert ;) ) versucht er, dass er das gewünschte Verhalten möglichst oft macht und geht dann manchmal schon "einen Schritt weiter". Das wird dann z.B. wieder bestätigt und der Hund weiß, dass das jetzt noch toller war.
    Und so baut sich dann jeder Trick auf bis zum Endergebnis :)


    Hach, ich bin schlecht im Erklären :headbash:

  • hallo.


    also wir haben das konditionieren so gelernt:
    1. Schritt: Click + Keks
    click + Keks ........
    und das immer so weiter, wenn er das Click mit Keks in Verbindung gebracht hat und schon sicher auf den Click reagiert (bei Sheila wars schon beim 2. Click)
    2. Schritt: IMmer nur wenn Hund dich anschaut click + Keks


    Mit dem mussten wir eine Woche vor dem Clickerseminar anfangen, und dann wurde eben ganz normal geclickert!
    Ich würd halt mit einfachen Sachen beginnen und dann immer schwerere Sachen machen :)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  • Ich fange ja gerade selbst mit dem Clickern an und würde glatt ein oder zwei Bücher empfehlen. Beide von GU. Da wird alles gut erklärt und auch "Trockenübungen" aufgezeigt, ohne Hund.


    1. "Hunde - Clickertraining" von Katharina Schlegl-Kofler
    2. Hunde-Clicker-Box von GU


    Wünsche euch viel Erfolg, Geduld und vor allem Freude am Tun :D

  • Dankeschön, ich werd mal schaeun ob es die Bücher auch in der Bibi gibt da ich gerade erst für ein Barf Buch nen batzen Geld hingelegt hab :hust:
    Das Video ist auch gut
    LG

  • Hi,


    um Dir erstmal das Geld für das Buch zu sparen schau doch einfach mal auf der internetseite von Kerstin Sundermann: "Spass mit Hund".


    Hier wird gerade auch das Einklickern und die Konditionierung und dann nat. auch das erlernen div. Tricks sehr gut erklärt - finde ich zumindest.


    Viel Spaß beim click!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!