Clickern - ja oder nein?

  • Nu hab ich's wenigstens richtig verstanden :) für Elly nach wie vor eine sehr gute Lösung. Bei Liza muss ich das erstmal testen :lol:


    Gibt es Methoden für nicht Leckerchen-Mothoden. So für Alltagssachen wie nach dem Spazieren ins Bad mache ich ausschließlich mit streicheln und loben. Genauso Halt, geh recht/links usw. Finde ich am einfachsten :) aber bei Sitz und so wüsste ich nicht genau wie ich das anstellen sollte.


    Nicht nur auf Leckerchen beschränken... Okeee, da bin ich bei Liza noch sehr skeptisch ;)

  • Gerade ist unsere erste Konditionierungs-Lektion zu Ende gegangen :D Angefangen habe ich mit meiner Hündin Liza.


    Als erstes Die Auswahl der Belohnung: natürlich Leckerchen.
    Ich habe mich dazu entschieden bei Blickkontakt den Clicker zu betätigen und danach das Leckerchen zu geben. Zu Anfang wurde die Schale oder meine Hand angestarrt. Da dies nicht das gewünschte Verhalten ist, gibt es keinen Click.
    Liza hat schnell festgestellt, dass es beim Blickkontakt ein Leckerchen gibt - nach dem Click versteht sich.


    Als nächstes habe ich mit Elly weitergemacht.


    Auch für sie nehme ich Leckerchen als Belohnung.
    Bei ihr war es anfänglich sehr schwer den Blickkontakt zu erhaschen. Aber nachdem es einmal geklappt hat, ging es prima weiter. Sie hat schnell begriffen, dass man mich anschauen soll und nicht die Schale oder den Clicker.


    Nach dem Trainig war Elly so erschöpft, dass sie erstmal schlafen musste :sleep:

  • mach als nächstes unbedingt etwas wo sie dich NICHT angucken sondern sich bewegen müssen, sonst clickerst Du Dir einen hund der Dich anguckt, und anguckt, und anguckt....
    und kein Verhalten anbietet.

  • Das steht auch in meinem Büchlein. Unterschiedliche Situationen, stehen, sitzen, liegen, Clicker links, Clicker rechts usw. :) nur da beide die blöde Schüssel dauernd angestarrt haben :lol: war ja auch das erste Training.

  • JA zum Clickern - dafür hast du dich ja e schon entschieden =)


    Wir haben zuerst mit Click und Lekerlie angefangen bis sie das verbunden hat.
    Dann hab ich es auch mit dem anschauen gemacht, vor allem auch ín verschiedenen Situationen, also zu Hause, in der Stadt, auf einer Wiese,....


    Sheila macht Clickern total Spaß und sie wird dadurch auch kreativ und sie lernt jede Menge Dinge :D

  • Liza hatte heute keine Lust, Elly macht super Fortschritte :)


    Sie bietet inzwischen verschiedenes Verhalten von selbst an. Bisher zwar nur Sitz, Platz und Gib Pfote, aber immerhin. Sie "sabbert" nun auch schon nach dem Click. Ich hoffe wir sind nicht zu schnell :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!