Clickern - ja oder nein?

  • Ja und nein. Da Liza diese Futter- Gier nie gezeigt hat, habe ich die Leckerchen immer in der Hand gehabt und als Ausführungshilfe benutzt. Inzwischen mache ich es so, dass die Lecherchen neben mir liegen und ich nur noch welche als Unterstützung in der Hand habe.


    Bei Elly nehme ich es auch nur als Unterstützung und habe die sonst neben mir.

  • Ja die Information "du machst gerade etwas richtig"


    Ich bin jetzt gerade irgendwie sowieso völlig verwirrt... Ich les heut Abend erstmal und dann bin ich gespannt was da so bei tun kommt.

  • :???:


    Leckerchen als "Unterstützung"?
    Ich muß zugeben, daß ich jetzt grad etwas verwirrt bin.
    Magst Du mehr erklären wollen?




    Wegen dem anderen:
    Ja, taste Dich ruhig langsam heran.
    Das Gefühl dafür kommt später.
    Deine Hunde werden es Dir schon zeigen, wenn Du es "richtig" machst :D




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    hoffentlich steht in dem Buch nicht, dass man nach einer Weile die Belohnungen nach dem Click ausschleichen soll.... :mute:



    :???:


    Gibt es echt solche Bücher? =)




    Neugierige Grüße
    SheltiePower

  • Leckerchen als Hilfestellung Beispiel: Leckerchen in die geschlossene Faust und darauf "warten" dass der Hund mit der Pfote dran kommt oder für "Sitz" das Leckerchen vor die Nase halten und leicht nach hinten bewegen. So mein ich das.


    Ich glaub ich habe etwas falsch verstanden, aber: es gibt nicht nach jedem Click ein Leckerchen oder? (in der Anfangszeit ist das natürlich so, aber irgendwann nimmer). So habe ich es mal erklärt bekommen.


    Irgendwie stehe ich jetzt dumm da. :???:

  • Okay,


    so wie Du arbeitest, klingt es für mich nach "Leckerchen in der Hand" Methode, sprich Locken.
    Nach meiner Erfahrung werden die Hunde dadurch sehr oft eher "abgelenkt".



    Das ist nicht so mein Fall ;)
    Ich fange oft mit Targets an.
    Einzige "Hilfe", die meine Hunde dabei haben:
    - Targets sind ganz in der Nähe von der Nase oder Pfote (je nach dem, was ich gerne vom Hund möchte)
    - ich schaue nur das Target an, nicht den Hund
    - ich rede nicht mit dem Hund
    - jede "richtige" Regung vom Hund wird beclickt




    Zitat

    Ich glaub ich habe etwas falsch verstanden, aber: es gibt nicht nach jedem Click ein Leckerchen oder? (in der Anfangszeit ist das natürlich so, aber irgendwann nimmer). So habe ich es mal erklärt bekommen.


    Irgendwie stehe ich jetzt dumm da. :???:


    Nein, "dumm" stehst Du nicht da.


    Aber:
    Nach einem Click gibt es immer ein Leckerchen!
    Auch, wenn Du Dich mal aus Versehen "verclickt" hast. Dein Hund bekommt ein Leckerchen, oder halt eine andere Art von Belohnung (je nach dem, wie Du ihn konditioniert hast).
    Der Click ist nämlich ein Versprechen auf die noch kommende Belohnung! ;)




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat


    Auch, wenn Du Dich mal aus Versehen "verclickt" hast. Dein Hund bekommt ein Leckerchen, oder halt eine andere Art von Belohnung (je nach dem, wie Du ihn konditioniert hast).



    ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!