Hund im Auto - und dennoch rauchen ?

• Zitat

Ich neble meinen Hund nicht zu mit Haarspray, Parfum oder Deo. Benutze eh nur noch geruchlose Produkte eben weil das Zeug MICH schon annervt, wie soll es dann erst meinem Hund ergehen der eine zigtausenmal bessere Nase hat.
    Stichwort Duftstoffallergie.
    Aber das nur nebenbei.

Das hab ich mir auch gerade gedacht! Ich kenne niemanden, der auf der Couch oder im Auto sitzt, und alle 5 Sekunden mal auf die Deo- oder Haarspray-Dose drückt. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen ...

• Zitat

Ein Hund wird...wenn es gut läuft... 12-14 Jahre alt...ein Kind hoffentlich älter.
    Kennt ihr Hunde, die durch das Passivrauchen ernsthaft erkrankt sind?
    Gibt es da irgendwelche ernstzunehmenden Studien?
    Mir ist nichts bekannt...
    Es gibt soviele "unnatürliche" Gerüche, die unsere Hunde aushalten müssen...wie werden die Deo, Parfüm und Haarspray finden...auch nicht mehr benutzen, weil Hundi so eine empfindliche Nase hat?
    Man kann darüber diskutieren, ja, aber mir fallen spontan bestimmt 20,30 Dinge ein, die einem Hund mehr zu schaffen machen als in einem Auto transportiert zu werden, in dem geraucht wird...

....und was ist mit den Hunden in den Städten?

Die atmen Tag für Tag mehr Schadstoffe durch Autoabgase und Feinstaub ein, als ich mit meinen Zigaretten jemals produzieren könnte.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Stimmt eigentlich ... dann qualmen wir sie zusätzlich noch ein, damit sie zu Hause und im Auto noch ne zusätzliche Belastung haben und sich wirklich gar nicht mehr erholen können.
    Vielleicht liegt meine Intolleranz gegenüber Rauchern, die andere einrauchen, einfach daran, dass ich schon immer Nichtraucher bin, aber da hab ich echt kein Verständnis.

• Ich hab mal von einer Tierschutzorga gehört, die Katzen nur in Nichtraucherhaushalte vermittelt...hab das für einen schlechten Scherz gehalten...aber jetzt weiß ich...sowas liegt tatsächlich im Bereich des Möglichen...

• Zitat

Kennt ihr Hunde, die durch das Passivrauchen ernsthaft erkrankt sind?
    Gibt es da irgendwelche ernstzunehmenden Studien?.

Ich kenne sowohl Hunde als auch Katzen aus Raucherhaushalten, die an chronischen Atemwegserkrankungen leiden.

Hier noch mal ein Artikel, der sich auf eine Studie an Hunden bezieht, leider ist nicht ersichtlich um welche es sich handelt, wenn Du aber Zweifel über die Glaubwürdigkeit hegst, kannst Du dich sicher beim Seitenbetreiber schlau machen:
    http://www.westieforum.de/ftopic109.html

LG

• Warum vergleicht ihr immer mit Kindern ??

Ich finde es furchtbar , wenn Eltern ihre Kinder zuqualmen ,aber - mal ehrlich - Wer bin ich denn ,dass ich mir das Recht rausnehmen darf , mich da einzumischen ?
    Klar würde ich ggf. meine Meinung dazu sagen , aber nur in ner passenden Situation . Ich würde niee Fremde einfach so daraufhin ansprechen . Weil es mich schlichtweg nichts angeht.

Und schonmal gar nicht ,wenn es sich "nur " um einen Hund handelt . Wo kommen wir denn hin ,wenn jeder in die Privatshäre anderer eindringt ?
    Ich muss es nicht gut finden ,was andere machen . Aber solang es dem Tier ( oder dem Kind ) ansonsten gut geht ,sollen die Leute doch bitte tun und lassen ,was sie wollen.

Leben und leben lassen ;)

• Wenn Du siehst, dass ein Hund in der Stadt neben dem Verkehr rumgeschleift wird (überleg Dir mal die Höhe, auf welcher ein Hund Abgase inhaliert)... Wenn Du siehst, dass einem Hund mit sinn- und endlosem Ballspiel der Geist und die Gelenke kaputt gemacht werden... Wenn Du siehst, dass ein Hund zu dick ist, weil er zuhause auf eine irrsinnig blöde, sehr menschliche Art bemitleidet wird...

... spielst Du dann immer den Moral-Polizisten?

Magst Du mal vor der eignen Haustüre wischen – ich finde nämlich bei Deinem Anspruch an Rücksicht wäre Selbstreflektion nicht verkehrt – aber wahrscheinlich machst Du alles Richtig, denn sonst hättest Du wohl nicht die Nerven, Dich so über sowas aufzuregen.

Wie bei den Nichtrauchern gibts auch bei den Rauchern viele Rücksichtslose.

XTina: Danke für Deine kompetente Analyse betr. rauchenden Frauen in Erwartung. Ich kenne KEINE, die während der Schwangerschaft nicht damit aufgehört hat, also kann auf solche Verallgemeinerungen getrost verzichtet werden... Vorurteile haben für mich auch was egoistisches...

• Früher, als ich noch nicht geraucht habe, also vor zwei Monaten :D, fand ich Raucher meistens sehr egoistisch.
    Ich rauche in meiner Wohnung, - wenn mir danach ist.
    In einem Auto würde ich auch rauchen, wenn ich eins hätte.

Ich find's nicht toll, meinen Hund vollzuqualmen und nur weil er ohnehin als Stadthund vielen anderen Schadstoffen ausgesetzt ist, finde ich nicht, dass das meine Qualmerei rechtfertigt.

Das heißt am liebsten rauche ich sowieso draußen!
    Aber aus anderen Gründen und nicht der Hunde wegen.

• nunja....ich würde mit Sicherheit keinen Raucher aus dem Auto zerren, ihm wütend die Zigarette entreissen und selbige in den Boden stampfen (sie danach wieder aufsammeln; sie in ihre Bestandteile zerlegen und diese dann entsprechend entsorgen :roll: ) und dem verdatterten Raucher eine scheuern.
    ABER ich finde sehr wohl, dass die rauchende Gesellschaft (zu der ich bis vor 6 Monaten auch noch zählte :D ) sich ihrer schädigenden Wirkung auf die Umwelt und die sie umgebenden Kreaturen bewusst sein und sich dieser gegenüber verantwortlich verhalten sollte!
    Will heissen; ich nebel weder meine zweibeinigen noch vierbeinigen Mitbewohner ein und schon garnicht dann, wenn sie überhaupt nicht ausweichen können und meinen Dunst unfreiwillig sowie erzwungenermaßen einatmen MÜSSEN. Es bedarf für mich keines selbsternannten Kontrolleurs oder Anti-Raucher-Sheriffs....das sagt mir MEIN Verantwortungsgefühl. Wenn das jemand anders sieht...bitteschön...i moags net... :roll:

LG

• Zitat

Wo kommen wir denn hin ,wenn jeder in die Privatshäre anderer eindringt ?

Achtung, es folgt ein bißchen Polemik:

Dann gucken wir doch auch einfach weiter weg, wenn jemand sein Kind... äh sorry seinen Hund schlägt, denn solange er wohlgenährt ausschaut, ein glänzendes Fell hat und keinen total verstörten Eindruck macht, geht es uns ja nichts an...

ICH spreche übrigens durchaus rauchende Mütter an, wenn sie a) ihr Kind noch im Bauch tragen oder b) ihre Kleinkinder zuqualmen und finde das auch verdammt wichtig. Ich bin nicht so naiv, dass ich glaube sie so zu Nichtrauchern zu machen, aber es ist meiner Meinung nach trotzdem wichtig, in der Öffentlichkeit dazu Stellung zu beziehen und eben nicht einfach alles so hinzunehmen, nur weil es nicht "verboten" ist.
    Sorry, aber ich habe gerade 4 Monate mit entwicklungsgestörten Kids gearbeitet und habe da (auch im Bezug aufs Rauchen in den Familien) mehr gesehen, als ich wissen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!