schlaf Hundchen schlaf

• Also bevor ich anfange muss ich mich erstmal über dieses Forum hier auslassen.
    es ist WAHNSINN was hier für Wissen drin steckt und auch weitergegeben wird. Ich hab die letzten 2 Wochen mitunter soviel hier gelesen, dass ich nachts nicht einschlafen konnte. :headbash:

Nachdem einige von euch mir schon bei der Entscheidung zum Hund geholfen haben, hoffe ich jetzt auf eure Hilfe bei den ersten Problemchen.

Wir haben unsere Maus erst seit Sonntag. Sie ist 1 Jahr alt und ein Jack-Russell-Mix. Ihr Verhalten gleicht aber oft noch dem eines Welpen. Sie kann noch nicht alleine bleiben und schafft es auch nicht, sich tagsüber ruhig zu verhalten.

Gestern war es wohl noch die Aufregung und mein Denken, ich müsste sie morgens auspowern damit sie den Vormittag über ausgelastet und müde ist. Nun habe ich ja schon mehrfach gelesen das dass nicht unbedingt gut ist. Also gab's heute ne normale Gassirunde (45min), dann Fresschen, kuscheln und dann hab ich sie mit nem Kauknochen auf ihrem Platz geschickt. Das klappt auch ganz gut. Bis ich mir erlaube aufzustehen. Dann steht sie hinter mir, animiert mich zum Spielen. Oder sie stellt sich in den Flur unter meine Jacke und fiept (Leckerlies...)
    Sie will spielen, spielen und spielen. Aber bloß nicht abruhen. Gestern ist sie erst nachmittags um halb vier erschöpft eingeschlafen.

Zur Ruhe kommt sie nur wenn sie auf meinem Schoß liegt und meine Hand schleckt oder am Finger nuckeln kann.
    Jetzt sitzt sie neben mir und starrt mich an... :hilfe:

Nun "soll" sie ja in 3 Wochen den Vormittag alleine und in Ruhe verbringen können.
    Vielleicht doch morgens bisschen mehr Kopfarbeit damit sie müde ist?
    Irgendwo hab ich gelesen dass ich sie immer wieder auf ihren Platz schicken soll, bis sie schläft? Bloß muss sie ja nicht die ganze Zeit dort liegen bleiben, sie kann sich ja aufhalten wo sie will.
    Wie stell ich's denn nu an?

Achso, noch eine Frage. Ist es realistisch dass sie in 3 Wochen alleine bleiben kann?
    (Ohne zu fiepen oder das ganze Haus zusammen zu bellen...)

• Jaja, die Jack Russels :D
    Du hast die über die Rasse informiert? Dann dürften einige Fragen klar werden :lol:
    Und das mit dem alleinbleiben ist glaub ich ziemlich unrealistisch... da würde ich anfangen wie bei einem Welpen.
    Lass ihr aber erstmal die Zeit, sich bei euch einzugewöhnen...

• noch dazu...
    Warum sollte sie Vormittags ruhig sein? Dann hat sie gerade ausgeschlafen und der Tag beginnt... Mein Hund pennt dann auch nicht.

• Hallo Sina,

deine Maus ist ja erst einige Tage bei euch, lass sie erstmal an- und zur Ruhe kommen.

Wie lange dein Hund braucht um das Alleinbleiben zu lernen, lässt sich leider nicht vorhersagen; das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Meine Maus hat es weitgehend gut geschafft, allerdings hat sie anfangs noch Kerzen zerkaut oder was sie sonst so fand. Sie hat aber nicht gebellt oder die Tapete von den Wänden geholt.

Was wir gemacht haben: sie im Haus auch mal ignorieren. Nicht auf Spielauffoerderungen oder Einforderung von Streicheleinheiten eingehen. Das Zimmer einfach mal verlassen, Tür zu. Der Hund muss nicht bei allem dabei sein, was du tust, oder überwachen was du in der Küche machst.
    Grundsätzlich nur den Raum betreten, wenn der Hund sich ruhig verhält.
    Wenn das mit dem Zimmer klappt, kurz(!!) die Wohnung verlassen. Auch da: erst betreten wenn Ruhe ist. Wenn dein Hund nicht allein bleiben kann, musst du es auch mit einem 1-jährigen Hund aufbauen wie bei einem Welpen ... in kleinen Schritten und mit viel Geduld.
    Merkst du, dass sie etwas überfordert, einen Gang zurückschalten und weiter üben.
    Ob dafür 3 Wochen reichen, kann man nicht sagen; ich wünsche es dir, aber wenn es nicht so ist musst du dir überlegen, wie du sie dann betreuen willst.
    Andere hier haben sicher noch mehr gute Tipps!

Liebe Grüße

• Die ist seit ein paar Tagen da und braucht im Augenblick ganz sicher keine "Auslastung". Sie muss sich zunächst an ihre neues Leben gewöhnen - DAS ist die Auslastung. Also ruhige Spaziergänge und üben, dass sie im Haus schläft - wie Deine Überschrift ja schon sagt.

Zitat

Irgendwo hab ich gelesen dass ich sie immer wieder auf ihren Platz schicken soll, bis sie schläft? Bloß muss sie ja nicht die ganze Zeit dort liegen bleiben, sie kann sich ja aufhalten wo sie will.
    Wie stell ich's denn nu a

Sie hält sich ja auf, wo sie will - nämlich bei Dir ;) Zieh es durch. Wenn Du da jetzt schon schluderst, kannst Du das mit dem Alleinlassen total vergessen.

Ich würde mir auch eine Box besorgen und ihr da ab jetzt sofort beibringen drinzubleiben mit dem Ziel, dass sie dort die Zeit verbringt, die sie dann auch allein bleiben muss. Also sofort anfangen nicht verfügbar zu sein in dem Zeitraum, in dem Du es auch nicht mehr sein wirst, wenn Du nicht da bist.

Änderungen hat sie ja jetzt eh genaug erlebt, da sollte es nicht jetzt so laufen und in kurzer Zeit schon wieder anders... dann nimmt sie Dir nämich garantiert die Bude auseinander.

• Hallo Sina,

erstmal Glückwunsch zum Zuwachs! :)

Wie Du das allein bleiben am besten aufbaust, werden Dir hier sicherlich ganz viele sagen können. (ich mußte das mit meinen beiden glücklicherweise nicht machen)

Allerdings ist es bei uns auch so das Vormittags Ruhe herschen soll. Anfangs war meine Hündin auch sehr aufgedreht. Nachdem sie aber gemerkt hat das Vormittags nach der Gassirunde NIE etwas (spannendes) geschieht, hat sie sich von allein wieder hingelegt. (mittlerweile kommt sie Vormittags nicht mal freiwillig mit in den Garten weil sie lieber weiterschlafen möchte ...)

Ich denke die Routine ist da ganz wichtig! Aber dafür muß dein Hund auch erstmal angekommen sein und Euren Alltag kennengelernt haben...

• Momentan ist das sicher noch die Umstellung, dass sie so rastlos ist. Wo kommt sie denn her, wie hat sie vorher gelebt?

Bei uns herrscht vormittags grundsätzlich Ruhe. Ich gehe morgens eine kleine Runde, bei es auch "Frühstück" gibt. Danach ist Büro angesagt - entweder zuhause oder außer Haus. Also ist morgens Ruhezeit! Meine Hunde haben das so verinnerlicht, dass sie sogar schlafen, wenn ich morgens zuhause bin.

Inwieweit kennt sie denn das Alleinebleiben schon?

• Zitat

Bei uns herrscht vormittags grundsätzlich Ruhe. Ich gehe morgens eine kleine Runde, bei es auch "Frühstück" gibt. Danach ist Büro angesagt - entweder zuhause oder außer Haus. Also ist morgens Ruhezeit! Meine Hunde haben das so verinnerlicht, dass sie sogar schlafen, wenn ich morgens zuhause bin.

Inwieweit kennt sie denn das Alleinebleiben schon?

So ist es bei uns auch! *gg* Meine schwarze ist sogar völlig genervt wenn ich mal Vormittags heim bin und mir erlaube "Lärm" zu machen. Sie verzieht sich dann beleidigt ins Schlafzimmer um ungestört weiter schlafen zu können ...
    Aber diese "Verinnerlichung" erfolgt eben erst mit der absoluten Routine... Dafür braucht es Zeit ...

• Danke euch erstmal für eure Antworten.

Sie wurde abgegeben weil ihre Vorbesitzer keine Zeit mehr für sie hatten. Wenn wir rausgehen macht sie sofort ihr Geschäft und will wieder umdrehen... da sie auch stark übergewichtig ist, unterstelle ich jetzt mal das sie wirklich gar keine Zeit mehr hatten.

Der Vorbesitzer hat uns gesagt dass sie bis zu 6 Stunden ohne Probleme alleine bleiben kann und nach der Gassirunde in ihr Körbchen geht. :???:
    Hier war sie noch nicht einmal in ihrem Körbchen (auch nicht auf Kommando) und geht jetzt lieber auf ihre neue Decke.

Ich will ihr schon Zeit lassen anzukommen. Bloß will ich sie in dieser Zeit natürlich auch darauf vorbereiten dass hier vormittags Ruhe und sie sich mit sich selbst beschäftigen muss.

(Jetzt liegt sie übrigens auf ihrem Platz uns schläft =) )

• Unseren hat es die Gewöhnung an Ruhezeiten erleichtert, wenn ich ihnen eine Entspannungs-CD vorgespielt habe, während sie auf ihren Decken gelegen haben. Und zwar diese:
    http://bides.de/details/978383…eda_%20Audio-CD
    wenn meine große Tochter keine Zeit hatte, ihnen auf der Harfe vorzuspielen (sie hat das an den meisten Abenden getan, damit die beiden eine "frühhundliche Musikerziehung" genießen). Sie sind dabei sehr schnell ruhig geworden und eingeschlafen.

Grüße Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!