Waidmanns Heil :((

  • Lt. Bericht lief das Reh wieder. Es gab also keinen Grund für den Hundehalter noch dort zu bleiben. Das sprichwörtlich besagte Kind war ja schon in den Brunnen gefallen...


    Meine hat schon mal einen Hasen verfolgt, aber nach 100m aufgegeben und zu mir zurück gekommen, weil sie zu langsam war..


    Vielleicht war der Hundhalter genauso erschrocken wie Du, dass seine Hunde das Reh gehetzt und dann z.T. ja auch erwischt haben.


    Hunde sind Jagdtiere. Ist der Jagdinstinkt ausgeprägt kann es theoretisch jedem passieren, dass sein Hund mal hinter einem Hasen und Reh herrennt...


    Die Hundebesitzer, die Hunde haben die kein Interesse an Wild etc. haben, sollten sich glücklich schätzen.


    Ich glaube auch keiner von uns hier hat seinen Hund im Feld immer angeleint oder scannt die Umgebung fortwährend nach Wild.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Waidmanns Heil :((* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • robinson


      Sarkasmus an
      Naja, wenn das Reh weitergelaufen ist, dann ist ja alles gut.
      Und wenn der Hundehalter vielleicht erschrocken war, ja dann muss er natürlich schnell nach Hause und sich am besten hinlegen, der Ärmste.
      Sarkasmus aus


      Hunde sind Raubtiere. Stimmt.
      Hunde haben alle einen mehr oder weniger ausgeprägten Jagdtrieb, ABER
      ein gut erzogener Hund lässt sich auch aus solchen Situationen abrufen.
      Selbst echte Jagdhunde lassen sich abrufen, ist alles eine Frage der Erziehung und meiner Meinung nach muss man schon ein klein bißchen A**** in der Hose haben und den Vorfall melden. Denn es ist nicht normal oder alltäglich das zwei Hunde ein Reh niederreißen. Wenn das Reh nicht überlebt hätte, wären diese Hundehalter auf Garantie auch einfach abgehauen. (kleine Vermutung)
      Der Jagdtrieb von Hunden ist, meiner Meinung nach, für so etwas (mangelnde Erziehung/Kontrolle über den Hund) keine Entschuldigung. Aber ich habe schon öfter von solchen Fällen gehört, da der Cousin meiner Mutter Jäger ist und immer wieder mit solchen verantwortungslosen Hundehaltern zu tun hat. :dagegen:


      Und an dieser Stelle klinke ich mich aus dem Thema aus. Besser als wenn ich mich hier noch mehr aufrege.
      Nichts für ungut.


      Vollmond

    • @ vollmond


      Mein posting sollte verantwortungslose Hundehalter, die ihren Hunden das jagen erlauben, nicht entschuldigen oder so.


      Es war eher eine realistische Aussage und genau wie Fisch auch festgestellt hat:


      Es war passiert, das Reh war weg... Was anderes soll man tun als seinen Hund anleinen und nach Hause gehen. :?:


      Sich auf die Wiese stellen und weinen ??


      Ob der Mann den Jagdpächter angerufen hat, weißt weder Du noch ich.


      Sicher ist so was wahrlich nicht schön, aber es kann auch einem verantwortungsbewussten Hundehalter passieren. Man braucht das nicht zu verteufeln.


      Übrigens: Ich spreche nicht in eigener Sache. Mein Labbi jagt nicht (mehr).


      gruß
      robin

    • Hab ich vermutet, das sich hier die Gemüter erhitzen!


      Fakt ist!
      In der Tat hätte jeder Hund gemäß seiner Instinkte diese "Tat" begehen können.
      Nun ist es aber so, das dies nun mal in unserer Gesselschaft echt nicht OK ist, wenn jeder macht was er will, dies gilt auch für Hunde!
      Somit ist es natürlich am Besitzer seine Hunde derart zu erziehen, das sie von einem solchen Vorhaben absehen!
      Ziel jeder Form von Erziehung ist es doch Instinkte Lenkbar zu machen!


      Fakt ist auch:
      Korrekter Weise hätten die Besitzer der Hunde den Vorfall dem Ortsansässigen Jagdpächter melden müssen, damit dieser im Zweifelsfall eben das ziemlich sicher verletzte Reh zur Strecke bringen und von seinen Qualen erlösen kann!
      Mag sein, das das Reh ohnehin krank war, dennoch hat es ein solches Ende in dieser Form gewiß nicht verdient!
      Nun sei es zu überlegen, ob die Besitzer der Hunde tatsächlich nach Hause gingen um den Vorfall zu melden, oder ob sie sich einfach nur davon gestohlen haben um etwaigen Ärger aus dem Weg zu gehen!
      Dies werden wir anhand des Berichtes nicht erfahren können!


      Im übrigen sollte jeder Hundebesitzer fähig sein, seinen Hund einzuschätzen. Somit sollte man wissen, das der geliebte Vierbeiner nun mal nicht der bestzuhörende seiner Art ist und demzufolge in bestimmten Situationen seinen Instinkten Folgen wird, EGAL ob man das möchte oder nicht!
      Somit wäre es an den Besitzern gewesen Wildreiche gebiete zu meiden!
      Rehe tauchen immer an den gleichen stellen auf, wenn man also in der Nähe wohnt, weiß man wo sich rehe aufhalten!


      Ich zB wundere mich täglich, wie sorglos die lieben Leute mit ihren Hunden an meiner Schafkoppel vorüber schlendern, natürlich OHNE Fiffi anzuleinen. Nur eine Frage der Zeit, bis mal wieder einer meine Schafe hetzt und die erregte Besitzerin mit sorgenvoller Stimme zum dezent übersäuerten Hause Kai spricht:" DAS HAT ER NOCH NIE GEMACHT"


      Es trifft also wenn überhaupt die Schuld einzig die Besitzer, nie die Hunde!


      schlichtende Grüße, Kai

    • Zitat

      Also ich kann dir sagen, was ICH getan hätte. Ich hätte es sofort gemeldet (per Handy, welches ich immer dabei habe!). Ich hätte niemals das Reh dort liegenlassen, ohne es nicht zu melden. Dann hätte ich zwar eins auf den Deckel bekommen, aber mein Gewissen wäre rein.
      Aber halt...so etwas wäre mir einfach nicht passiert.


      Du hast schon recht, den Vorfall sollte man melden. Nur, Du weißt doch gar nicht, was die Hundehalter noch getan haben, außer den Ort der Tat zu verlassen bzw. nachdem sie ihn verlassen haben.
      Zudem wurde im Eingangsbeitrag geschrieben, dass das Reh dort nicht liegen blieb, sondern weglief.
      Ich finde dieses sich Echauffieren, ohne dass man im Prinzip hinreichende Informationen zu dem Fall hat, völlig unnötig und auch wenig zielführend.


      Gruß, :fisch:

    • @Fisch,
      die Beitragsstarterin war ergriffen und bewegt ob dieses ERlebnisses!
      Sie teilt sich in einem Forum mit und andere User reagieren.
      Hier von echauffieren zu reden finde ich etwas unangebracht!
      Auch für mich sind solche Schilderungen immer wieder ergreifend und wie bereits geschrieben treiben freilaufende Hunde in der Nähe meiner Schafe mich ein wenig in den Wahnsinn!
      Somit kann ich hier aus eigener Erfahrung jede Gefühlsregung der User nachempfinden (fast jede)
      und würde es keinesfalls als Echauffieren bezeichnen!


      "Wildernde Hunde" (bitte sehen, das das bewust in Anführungszeichen steht) sind nun mal ein Problem, das leider immer öfter vorkommt, aber echt nicht sein soll!


      immer noch schlichtende Grüße, Kai

    • Zitat


      Du hast schon recht, den Vorfall sollte man melden. Nur, Du weißt doch gar nicht, was die Hundehalter noch getan haben, außer den Ort der Tat zu verlassen bzw. nachdem sie ihn verlassen haben.
      Zudem wurde im Eingangsbeitrag geschrieben, dass das Reh dort nicht liegen blieb, sondern weglief.
      Ich finde dieses sich Echauffieren, ohne dass man im Prinzip hinreichende Informationen zu dem Fall hat, völlig unnötig und auch wenig zielführend.


      Gruß, :fisch:


      Nur mal so als Denkanstoß ........ selbst Wild das bei einem Autounfall schwer verletzt wurde, würde (solange die Beine es noch tragen) immer flüchten. Nur weil es weggelaufen ist, heißt es nicht das es nicht 500 m weiter elend verendet ist. Eine hatz, so wie in diesem Fall, führt bei vielen Rehen zu einer Art "Herzinfackt"!


      Kopfschüttelnde Grüße
      Tanja & SAM

    • Hi zusammen
      Solch ein Vorfall ist auf jeden Fall dem zuständigen Revierjäger
      zu melden . Auch wenn es für den Laien so aussieht als ob ein
      Wildtier unbeschadet davon gekommen ist - dieses Reh hat bestimmt
      nicht vor Freude geklagt !
      Wildtiere würden auch auf drei Beinen oder mit anderen schweren Verletzungen weglaufen , sich verstecken und qualvoll verenden .
      Das muß ein zuständiger Jäger wissen um sich danach gezielt - eventuell
      mittels Nachsuche - umzusehen .


      Grüße ,
      Antje

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!