SO haben wir uns das alles nicht vorgestellt...

  • Zitat

    Meg, sorry, aber Du hast NULL Ahnung von der Entstehung und Entwicklung von Rassen, Rassestandards usw...
    Informier Dich doch vielleicht erstmal, bevor Du mit solchen einfach nur dummen Behauptungen kommst...

    Aber du hast Ahnung?
    Sorry, aber warum werdet ihr immer persönlich, wenn ein anderer mal nachdenkt und nicht das schreibt, was in euren Horizont passt (das "begrenzt" habe ich wieder gelöscht, weil ich nicht auch persönlich werden will... :D ).


    Euch allen würde ich mal die Lektüre von diesen Artikeln hier empfehlen:
    http://www.wdr.de/tv/diestory/se…2/linkliste.jsp

    Speziell ein guter "Abriß" über das/die Probleme der "Rein"zucht:
    http://www.sickingerland.de/projekte/sos-rassehund.html
    http://www.sickingerland.de/projekte/populationsgenetik.html
    (auch die beiden anderen Artikel im Bereich "Projekte" sind interessant - es handelt sich hier übrigens um einen Züchter... ;) )

    Außerdem (grundlegend!) dies:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hunderasse

    Vielleicht können wir dann die Diskussion mal auf dem gleichen Stand des Wissens (und nicht der Spekulationen) beginnen und weiter führen....

    Wofür spricht jetzt deine Schilderung ? Für die VDH-Züchter oder die Hobbyüchter oder Reinrasse-Hunde oder Mischlinge? Ich verstehe es nicht??? :???:

    Und auch, wenn ich sonst nicht unbedingt deine Meinung teile - hier hast du mal was wahres geschrieben....:

    Zitat

    Und überhaupt stellt sich zumindest für mich weiter die Frage: Inwieweit ist es in unserer heutigen Zeit überhaupt noch angebracht, daß die Rasse so ursprünglich erhalten bleiben soll? ....
    Muß man wirklich neue Hundesportarten erfinden, um einen Rassehund auszulasten, weil er keine echte Arbeit mehr hat, nur um die Rasse so ursprünglich zu erhalten?..... Wäre es nicht für manche/einige/viele Hunde besser, wenn die Rasse eher aussterben würde, als daß die Individuen so leiden, wie sie es immer öfter tun, weil sie in der heutigen Welt nicht (mehr) klar kommen? ....

    Wie passt dazu aber die Reinzucht, die im VDH betrieben wird???

  • Zitat

    Für deinen Beitrag gibt´s von mir

    Externer Inhalt www.gif-paradies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe selten so einen polemischen Quatsch lesen können.

    Gaby und ihre schweren Jungs

    Schön das sich selbst Menschen deines respektvollen Alters zu nicht mehr als irgendwelchen Smilies hinreissen lassen. Zeigt das ich nicht so sehr daneben liegen kann mit dem Abdrängen von Menschen anderer Meinung. Hätte von einer älteren Frau etwas mehr Weitsicht erwartet. Man lernt halt nie aus.

  • Zitat

    Noch eine kleine Zusatzfrage. Warum dient es der Gesundheit und dem positiven Wesen eines Hundes wenn sein Aussehen, ja sogar seine Grösse und Gewicht, vom Kopf bis zur Sohle festgelegt ist ? Fällt eine super wesensfester, kerngesunder Hund aus diesen Toleranzmaßen sind seine Gene zum aussterben verdammt weil ja der Mensch etwas anderes festgelegt hat. Das ist es was mich so stört, nicht der "kleine" Züchter in einem solchen Verband sondern die welche solche perversen "Regeln" aufstellen.

    Absoluter MEGA-Quatsch..... Blödsinn hoch 10....

    Du weißt anscheinend wirklich GAR NICHTS.

    Wozu ist denn ein Rassestandard gut? Wie entstand das denn? Wie kam man auf die Idee? Na?

    Wie kamen früher wohl Deine DSH zustande? Haben alle ihre Hunde rumlaufen lassen und zufällig haben sich dann ein DSH und ein anderer DSH so toll gefunden, und Deine Welpen kamen bei raus?

    Hunde sind KEINE Natur. Hunde sind domestiziert. Weißt Du denn, was das bedeutet?....

    In der Natur gäbe es keine Hunde... Denk da mal drüber nach...

    Überhaupt solltest Du mal nachdenken und Dich vorallem auch informieren. Statt hier nur irgendwelche Stammtischparolen niederzutippen: Natur, früher alles besser, Mensch pfuscht rum...

    Natürlich pfuscht der Mensch in der Natur rum. Und natürlich ist da vieles extrem scheiße. Gar keine Frage. Aber nochmal: Hunde sind keine Natur. Hunde sind domestiziert. Ohne Mensch gäbe es GAR KEINE Hunde. Also geht es sowieso nicht ohne Reinpfuschen. NUR: DAS muß dann mit Verstand und Wissen und Können und Verantwortungsbewußtsein getan werden....

    Nicht mit laberlaber, achsosüße Welpis und lassen wir die Hunde mal machen....

    Und noch ne Frage möchte ich beantworten: Warum wollen sich manchmal mega-prämierte Hündin und mega-prämierter Rüde nicht verpaaren?
    Na, ganz einfach: Weil das nicht zwangsläufig bedeutet, daß sich ihre Gene/Anlagen ergänzen. Die besten Einzeltiere können in bestimmter Kombination miese Nachkommen zeugen. Umso wichtiger ist es eben, daß man genaue Gendatenbanken über die gesamten Verwandtschaften hat und diese gepflegt und ständig ausgebaut werden. Denn nur dann kann man annähernd beurteilen, ob die entsprechenden Tiere sich ergänzen oder vielleicht nicht so gut zusammen passen.

  • Zitat

    Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht. Ja sollten wir. Ja der Natur ihren freien Lauf lassen, mehr demut gegenüber der Natur zeigen und ja auch wieder viel bescheidener und im Einklang mit dieser Leben. Ja danke, das trifft es genau, es würde Mutter Natur, diesem Planeten und all den armen Kreaturen die wir nach unseren Vorstellungen verformen mit Sicherheit gut tun.


    das wäre sautoll,wenn das so sein würde..ich leb auch lieber ländlich 8bin ja auch ne olle landpflaume) als denn überall betonbauten zu sehen..nur leider ist das allein schon aufgrund der menschlichen population schier utopisch....leider auch,weil es eben auch viele menschen gibt,die das ganze eben nicht so sehen..ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte und ich hab nicht wieder zu wirr geschrieben :ops:


    @ ForNic...weisste was ich richtig gerne mag..menschen die so schreiben/sprechen--> "was in euren Horizont passt (das "begrenzt" habe ich wieder gelöscht, weil ich nicht auch persönlich werden will... :D )."
    wenn du denn wirklich nicht ausfällig werden wolltest,dann hättest du das in klammern nicht noch dazu gesetzt

  • Und schon wieder nur BlaBlaBla und Polemik von Gaby und Djalu! Polemisch bist Du, Gaby mit dem lächerlichen Smilie und deiner Antwort! Das war früher anders bei Dir - das stimmt! ;)

    Dein Eindruck täuscht Dich, Djalu. Ich interessiere mich für meine Fragen, habe aber keinerlei Antwort darauf bekommen von Dir - von Dogspot schon. ;) Die genauen Strukturen vom VDH muss ich nicht wissen, sondern nur das, was wichtig ist. Diese z.B. (Dogspot hat den ersten Teil beantwortet - danke dafür!):

    Zitat

    Ich finde es aber toll, dass sich hier endlich 2 VDH-Züchter melden. Ihr schreibt, dass ihr 1000 km fahrt für den passenden Deckrüden.... und ich glaube sehr wohl, dass ihr in bestem Wissen und Gewissen handelt und nicht aus unlauteren oder gar geldgierigen Motiven - das ist nicht das, was ich von guten Züchtern denke :smile:, sondern dass Ihr Euch bemüht, möglichst gesunde Welpen zu züchten. Das mal vorweg. Wäre schön zu wissen, welche Rasse Ihr züchtet.

    Wie erklärt Ihr Euch aber, dass mancher Mister Universum keine Lust hat, über Miss Beauty "drüber zu gehen" - das kommt wohl manchmal vor, oder? Warum ist das so?

    Und was sagt Ihr zu der Theorie des "Survival of the fittest"? D.h. Fit ist hier nicht im Sinne von Fitnessstudio gemeint, sondern im Sinne von to fit: also (an)passen?

    Wäre toll, Eure Meinung dazu zu wissen.

  • Zitat

    Speziell ein guter "Abriß" über das/die Probleme der "Rein"zucht:
    http://www.sickingerland.de/projekte/sos-rassehund.html
    http://www.sickingerland.de/projekte/po ... netik.html
    (auch die beiden anderen Artikel im Bereich "Projekte" sind interessant - es handelt sich hier übrigens um einen Züchter... )


    Der Heterosiseffekt istja nun schon lange bekannt. Die F2 profitieren aber da wenig davon, denn da bringt dieser Effekt nichts mehr. Hütehund und Jagdhund zu kreuzen...., naja muss nicht sein oder?

  • Du wirst mich mit deine Antworten nicht aus der Ruhe bringen, das mal so angemerkt. Und ja da war ein DSH dabei der durch eine solche Verpaarung entstanden ist wie du sie oben beschrieben hast. Zwei die sich mochten, nach all dem geballten Fachinformationen die ich in diesem Thread bekomme bin ich heute natürlich froh das er niemanden von uns getötet hat.

    Meine Meinung ist für die Stammtisch weil sie dir nicht in den Kram passt, so einfach ist das. Und was ist so verwerflich daran wenn ein Mensch im 21 Jahrhundert der Meinung ist das die Dinge früher besser waren ? Muss jeder, jeden Mist mitmachen um anerkannt zu werden. Oh und das doch bitte nur die besten Gene miteinander vermischt werden sollten macht mich wirklich nachdenklich ohne weiteres dazu zu sagen. Ist eine gefährliche Entwicklung. Gesundheit und Wesen sollten im Vordergrund stehen und nicht aussehen.

    Kann nicht sein das man jedem Menschen der nicht solch einem Verband angehören möchte das Recht auf Wissen und Können abspricht.

  • Zitat

    Wie erklärt Ihr Euch aber, dass mancher Mister Universum keine Lust hat, über Miss Beauty "drüber zu gehen" - das kommt wohl manchmal vor, oder? Warum ist das so?


    Das kommt manchmal vor. Ich schrieb, das nehme ich dann so hin. Es gibt auch unter Hunden Antipathien.

    Zitat

    Und was sagt Ihr zu der Theorie des "Survival of the fittest"? D.h. Fit ist hier nicht im Sinne von Fitnessstudio gemeint, sondern im Sinne von to fit: also (an)passen?


    Dazu gibt es hier einiges zu lesen:
    http://sommerfeld-stur.at/population/survival

  • Zitat

    [

    Ich stelle bestimmt keine Behauptungen einfach so auf. Wir hatten zu meiner Kinderzeit immer DSH in unserem Haus die, ja genau, unsere Reste gegessen haben und nicht einer ist an irgendeiner neumodischen Krankheit gestorben. Alle einfach weil sie alt waren aber Zeit ihres Lebens gesund. Und das war nicht ein Zufallshund sondern alle. Der Mensch hat angefangen die Natur zu verbiegen und er hat das Futter industrialisiert. Wie wir Menschen eliden die Hunde heute an den selben Krankheiten wie wir. Schade das du so eine engstirnige Sicht hast und nicht sehen magst das wir der Natur ihre Arbeit überlassen sollten.

    Was ist denn bei der so tollen aktuellen Forschung rausgekommen ? Nicht viel oder ? Keine Ahnung von Zucht. Zucht ist für mich 2 gesunde Hunde sich paaren zu lassen ohne vorher Pünktchen,Komma,Strich,Gewicht,Grösse und so weiter festzulegen. Was ist das für einen Anmaßung so über ein Lebewesen zu verfügen. Dann noch behaupten das müssen wir so machen weil alles andere Krüppel sind.

    wenn wir der natur ihre arbeit überlassen - dann musst du eben auch - wie Fräuleinwolle ja schon geschrieben hat - das in allen konsequenzen tun.

    engstirnig ist das nicht, was Fräuleinwolle geschrieben hat - sondern wahr.

    "der natur ihren lauf lassen" heisst eben auch: kein tierarzt (oder meinetwegen kein tierheilpraktiker), keine impfungen, keine entwurmung - und ja, jeder hund darf sich queerbeet mit jedem anderen verpaaren - ohne eingreifen eines menschen oder ohne eine irgendwie geartete "partnerauswahl".

    und im endeffekt heisst das, wir verlieren viel. wir würden immer mehr rassen verlieren, all die vielfalt wäre irgendwann verschwunden. dass eine organisierte und auch standardisierte hundezucht innerhalb des VDHs immer noch verbessert werden kann, dass viele fehler gemacht wurden, das bestreite ich gar nicht. aber bis jetzt kenn ich keine bessere alternative, wenns um rassezucht geht.

    und nein, für mich ist "der natur ihren lauf lassen" kein wünschenswertes ziel. mein ziel ist mehr ein hundegerechtes, gesundes leben für meine vierbeiner. und dazu gehört - für mich - auch eine organisierte rassezucht, aus der möglichst viele gesunde und rassetypische welpen kommen - und eben nicht, mal eben nen (eventuell) "gesunden" rüden über ein (eventuell) "gesundes" weibchen rumpeln lassen um der natur ihren lauf zu lassen.

    ich geh jetzt erstmal dem jimmy-senior seine herztabletten geben - damit er weiterhin munter durch die gegend springt - und der "natur ihren lauf lassen" werd ich da noch lange nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!