SO haben wir uns das alles nicht vorgestellt...
-
krümelchen15 -
20. Dezember 2011 um 19:37 -
Geschlossen
-
-
Vielen Dank, Dogspot!
ZitatIch schlage dir vor, dich doch einmal mit den Strukturen des VDH zu befassen.
Dieses Statement allerdings hilft mir garnix!
So, wie ich es kenne - leider! Nicht nur von Dir - auch von Yane z.B.!
Arrogante Belehrungen von oben herab und basta. Das geht mir echt aufn Senkel! Macht Euch doch mal, wenn Ihr euch über das Unwissen Aussenstehender beklagt, solche Mühe wie Fräuleinwolle oder grad auch Dogspot und erklärt. Betreibt Öffentlichkeitsarbeit, damit Euer Image besser wird. Ehrlich und informativ zieht wesentlich besser als beleidigt und arrogant mal hier und mal da ein Statement abzugeben. Vielleicht informiert mal IHR! Dann wäre es auch leichter, Euch zur Seite zu stehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Meg, sorry, aber Du hast NULL Ahnung von der Entstehung und Entwicklung von Rassen, Rassestandards usw...
Informier Dich doch vielleicht erstmal, bevor Du mit solchen einfach nur dummen Behauptungen kommst...
Warum gibt es heute immer mehr kranke Hunde? Weil heute JEDER Welpe überleben soll und muß. Früher wurde nicht zugefüttert. Früher wurde kein Rotlicht über die Wurfbox getan. Früher wurden Hunde, die keine oder zu geringe Arbeitsleistung zeigten getötet. Früher wurden die meisten UPS-Würfe einfach nur getötet. Früher wurden Welpen mit "falscher" Farbe getötet. Früher wurden generell "überzählige" Welpen getötet (oft nur die 3-4 stärksten aus nem Wurf da behalten, alles andere: weg).....
Früher wurden kranke Hunde getötet. Früher wurden Hunde mit Resten und Müll ernährt, wer das nicht überlebte: tot. Früher gab es keine Kaiserschnittgeburten. Was nicht normal auf die Welt kam: Mutter und Welpen tot. usw...Sollen wir wieder dahin zurück?
Weil: Wer A sagt, muß auch B sagen....
Entweder: die Käufer besinnen sich und nehmen ihre Verantwortung ernst. Vernünftige Zucht, die auf modernen und aktuellen Forschungen basiert, kann sich etablieren zum Wohle der Hunde.
ODER: alles Kranke weg, tot, kaputt. Weil was sich nicht vermehren kann, stirbt automatisch aus...
Dazwischen gibt es im Grunde nix...
Ich stelle bestimmt keine Behauptungen einfach so auf. Wir hatten zu meiner Kinderzeit immer DSH in unserem Haus die, ja genau, unsere Reste gegessen haben und nicht einer ist an irgendeiner neumodischen Krankheit gestorben. Alle einfach weil sie alt waren aber Zeit ihres Lebens gesund. Und das war nicht ein Zufallshund sondern alle. Der Mensch hat angefangen die Natur zu verbiegen und er hat das Futter industrialisiert. Wie wir Menschen eliden die Hunde heute an den selben Krankheiten wie wir. Schade das du so eine engstirnige Sicht hast und nicht sehen magst das wir der Natur ihre Arbeit überlassen sollten.
Was ist denn bei der so tollen aktuellen Forschung rausgekommen ? Nicht viel oder ? Keine Ahnung von Zucht. Zucht ist für mich 2 gesunde Hunde sich paaren zu lassen ohne vorher Pünktchen,Komma,Strich,Gewicht,Grösse und so weiter festzulegen. Was ist das für einen Anmaßung so über ein Lebewesen zu verfügen. Dann noch behaupten das müssen wir so machen weil alles andere Krüppel sind.
-
Zitat
Erkläre das doch ein wenig mehr, bitte. SO kann ich mir nichts vorstellen.
Man kann nicht über Verbände diskutieren, deren Strukturen man nicht einmal kennt. Arbeitet euch ins Thema ein, dann ist eine sachliche Diskussion möglich.
Ich habe hier meinen Standpunkt vertreten, mehr wollte ich nicht. Ich will niemanden hier von meiner Meinung überzeugen und schon zweimal nicht wenn man nur rein aus Querolantentum eine andere Meinung hat.ZitatWas ist denn bei der so tollen aktuellen Forschung rausgekommen ? Nicht viel oder ? Keine Ahnung von Zucht. Zucht ist für mich 2 gesunde Hunde sich paaren zu lassen ohne vorher Pünktchen,Komma,Strich,Gewicht,Grösse und so weiter festzulegen. Was ist das für einen Anmaßung so über ein Lebewesen zu verfügen. Dann noch behaupten das müssen wir so machen weil alles andere Krüppel sind.
Woher weiss man ob es zwei gesunde Hunde sind?
"Der Natur ihre Arbeit überlassen": ok, lassen wir alle unsere Tiere frei, leben wieder in Höhlen und lassen der Natur ihren Lauf. -
Zitat
Und ich möchte dazu einwerfen, dass man richtig lesen und verstehen sollte und nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Ich habe nirgendwo gechrieben, dass bei Reinzuchten nur verhaltensgestörte Krüppel entstehen, genauso wenig, wie bei Mixen nur gesunde, perfekte Tiere - wo meinst du das gelesen zu haben?Im Gegenteil habe ich versucht mal aufzuzeigen, dass es auf beiden Seiten Licht und Schatten gibt - dass aber Mixe genauso eine Berechtigung haben zu existieren und sich zu vermehren, wie Rassehunde.
Und das geht sehr wohl ohne dass ein Mensch daneben steht und sagt wer mit wem (und ohne vorherhige, entsprechende "Bewertung" der Tiere.
Und komisch, die Hunde wissen auch ohne unser Zutun, wie sie gebären und einen Nachkommen aufziehen müssen - nur leider mischt sich der Mensch immer mehr ein und meint, er könne es besser - wie paradox....ach komm bitte.....wie ich sagte..ich bin da recht neutral..auch das bitte lesen und verstehen
und gut,dann habe ich dich falsch verstanden...ich bin ja die letzte,die nicht den schneid hat sowas auch zuzugeben..wie gesagt,ich hab beides hier sitzen..und sicher haben alle hunde/tiere berechtigung sich zu vermehren..aber ob das in usnerer heutigen welt so geil fürs tier ist,finde ich,ist nochmal eine andere überlegung -
Zitat
Man kann nicht über Verbände diskutieren, deren Strukturen man nicht einmal kennt. Arbeitet euch ins Thema ein, dann ist eine sachliche Diskussion möglich.
Ich habe hier meinen Standpunkt vertreten, mehr wollte ich nicht. Ich will niemanden hier von meiner Meinung überzeugen und schon zweimal nicht wenn man nur rein aus Querolantentum eine andere Meinung hat.
Woher weiss man ob es zwei gesunde Hunde sind?
"Der Natur ihre Arbeit überlassen": ok, lassen wir alle unsere Tiere frei, leben wieder in Höhlen und lassen der Natur ihren Lauf.Genau das was ich meinte.
ZitatDieses Statement allerdings hilft mir garnix!
So, wie ich es kenne - leider! Nicht nur von Dir - auch von Yane z.B.!
Arrogante Belehrungen von oben herab und basta. Das geht mir echt aufn Senkel! Macht Euch doch mal, wenn Ihr euch über das Unwissen Aussenstehender beklagt, solche Mühe wie Fräuleinwolle oder grad auch Dogspot und erklärt. Betreibt Öffentlichkeitsarbeit, damit Euer Image besser wird. Ehrlich und informativ zieht wesentlich besser als beleidigt und arrogant mal hier und mal da ein Statement abzugeben. Vielleicht informiert mal IHR! Dann wäre es auch leichter, Euch zur Seite zu stehen. -
-
Noch eine kleine Zusatzfrage. Warum dient es der Gesundheit und dem positiven Wesen eines Hundes wenn sein Aussehen, ja sogar seine Grösse und Gewicht, vom Kopf bis zur Sohle festgelegt ist ? Fällt eine super wesensfester, kerngesunder Hund aus diesen Toleranzmaßen sind seine Gene zum aussterben verdammt weil ja der Mensch etwas anderes festgelegt hat. Das ist es was mich so stört, nicht der "kleine" Züchter in einem solchen Verband sondern die welche solche perversen "Regeln" aufstellen.
-
Wenn wir hier behaupten, dass früher alles natürlicher war und Hunde eben Hunde waren und sich keiner um irgendwas geschert hat - was wurde denn mit kranken Hunden gemacht? Mit Beissern? Mit Tieren, die sich irgendwie nicht entsprechend der jeweils angesetzten Norm des Besitzers entwickelten?
Sie wurden getötet - niemand hat sich nen Dreck drum gekümmert, ob Nachbar Huber grad seinen Hund erschossen hat, weil der nach ihm schnappte.Heute geht das nunmal nicht, ich kann nicht einfach jeden "abnormen" (entschuldigt dieses Wort) einfach töten, so wie es mir passt - also achte ich von vornherein darauf, dass meine Hunde gesund sind. Warum also muss ich Menschen, die absichtlich oder ausversehen ihre angstaggressiven Hunde miteinander verpaaren, akzeptieren und darf nicht meine Klappe aufmachen und mal meine Meinung sagen.
Wenn ich mit seriöser Zucht aggressive Hunde vermeiden kann, dann muss ich das auch versuchen und nicht daneben stehen, mit den Achseln zucken und sagen: Ist natürlich, war ja schon immer so. -
Zitat
"Der Natur ihre Arbeit überlassen": ok, lassen wir alle unsere Tiere frei, leben wieder in Höhlen und lassen der Natur ihren Lauf.Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht. Ja sollten wir. Ja der Natur ihren freien Lauf lassen, mehr demut gegenüber der Natur zeigen und ja auch wieder viel bescheidener und im Einklang mit dieser Leben. Ja danke, das trifft es genau, es würde Mutter Natur, diesem Planeten und all den armen Kreaturen die wir nach unseren Vorstellungen verformen mit Sicherheit gut tun.
-
Zitat
Vielen Dank, Dogspot!
Dieses Statement allerdings hilft mir garnix!
So, wie ich es kenne - leider! Nicht nur von Dir - auch von Yane z.B.!
Arrogante Belehrungen von oben herab und basta. Das geht mir echt aufn Senkel! Macht Euch doch mal, wenn Ihr euch über das Unwissen Aussenstehender beklagt, solche Mühe wie Fräuleinwolle oder grad auch Dogspot und erklärt. Betreibt Öffentlichkeitsarbeit, damit Euer Image besser wird. Ehrlich und informativ zieht wesentlich besser als beleidigt und arrogant mal hier und mal da ein Statement abzugeben. Vielleicht informiert mal IHR! Dann wäre es auch leichter, Euch zur Seite zu stehen.Ich weiß nicht mehr in wie vielen Threads ich die Strukturen FCI - VDH -Rassehundezuchtvereine erklärt habe.
Katrin, ich habe auch keine Lust sie zu suchen, kann mich aber erinnern, das gerade Du dich für meine Erklärung bedankt hast.
Im übrigen, da Du ja mit dem PC umgehen kannst, gib doch einfach mal FCI und/oder VDH ein und lies dich da durch.
ZitatOK, gewonnen ich gebe mich geschlagen. Züchter darf sich nur nennen wer einem Verband angehört. Wissen hat nur derjenige der einem Verband angehört......
Für deinen Beitrag gibt´s von mir
Externer Inhalt www.gif-paradies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe selten so einen polemischen Quatsch lesen können.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Falbala, ich erkläre interessierten Menschen gerne. Nur habe ich bei dir nicht den Eindruck dass es dich interessiert. Für dich ist der VDH böse und das wird er wahrscheinlich auch bleiben.
Meg 2001:bei uns in der Zuchtordnung steht dass eine übertriebene Abweichung von der Idealgröße nicht gefördert werden sollte, vom Gewicht steht nichts drin. Will man Rassehunde züchten ist ein Standard schon sinnvoll, denn ein Beardie ist lein Beardie mehr wenn er wie ein Dackel (z.B.) aussieht.
Ein kerngesunder Rüde der etwas kleiner oder größer ist als es der Standard sagt kann sehr wertvoll sein für die Zucht, muss es aber nicht.
Woher weisst du wieviel Demut ich gegenüber der Natur habe und wie viel Bescheidenheit? Du hast doch selbst einen Hund nach deinen Vorstellungen gekauft aus einem geplanten Wurf und würdest es wieder tun. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!