SO haben wir uns das alles nicht vorgestellt...

• gut fang ich mal an erbsen zu zählen

Zitat

Musst schon sehr , sehr naiv sein wenn du meinst die sind doch alle ehrlich.

hab ich zum beispiel nie gesagt,sondern gleich zu anfang klargestellt..somit war das mit dem naiv überflüssig

Zitat

Sprengt es deine Vorstellung das es Menschen gibt die es einfach aus Liebe zum Tier machen ? Ohne irgendeinen bescheuerten Hintergedanken ala der muss ja auch mal pimpern oder die muss mal Babys haben. Und warum überhaupt hat der Mensch das Recht etwas zu verbessern. Wir sehen doch das die Natur solche Sachen im laufe der Evolution viel besser kann. Was der Mensch meint zu verbessern geht nur zu oft nach hinten los. Beantworte mir doch mal die Fragen welche ich zum DSH,Mops etc. gestellt habe. War das eine Verbesserung der Rasse im Sinne der Gesundheit oder im Sinne der menschlichen Optik ?

explizit das mit dem sprengen der vorstellungskraft ..willste mir jetzt erzählen,das das neutral geschrieben ist? gut ich räume ein..vllt deiner ansicht nach neutral..für mich impliziert das etwas anderes

und was es an liebe zum tier in diesem bezug nicht zu verstehen gibt..naja wahrscheinlich sprengt es meine vorstellungskraft,aber ja..in diesem bezug tut es das wirklich bzw weiss ich nicht,was es da explizit mit liebe zum tier zu tun hat,welpen auf die welt zu werfen,wenn dadurch keinerlei uneigennützigen vorteile in irgendeiner form entstehen,wenn wir in unsrer welt nicht grad an hundemangel leiden (gaby hats da gut und kurz ausgedrückt)

und ich bin nicht sauer..ich lausche sogar grad ganz besinnlich den klängen von vivaldi :D ..aber sag doch mal ehrlich..nimm mal deine zitierten sätze,von oben und dann sag mal..würdest du da nicht auch n bissl genervt sein,wenn wer solche spitzen einwirft,wenn man eigtl nur ganz kurz sachlich was einwerfen wollte,was null als angriff gemeint war?wie gesagt..mag vllt sein,das du das gar net bös gemeint hast..räume ich ein..aber neutral betrachtet kommt das eben doch sehr unschick daher ;)..und was im leben phase ist und das es bei weitem kein wunschkonzert ist,brauchste MIR definitiv nicht zu erklären ..auch das mit der natur...hab ich da gesagt,das ich es nicht gut finde,das es noch ein stückweit natur gibt?ganz im gegenteil...aber weisst du..ich bin zum grossen teil ein sehr nüchterner mensch und sehe eben in manchen guten wünschen (so gut sie auch sein mögen,unbestritten) einfach eine gewisse utopie

• Zitat

Ist Euch aufgefallen, dass sich die TS seit Seite 11 !!!!!!! nicht mehr hier geäußert hat.

Eine Antwort auf meine Frage hätte ich doch gerne von ihr bekommen.

Normalerweise würde ich das auch so sehen wie Du :smile:

Aber in diesem Falle finde ich es sehr gut, dass das Thema nun auch allgemein tiefer beleuchtet wird. Jeder Anfänger kann hier viel Differenziertes finden, wenn er sich aufmerksam den Thread durchliest.

• Bianche

1. Das mit Naiv war allgemein gemeint. Hätte auch schreiben können "Muss man schon sehr naiv sein...."

2. Das die Frage nach der Vorstellungskraft als "Angriff" aufgefasst werden könnte ist mir nicht in den Sinn gekommen. Muss ich beim nächsten mal besser drüber nachdenken das andere Menschen etwas dünnhäutiger sind.

3. Zu Gabi: Das laut ihrer Aussge sich ein Hund oder eine Rasse nur vermehren darf wenn der Halter sich an einen Verband bindet ist in meinen Augen nicht akzeptabel aber ich respektiere die Einstellung.

4. Zu deiner Meinung,wenn ich richtig lese, das es ja schließlich keinen Welpenmangel oder Hundemagel gibt weswegen man die Hobbyzucht bannen sollte. Naja wenn es nach Anzahl der "überflüssigen" Hunde geht könnte man die ganze Zucht auf Jahre einstellen. Nachschub gibt es auch genug aus dem Ausland. Das sollte jetzt explizit nicht als Stichelei gemeint sein.

• Können wir uns vielleicht drauf einigen, dass das geschriebene Wort im Netz einfach deutlich variabler in den Interpretationsmöglichkeiten ist, als wenn man seinen Gesprächspartner live und in Farbe vor sich hat und ihn samt Mimik, Gestik, Tonfall wahrnimmt?

Es ist etwas ermüdend, nun jeglichen Satz auseinanderklamüsert zu bekommen. ;)
    Dafür halte ich das Thema an sich für zu wichtig.

LG, Chris

• @ meg naja.als dünnhäutiger würd ich mich nicht bezeichnen,aber manchmal fehlen mir auch beim lesen gewisse grundlagen,wie zb mimik etc pp,wie chris schon schrieb..passiert mir net allzu häufig,aber manchmal eben doch..aber fein,des ma das geklärt haben :) und somit sei das dann gut

zu deinem 4. punkt..hast du im grunde genommen recht,aber da kommt der mensch teilweise wieder dazwischen..mit zb dem expliziten wunsch einen hund genau nach seinen vorstellungen zu haben und ihn selber "formen" zu können (soweit es denn möglich ist)..hach..doof geschrieben..ich denke vllt kann ichs am besten an meinem beispiel verdeutlichen...ich habe bisher zum grössten teil nur hunde aus "2.hand" gehabt..und bei fast allen durfte ich den mist,den die vorbesitzer gerissen haben ausbügeln...irgendwann kam dann für mich der wünsch,einen "unbelasteten" welpen aufzunehmen und habe blauäugig und welpengefühlsduselig einen bx welpen vom hobbyzüchter aufgenommen..fairerweise sei dazu gesagt..mir wurde zwar gesagt,das vom tierarzt ein leichter herzfehler festgestellt wurde,der ihm aber keinerlei schwierigkeiten machen würde und womit er alt werden wird...nun ja..leider war dem eben nicht so..edi hatte eine sehr schwere subaortenstenose und ist daran dann im alter von 6 monaten verstorben...entweder hatten die hobbyzüchter einen grottenschlechten tierdoc,da mir in der klinik erzählt wurde,das das definitiv hätte auffallen müssen,bei der schwere,oder ich wurde bewusst angelogen..damit möchte ich jetzt nichts pauschalisieren,sondern nur erklären,warum ich manche sachen sehe,wie ich sie sehe..für mich heisst es in zukunft,das ich gerade was die rasse bx angeht,einen züchter suchen werde,der explizit auf die gesundheit der rasse achtet..sicher kann ich da dann auch bei aller vorsicht wieder nen "klogriff" haben..aber ich denke ich kann das risiko dann doch mindern
    ich hoffe ich hab das jetzt einigermassen klären können,was ich ausdrücken möchte :ops:

• Zitat

3. Zu Gabi: Das laut ihrer Aussge sich ein Hund oder eine Rasse nur vermehren darf wenn der Halter sich an einen Verband bindet ist in meinen Augen nicht akzeptabel aber ich respektiere die Einstellung.

So so, es ist also akzeptabel, daß ein Mensch ohne eine blaße Ahnung von Zucht und was Zucht bedeutet, seine Hündin belegen läßt, sie dem Risiko einer Schwangerschaft, der Geburt und der nachgeburtlichen Risiken, aussetzt?

Das ganze bemäntelst Du mit "Liebe zum Tier".

Zur kontrollierten und weitestgehenst risikoarmen Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Welpen gehört einiges mehr als Liebe.

Liebe zum Tier setze ich bei jedem Tierhalter voraus, es ist eine Selbstverständlichkeit.

Alles andere muß erlernt werden, wenn man auch nur einen Funken Achtung vor anderen Lebewesen hat und sich seiner Verantwortung für das Wohl und die Unversehrtheit dieses Tieres bewußt ist.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Gaby, die meisten denken doch: "Hopphopp, mal kurz den chicen Rüden des Nachbarns auf die Hündin!" und gut ist. Gibt doch so niedliche Welpen....

Von Erbkrankheiten, konträren Anlagen und ähnlichen haben sie doch keine Ahnung und wollen sie nicht haben.

Ähnlich die Kosten, die allein schon mit Trächtigkeit, Geburt und vernünftige Aufzucht der Welpen plus die notwendigen Impfungen, Entwurmungen und das Chippen.

Und gar keinen Plan haben die Leutchen dann davon, dass sie im Falle eines kranken, gehandicapten Welpens oder Welpens mit Verhaltensaffälligkeiten in Regress genommen werden können. Oder die Hunde zurückgegeben werden.

Oder die ach so sicheren Welpenkäufer plötzlich abspringen und man mit einem Wurf von , 4, 6, 8,10 oder 12 Welpen plötzlich da sitzt und nicht weiß, wohin mit den lieben Kleinen.

• Zitat

Gaby, die meisten denken doch: "Hopphopp, mal kurz den chicen Rüden des Nachbarns auf die Hündin!" und gut ist. Gibt doch so niedliche Welpen....

Von Erbkrankheiten, konträren Anlagen und ähnlichen haben sie doch keine Ahnung und wollen sie nicht haben.

Ähnlich die Kosten, die allein schon mit Trächtigkeit, Geburt und vernünftige Aufzucht der Welpen plus die notwendigen Impfungen, Entwurmungen und das Chippen.

Und gar keinen Plan haben die Leutchen dann davon, dass sie im Falle eines kranken, gehandicapten Welpens oder Welpens mit Verhaltensaffälligkeiten in Regress genommen werden können. Oder die Hunde zurückgegeben werden.

Oder die ach so sicheren Welpenkäufer plötzlich abspringen und man mit einem Wurf von , 4, 6, 8,10 oder 12 Welpen plötzlich da sitzt und nicht weiß, wohin mit den lieben Kleinen.

Und genauso einfach ist die Welt eben nicht - so mit schwarz und weiss und nix dazwischen. ;)

• Zitat

Und genauso einfach ist die Welt eben nicht - so mit schwarz und weiss und nix dazwischen. ;)

Och, erzählst Du das bitte meinem Nachbarn, der ganz wild darauf ist, das mein Rüde seine Hündin deckt? Und mittlerweile seine hochläufige Hündin bewusst ohne Leine laufen lässt, damit sie von ieinem Rüden gedeckt wird?

Und der Tante von neulich auch? Die war nämlich auch der Meinung, dass das Russelltier doch der ideale Partner für ihre Hündin wäre.

Und wenn Du schon dabei bist, den Hunden im TH auch?

Komischerweise sitzen da nämlich die Produkte ohne Papiere en masse.

Vielleicht tröstet sie es ja, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt in ihrem Leben hinter Gittern....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!