lustlos, schläfrig, melancholisch...brauche Rat

  • Also ich würd's auch nicht unter "Der ist halt so" abwinken. Ich würde auch mal einen Check machen, um ganz Sicher zu sein, wenn der Hund wirklich auffällig ruhig ist. Normalerweise sind ja Welpen doch eher Welpen, und das "extreme" zeigt sich erst etwas später...

    Klar, ich kenne auch Hunde, die sind einfach Ruhiger. Aber wenns Richtung Melancholie/Geistesabwesend geht würde ich dem nach gehen.

    Denke aber vom Gefühl her nicht, das es tragisch ist, da er sonst keine Auffälligkeiten hat?


    LG Nina

  • Hallo,
    unser Doggenmädchen ist auch nach der Läufigkeit lustlos, müde, schlapp UND hat eine SD-Unterfunktion...es ist also immer auch eine Kombination mehrerer Ursachen für so auffallende Lustlosigkeit möglich.... ich würde auch zur grundsätzlichen Abklärung die SD testen lassen - ehe ich bei einem jungen Hund einfach etwas doch Auffälliges hinnehme.

    Hier ist mal eine Info-Seite über die s. g. subklinische SD-Unterfunktion, die sich eben nicht wie die "klassische SD-Unterfunktion" äußert, sondern mehr in Verhaltensabweichungen, dort sind auch die wichtigen Werte ein wenig erklärt, vielleicht hilft Dir das ja schon als erster Überblick:

    http://www.dghunde.de/subklisdu.pdf

    LG, Chris

  • Schilddrüse testen schadet nie
    Zu den SD-Werten würd ich noch zusätzlich ein gr Screening (hier wichtig Cholesterin ) und Blutbild, da sich da auch oft Veränderungen zeigen.
    http://afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism1.html
    http://afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html

    Buch : Beate Zimmermann- Schilddrüse und Verhalten , sehr ausführliches Buch . Die AUtorin gibt auch Seminare zum Thema
    Hat sie denn ausser Verhaltensproblemen noch andere Anzeichen ? Schlechtes Fell , Fettleibigkeit uä ?


    Ansonsten fältt mir zu der Beschreibung noch "Schmerzen" ein. Vll mal in Absprache mit einem Tierarzt Schmerzmedis geben und schauen ob sich was ändert?

  • Zitat

    Denke aber vom Gefühl her nicht, das es tragisch ist, da er sonst keine Auffälligkeiten hat?


    was wären denn da auffälligkeiten? :???:

    Zitat

    unser Doggenmädchen ist auch nach der Läufigkeit lustlos, müde, schlapp UND hat eine SD-Unterfunktion...es ist also immer auch eine Kombination mehrerer Ursachen für so auffallende Lustlosigkeit möglich....


    sie ist ja nicht nur so wenn sie läufig/scheinträchtig ist...

    Zitat

    Hat sie denn ausser Verhaltensproblemen noch andere Anzeichen ? Schlechtes Fell , Fettleibigkeit uä ?


    nein, sie frisst eher schlecht als zu gut, frisst öfter mal nen tag nix, leckerlies naja auch ned immer, ausser ganz bestimmte (z.b leberwurst). fell is völlig in ordnung, evtl ein bisschen stumpf, aber sie ist ja weiss/rot, kann man da schwerer sagen als bei nem dunklen find ich :ops:

    danke für die links, lese mich heut abend mal ein!
    ich werde einfach diesen test mal machen lassen, wenn da was bei raus kommt, kriegt sie halt medis oder? und wenn ned, umso besser!!
    ich kenne hunde, war jahrelang hundesitter der verschiedensten hunde, aber keiner war SO ruhig... na wir werden sehen :)

    kennt denn jemand in Memmingen oder München, Ulm, Kempten etc. nen Spezialisten für diesen Test? oder kann das jeder TA "auslesen"?

  • heyyy waldiii!
    ja draussen ist sie normal, aber sie lässt sich zuhause, also im alltag sehr schlecht zu was motivieren (evtl, motiviere ich auch falsch?), schläft sehr viel und sehr lang, guckt so traurig (gut das ist deutungssache) und hat zu nix lust...wenn ichs halsband hol, verzieht sie sich, legt ohren und kopf an und guckt mich an mit einem sowas von trauerndem blick...
    sind wir dann mal an der gassistrecke freut sie sich...
    vielleicht hab ich auch einfach einen hund der über den sinn des lebens siniert und ich störe ihn da in seinen gedanken mit meinen schnöden gassigängen :lachtot:

  • Also ich würde auf jeden Fall die SD testen lassen, aber auch ein komplettes Blutscreening (sofern nicht schon gemacht) dazu, um es einfach mal abgeklärt zu haben und auf der sicheren Seite zu sein.
    Was mir noch als Idee kam, da du ja auch sagst, dass sie schlecht frisst, dass sie vielleicht eine leichte grundsätzliche Übelkeit/Schmerzhaftigkeit im Magen haben könnte, also quasi ne chronische Gastritis. Diese muss ja nicht zwangsläufig mit Erbrechen einhergehen. Wenn draußen die Ablenkung da ist vergisst man ja gerne kleine Zipperlein, die dann im Hause wieder ins Bewusstsein zurückkehren... Nur so als Idee noch...

  • Um Dir Gewissheit zu verschaffen, laß Sunny mal richtig durchleuchten.

    Ansonsten ist es meiner Meinung nach relativ normal für nen Hund, daß er den halben Tag verpennt. Was das Motivieren angeht, mußt Du vielleicht noch ein wenig ausprobieren. Ich hatte anfangs auch die Überzeugung, daß Merlin als Pudel apportieren gut finden muß. Er ist da aber ganz anderer Meinung. Er findet, daß er ein Mini-Rettungshund ist und lieber irgendwelche versteckten Opfer im Wald aufstöbert. Auch vom Agility ist er jetzt nicht soooo begeistert. Das ist mal für 10 Minuten ganz nett und dann wirds langweilig. Jeder Hund ist halt anders. Meine Uschi hat alles getan, damit sie an die Agi-Geräte durfte. Sogar, als sie alt und klapprig war und sich kaum noch auf den Beinen halten konnte, mußte man sie noch zurückhalten, daß sie nicht über die Hürden sprang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!