lustlos, schläfrig, melancholisch...brauche Rat
-
-
Hallo!
Ich mache mal einen neuen Thread auf, da im Fotothread von Sunny es doch ein wenig untergeht...
Also ich zitier mal aus dem anderm:ZitatAlles anzeigenich wende mich aber heute mal mit einer frage an euch, bzw einer bitte um rat...
sunny wirkt auf mich oft so antrieblos, nicht fröhlich, wie so eine innere schwere in ihr...als ob sie etwas bedrückt oder so...sie ist irgendwie nicht so wie andere hunde... dieses glitzern in den augen fehlt irgendwie oft...
das drückt sich nicht nur in (meiner meinung nach) wenigem spiel aus, sondern auch z.b hat sie oft keine lust herzukommen wenn ich ihr ihr halsband anlegen will zum rausgehen oder tricks üben oder mit nem spieli quitsche...
wisst ihr was ich mein? sie ist meistens so ernst und ihre augen... die haben so gestrahlt als ich sie kennenlernte...bei mir sind sie meist irgendwie traurig....
ihr fehlt einfach oft so die leichtigkeit und lutigkeit die ich bei andern hunden einfach sehe...
ich weiss einfach ned woran es liegt... fehlt ihr ein zweithund? da sie im rudel aufgewachsen ist?
sie war bei der züchterin einfach anders....ich habe sie dort 2x erlebt und sie war so ein lebenslustigeer hund
ok, mir geht es teilweise auch ned gut seelisch und ja, mein freund und ich streiten auch mal und schreien uns an, aber kann das wirklich der grund sein? ich bin ja ned jeden tag tod-unglücklich und wir streiten auch ned täglich...
meine trainerin hat jetzt als erstes mal geraten die "schweren" geschirre und sowas wegzulassen, und ein dünnes halsband zu verwenden, damit einfach nicht auch noch zusätzlich was "auf den körper drückt", wisst ihr wie ich mein? is immer so schwer es zu beschreiben....ich habe nun mal sunnys züchterin angeschrieben, zu der ich einen echt guten kontakt habe und nachgefragt wie es denn bei ihr so war. Hier mal ein Auszug der Email:
Edit by Mod: Ich habe den sehr langen Auszug aus der Mail rauseditiert - auch hier gilt die Sache mit den Fremd-Texten. Vielleicht faßt Du einfach mit eigenen Worten kurz zusammen, was die Züchterin geschrieben hat.
Sunny schläft wirklich viel, eigentlich dauernd
ansich ja ned schlimm, wenn nicht dieser blick wäre und die teilweise apetitlosigkeit, antriebslos, kein bock auf n spieli...sie hat klar auch ihre zeiten wo sie springt und spielt und ihr schweinchen schüttelt und drauf rum kaut - aber das sind eben die wenigeren zeiten..
habt ihr hier einen tipp? sollte ich mal die SD untersuchen lassen?
So damit es nicht zuuuuu lang wird mach ich hier erst mal Schluss
LG claudi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier lustlos, schläfrig, melancholisch...brauche Rat schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach, es ist ja wirklich gut das du dir soviele Gedanken machst, aber du hast ja nun die "Bestätigung" der Züchterin:
Sunny ist eben so!Also, hör auf dir Sorgen zu machen und akzeptiere das deine Sunny eben mehr wie meine Löle ist: Still, schläfrig und nicht verspielt.
Wie gesagt, Löle hat früher garnicht gespielt. Überhaupt nicht. Selbst als Welpe nur sehr wenig.
Es war viel Arbeit ihr das schmackhaft zu machen, aber mehr als ab und zu ein kleines Zerrspiel oder "Monsterhände greifen an" ist nicht drin. Und auch das dauert immer nur wenige Minuten.
Fressen, oh man, da ist sie auch schwierig. Manchmal tagelang nicht, bis ich sie wirklich mit der Gabel füttere.
Löle liegt den ganzen Tag rum, wechselt nur mal ihre verschiedenen Plätze, also vom Schaukelstuhl in den Flur, von da untern Tisch, von dort aufs Sofa und retour. Spazierengehen würd sie nie, ist genervt wenn ich sie "anziehe", aber wenn wir erstmal Geschirr anhaben und unterwegs sind, dann hat sie Spaß.Der große Vorteil daran ist eben das sie überall mit hin kann, weil sie niemals aufdreht. Solange es irgendwoe ein ruhiges Plätzchen gibt ist sie wirklich überall zufrieden, egal ob Haus, Büro, wenn wir ein paar Tage zu meiner Oma fahren... Alles völlig okay für sie.
Also, bitte, hör auf dir Sorgen zu machen. Freu dich das du einen ruhigen Hund hast, der sich bei dir wohlfühlt.
Wenn dein Traum mit dem Laden klappt und alles gut läuft wirst du dankbar sein das Sunny so ist, weil sie keine Probleme haben wird den ganzen Tag mit im Laden zu sein und sehr dekorativ irgendwo rumzuliegen.
Gib ihr was sie braucht, Ansprache und Zuwendung wenn sie will.
Und wenn du dich so sehr nach einem eher offenen Hund sehnst, nun, dann kommt eben irgendwann ein Zweithund ins Haus.PS: Ui, hier schneits heute auch! Löles Reaktion als sie rausmusste: "Ihgitt... Frauchen... Trag mich bis zur Pipistelle!" Bettelblick und Vorderpfötchen erhoben, alles eklig nass. Sie musste trotzdem alleine laufen, ein Anblick! Der arme, geprügelte Hund der durch den Schnee schleicht und versucht halb im Stehen, halb im Hocken zu pieseln, um bloß so trocken wies geht zu bleiben...
Was bin ich bloß für ein Rabenfrauchen das ich ihr nicht längst ein Katzenklo gekauft habe. -
Aoleon: Schnee findet sunny geil ^^
-
Hallo, ich hole den Thread nochmal hervor. Ich war heute wegen was anderem beim Ta und dieser riet mir nach meiner Schilderung auch zu einer Untersuchung der Schilddrüse. Mag mach einer denken ich mach zu viel Wirbel - lieber kläre ich es ab, wenn nix is - ja umso besser

Wäre sehr dankbar um Ratschläge auf was alles getestet werden soll, worauf ich achten soll, fragen (?), etc pp...
Dankeschön schonmal
-
Den Text der Züchterin habe ich leider nicht gesehen.
Aber laut Deiner Schilderung war sie ja bei der Züchterin ein anderer Hund.
Wie lange ist sie jetzt bei Euch??
Hast Du mal dran gedacht, einen Zweithund zu haben?*Edit* noch vergessen: Ist sie kastriert?
-
-
Hallo Asterix,
Auch die Züchterin meinte das sunny schon immer melanchisch war, schon als Welpe manchmal kein gassi gehen wollte, als sie dann merkte wie toll es ist, stand sie als erste an der Tür, aber sie sei schon immer so gewesen, dass sie ihre traurigen Tage hatte... Das schrieb sie mir eben in der Mail, die wegreitet wurde, also sah ich sie wohl an "tollen" Tagen...aber klar sie hatte dort schon immer nen spielkumpel um sich, den hat sie hier nicht.Sie ist unkastriert Und seit Ende Juli 2011 bei uns.
Ein zweihund ist in eventueller Überlegung (nicht aus diesem Thema heraus sondern generell..) steht aber derzeit überhaupt nicht zur Debatte...
-
Wann war sie das letzte Mal läufig??
Bezüglich der SD habe ich mir mal folgendes gespeichert von Chimi:
ZitatFalls Ihr mit dem Hund einen Schilddrüsencheck macht, lasst T4, fT4, T3 fT3 und TSH checken. Bei Hunden mit Verhaltensauffälligkeiten (und ich möchte nicht diskutieren ob die durch schlechte Erziehung oder Genetik entstanden sind) ist sehr oft die SD die Auslöserin für diese Probleme.
Meiner Schätzung nach erkranken rund 80% aller Dobis in ihrem Leben an SDU. Offizielle Zahlen in USA liegen derzeit bei 70%.
Der TA benötigt dafür eine explizite Ansage, ansonsten checkt der weder die SD, noch die T3 Werte. Grade die T3er Wertesind bei solchen Hunden oft völlig im Keller.
In dem Thread ging es damals um einen Dobermann. -
HAllo Asterix,
vielen dank für die Werte, ich notiere es mir!
sunny hatte am 8.11 ihren ersten tag, es war ihre 2. läufigkeit, sie ist ja erst 1,5 jahre alt. gerade ist sie scheinträchtig (und wie -.- ) und danach soll ich nochmal zu meinem TA kommen, also wohl so in 2 wochen...dann werden wir das untersuchen lassen.
gibts irgendwo was im internet wo man sich schlau lesen kann? ich bin da wohl zu doof zum googeln
-
Könnte dann die Lustlosigkeit nicht auch an der Scheinträchtigkeit liegen?

Was meinst Du mit googlen wegen der Schilddrüse oder wegen was?

-
asterix, das lustlos etc. sein hat sie schon immer, nicht erst seit kurzem...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!