Wie behandelt ihr eure Hunde, wenn sie läufig sind?

• Dalia ist jetzt 14 Monate alt und grad zum zweiten mal läufig geworden. Vor 6 Monaten war sie das erste mal läufig.
    Meine Frage ist jetzt, ob ihr eure Hunde anders behandelt als sonst, wenn sie läufig sind. Macht ihr alles wie sonst auch, oder gönnt ihr ihnen besonders viel ruhe oder wie sieht das bei euch aus?
    Zum Beispiel möchte Dalia grade sehr viel öfter raus als sonst, sollte ich dem nachgeben oder besser nicht?
    Für sie und uns ist das alles a ganz neu, gestern lag sie im Badezimmer auf den kalten fliesen, das macht sie sonst nur im Sommer und ich mach mir die ganze Zeit Sorgen, dass es ihr schlecht geht...
    Womit helfe ich ihr denn am besten?

Ich würde mich sehr über eijn paar Tipps freuen! Sie ist ja unser erster Hund :)

• Meine Sookie ist auch meine erste Hündin und zwar grade zum zweiten mal läufig. Ich habe sie eigentlich kaum anders behandelt , außer dass sie nicht mehr mit zum Pferd durfte und mehr Leinenknast als sonst hatte ;)
    Ich denke , wenn deine Dalia öfters raus möchte kannst du das ruhig machen , das Gefühl hab ich bei Sookie auch , dass sie öfters raus muss.
    Zu dem auf den kalten Fliesen liegen kann ich nicht viel sagen... denke aber , dein Hund wird tun was ihm gut tut und wenn es dann das auf den kalten Fliesen liegen ist ? Warum nicht ;)
    Am besten hilfst du ihr wahrscheinlich wenn du sie garnicht allzu sehr betüddelst sondern weiterhin recht normal behandelst :)
    Liebe Grüße !

• Mit Vorsicht und Achtsamkeit - gerade in der Standhitze würd ich für keine Hündin die Hand ins Feuer legen. :smile: Ich hab meine Hündin eigentlich fast immer an der Leine gehabt während der Läufigkeit, war mir einfach wohler bei.

• Danke für die Antworten!

Ja von der Leine kommt sie in der Zeit gar nicht.
    Ich hab irgendwie das Gefühl, sie atmet schwerer und gestern hat sie ganz oft den Kopf geschüttelt.
    Naja ich werd versuchen sie ganz normal zu behandeln sonst bekommt sie bestimmt erst recht das Gefühl, dass etwas nicht stimmt oder?

Danke und liebe Grüße!

• Ich behandele meine Hündin während der Läufigkeit so wie immer. Ich mache da keine Aufregung drum. Warum auch?

Sie ist in den Stehtagen an der Leine und wenn sie öfter raus muss, dann darf sie das natürlich auch.

Aber an unserer emotionalen Beziehung ändert sich während dieser Zeit gar nichts ;)

• Auch ich behandel meine intakte Hündin nicht anders.

Sie bleibt nur an der Leine natürlich und die Spaziergänge werden aufs nötigste beschränkt, dafür öfters am tag. Bei uns laufen sehr viele Hunde, auch unkastrierte Rüden frei herum und das Risiko ist mir ein bisschen zu hoch das da was passiert.

Zuhause behandel ich sie wie immer. sie wird nicht betüttelt xD aber wenn sie schmusen will darf sie das gerne.

Sie darf nach wie vor ins Bett und auf die Couch (Ich lege während dieser Zeit hässliche alte Steppdecken auf dem Bett und Couch aus die im Wechsel gewaschen und getauscht werden) usw. Alles wie immer. Meine Dicke wird nur einmal im Jahr Läufig und kommt damit prima zurecht, sie döst mehr vor sich hin als sonst, frisst manchmal etwas weniger aber das wars auch schon.

• So wie bei Murphy lauefts bei uns auch, alle alten Handtuecher werden rausgekramt obwohl unsere Dicke eigentlich sehr sauber ist.
    Alles so wie immer, auch ausgedehnte Spaziergaege. Madame schaltet ihre Ohren lediglich waehrend der Stehtage auf Durchzug, da kommtse dann an die Leine. Sie kommt oefters zum schmusen und sie frisst wienen Scheunendrescher :d

• So behandeln wie immer, Spuren im Haus unauffällig wegmachen, wenn sie es denn nicht selber tut.
    Unsere sind dann miteinander ein wenig gereizter, wenn eine läufig ist- kein Problem, das klären die schon.

Und immer schön an die Leine denken... ;)
    Je weniger Aufhebens Mensch darum macht, umso besser- wenn es alles normal verläuft und keine gesundheitlichen Probleme entstehen.

Mit jeder Läufigkeit wird Mensch und Hund gelassener.
    lg

• Zitat

Ich behandele meine Hündin während der Läufigkeit so wie immer. Ich mache da keine Aufregung drum. Warum auch?

Sie ist in den Stehtagen an der Leine und wenn sie öfter raus muss, dann darf sie das natürlich auch.

Aber an unserer emotionalen Beziehung ändert sich während dieser Zeit gar nichts ;)

läuft hier genau so

• Wenn Roxy läufig ist bleibt alles beim alten.
    Nur beim Gassi wird mehr aufgepasst. Und wenn´s Wetter schön ist (Frühling/Sommer) gehts nicht mehr ohne Aufsicht in den Garten. Aber sonst, wie schon gesagt: Alles wie immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!