Wie behandelt ihr eure Hunde, wenn sie läufig sind?

• Aus aktuellem Anlass...

Unser Monster ist gerade mit den Stehtagen durch. Ich behandle sie weitestgehend wie immer, nur, dass ich mehr mit ihr unterwegs bin und sie auch mal markieren darf. Leine bleibt dran, weil - wie schon bei einigen Vorrednern erwähnt - die Ohren auf Durchzug geschaltet sind. In der Wohnung und unterwegs alles ohne Höschen, im Büro vormittags mit Babywindel, nachmittags, wenn sie eh nur im Korb döst und die Gassirunde durch ist, ohne Schutz, nur mit Decke. Essen ist so ne Sache während der Läufigkeit. Es wird gemäkelt und die ersten Tage sind von fast Durchfall begleitet. Trotzdem gibts kein anderes Futter. Ihre Zickigkeit an der Leine wird nicht toleriert, außer, es ist ein Rüde zu aufdringlich und sie macht ne Ansage. Meist dränge ich die Rüden aber weg, was nicht immer auf Verständnis bei den Besitzern stößt. Fiepen und Wimmern, besonders nachts, wird ignoriert. Einziges Zugeständnis ist eine Gelwärmflasche, auf der sie gern bäuchlings liegt (nix mit kalten Fliesen), wenn wir abends fern sehen. Allgemein ist sie ängstlicher und unsicherer und schläft viel, was aber nicht sonderlich beachtet wird.

• Wir haben auch gerade die zweite Läufigkeit hinter uns. Wir haben sie behandelt wie immer. Ging auch garnicht anders, weil wir da gerade am umziehen waren und ich gar keine Zeit hatte noch auf Amys Läufigkeit einzugehen. Während der ersten Läufigkeit war das zwar noch etwas anders, weil es für mich ja selbst neu war und dachte ich müsse sie in der Zeit besonders beschäftigen. Aber sie hat es auch dieses Mal gute verkraftet ohne besonders beschäftigt zu werden. Sie schläft dann etwas mehr wenn sie läufig ist. Das kam mir dieses Mal sehr entgegen und scheint ihr nicht geschadet zu haben.

• Na, dann bin ich mal gespannt wie sich meine kleine benimmt. Wir nehmen gerade die erste Läufigkeit in Angriff.
    Ich denke wir sind heute am 2 tag.
    Mein TA meint sie war schon einmal heiss, denn sie hatte eine schlimme Scheidenvorhhofinfektion mit viel geronnenem Blut was offensichtlich nicht abgelaufen ist, warum auch immer.
    Ein weiteres Problem ist das sie sehr viel und sehr langes Fell an den Hinterbeinen hat. (hosen nennt man das glaub ich). Sie kommt gar nciht an die Stelle wo sie sich sauber machen sollte. Ich hab ihr jetzt Zöpfe gemacht - aber ehrlich - das sieht vielleicht scheisse aus. :lachtot:

Ich soll heute zum TA kommen, er möchte ihr ein Medi geben, damit die hitze diesmal richtig durchkommt und alles mal von innen gereinigt wird, naja das wird ja was werden.... :???:

lg kiki

• Saya war bei derLäufigkit höchstens etwasschmusiger,aber sonst nicht anders, daher gab es bei ihr nie nen grundsie anders zu behandeln.
    Nami war während ihrer Läufigkeiten,drinnen sehr anhäglich, was ich ignoriert habe. Draußen war sie allerdings stark unsicher un aggressiv,siewollteimmer ur die nötigsten Geschäfte machen und dann wieder rein. Den hab ich nachgegeben und mit dem anderen Hund alleine ne Runde gedreht

• Zitat

Na, dann bin ich mal gespannt wie sich meine kleine benimmt. Wir nehmen gerade die erste Läufigkeit in Angriff.
    Ich denke wir sind heute am 2 tag.
    Mein TA meint sie war schon einmal heiss, denn sie hatte eine schlimme Scheidenvorhhofinfektion mit viel geronnenem Blut was offensichtlich nicht abgelaufen ist, warum auch immer.
    Ein weiteres Problem ist das sie sehr viel und sehr langes Fell an den Hinterbeinen hat. (hosen nennt man das glaub ich). Sie kommt gar nciht an die Stelle wo sie sich sauber machen sollte. Ich hab ihr jetzt Zöpfe gemacht - aber ehrlich - das sieht vielleicht scheisse aus. :lachtot:

Ich soll heute zum TA kommen, er möchte ihr ein Medi geben, damit die hitze diesmal richtig durchkommt und alles mal von innen gereinigt wird, naja das wird ja was werden.... :???:

lg kiki

.... Zöpfchen an den Hinterbeinen... :lol: Not macht erfinderisch! :D

Nee, warum probierst Du es nicht mit diesen Läufigkeitshöschen? Trägt meine immer im Haus und zum Gassigehen wird's abgenommen. Klappt prima!

Meine ist auch gerade läufig.... ich behandele sie gar nicht anders.

• Wie merkt man das eigentlich, also gerade die ersten Läufigkeiten sind doch noch sehr unregelmäßig? Kann es passieren, dass man eine (die erste?) Läufigkeit gar nicht mitbekommt, wenn nur wenig Blut kommt, oder die Hündin sehr sauber ist?
    Und pendelt sich das dann irgendwann so ein, dass man es gut abschätzen kann, wann die nächste kommt, oder erkennt man das immer erst am Verhalten/am Blut? Nehmt ihr sie dann auch mal vorsorglich an die Leine, wenn ihr denkt, jetzt müsste sie eigentlich bald läufig sein?
    Fragen über Fragen ;) das interessiert mich grad.

• Zitat

Wie merkt man das eigentlich, also gerade die ersten Läufigkeiten sind doch noch sehr unregelmäßig? Kann es passieren, dass man eine (die erste?) Läufigkeit gar nicht mitbekommt, wenn nur wenig Blut kommt, oder die Hündin sehr sauber ist?
    Und pendelt sich das dann irgendwann so ein, dass man es gut abschätzen kann, wann die nächste kommt, oder erkennt man das immer erst am Verhalten/am Blut? Nehmt ihr sie dann auch mal vorsorglich an die Leine, wenn ihr denkt, jetzt müsste sie eigentlich bald läufig sein?

Also bei Dalia haben wir es sehr schnell bemerkt, wegen dem Blut und der stark geschwollenen Vulva und sie hat sich auch ständig geschleckt da unten.
    Wir haben auch versucht sie ganz normal zu behandeln, trotzdem hat sie plötzlich angefangen zu versuchen bei uns aufzureiten und wie verrückt versucht unter meiner Achsel oder meiner Armbeuge zu lecken :fear:
    Wir haben sie dann weggeschickt und sie erstmal nicht beachtet, aber sie hat es immer wieder gemacht... wieso macht sie das jetzt auf einmal? Sie ist dann echt total aufdringlich und durchgedreht :/

• Zitat

Wie merkt man das eigentlich, also gerade die ersten Läufigkeiten sind doch noch sehr unregelmäßig? Kann es passieren, dass man eine (die erste?) Läufigkeit gar nicht mitbekommt, wenn nur wenig Blut kommt, oder die Hündin sehr sauber ist?

Hi sorcha,

ganz sicher hast du deinen Hund genauso gut im Auge und kennst seine "Macken" wie die meisten hier ihre Hunde kennen. Es ist aber auch schwer, alle Hündinnen über einen Kamm zu scheren. Die einen lassen sich so mal überhaupt nichts anmerken, die anderen schleichen wie ein "gerpügelter Hund" umher :smile: . Also eigentlich genauso individuell wie es auch beim Menschlein sein kann.

Aber ein paar Merkmale, die dir der Hund nicht vorenthalten kann, gibt es schon: Als erstes bemerken es andere (intakte) Rüden :D . Hast du das Gefühl, deren Interesse ist eher aufdringlich, solltest du vielleicht mal eines der Hinterbeine deiner Hündin "lupfen" :ops: Ist die äußere Scheide geschwollen - also dicker als sonst - dann ist es soweit. (Ich vertraue aber eigentlich am liebsten auf die Rüden, die wir so treffen... Die lassen sich nichts vormachen!) Das könntest du ja im Verdachtsfall mal kontrolliert (!!) ausprobieren (also nur mit Leine).
    Ich nehme meine vom ersten Blutstropfen an an die Leine. Und dort lasse ich sie sogar 3-4 Wochen. Ja, einige werden jetzt vielleicht sagen "das ist aber übertrieben lange" - aber da muss/sollte jeder seinem eigenn Bauchgefühl folgen. (Kenne eine Hündin, die hätte gar nicht mehr aufnehmen dürfen - und hat dann doch noch Welpen geworfen.) Ne, ne. Lieber eine Woche länger Leine - dafür aber jungfernhaft duchgekommen ;)
    Allerdings gehe ich in dieser Zeit nach wie vor die gewohnten Gassigänge - keiner mehr oder weniger. Auch habe ich dann immer eine Zweitleine dabei (aus Erfahrungen mit nachbarschaftlichen Rüden...).

Die meisten Hündinnen pendeln sich tatsächlich in ihren Rhythmus ein. Aber auch hier gilt: jeder Hund ist individuell. Bei meiner kommt die Hitze auf die Woche genau alle 6 Monate. Für ne große Rasse vielleicht etwas oft, aber es ist halt so. Kaya war auch erst 9 Monate alt, als es zum ersten Mal losging. Ich dachte damals, dass sie damit ja noch Zeit hätte - und schon ging's los.

Glaube mir, du wirst die erste Hitze deiner Hündin ganz sicher nicht verpennen

Betüddel deinen Hund nur nicht und behandel sie wie immer. Wird sie träger und du hast das Gefühl, dass sie jetzt gerne nen Eisbeutel für ihr nicht vorhandenes Kater-Kopfweh hätte, dann beschäftige sie einfach mehr.

• Hey, danke dir für die ausführliche Erklärung!! :) ich hab noch keinen eigenen Hund, daher die etwas unbedarfte Frage ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!