Wie behandelt ihr eure Hunde, wenn sie läufig sind?

  • Also Cuba wird behandelt wie immer - sie ist zwar in der Zeit etwas ruhiger und schmusiger, aber ansonsten ganz normal. Spazieren gegangen wird wie immer - nur in den Stehtagen kommt sie an die Schleppleine - und beim Training geh ich aus Rücksicht auf die anderen als letzte, das sind so unsere Veränderungen. Da sie Körperkontakt mit fremden Hunden sowieso nur bedingt mag, hält sie sich die meisten Rüden selbst vom Leib.

  • Meine Hündin wird nur ca. alle 14 Monate Läufig, bisher ist alles ganz unproblematisch. Sie ist an den Tagen wie immer, ich bewege sie dann eher mehr als sonst, fahre zum Beispiel viel Rad.
    Bisher hatten wir keinerlei Probleme, auch noch nie Symptome einer Scheinschwangerschaft.
    Da unser Garten lückenlos 1,80m hoch eingezäunt ist, kann sie da frei laufen, draußen kommt sie während der gesamten Läufigkeit an die Leine.

  • Roxy wird eigentlich so alle 6 1/2 bis 7 Monate läufig. Nur dieses Mal ist sie überfällig. Wir warten jetzt eigentlich jeden Tag drauf.
    Ich richte mich erstens nach den Rüden meiner Freundin, denn den beiden entgeht so was nicht :D Und zweitens wird das "Hügelchen" begutachtet wenn sie auf den Rücken liegt. Außerdem verliert sie vom ersten Tag der Läufigkeit Blut.
    Bisher habe ich sie auch die komplette Läufigkeit frei laufen lassen. Allerdings laufen bei uns sehr wenig intakte Rüden rum. Und wenn, dann an der Leine. Eigentlich alle ihr bekannten intakten Rüden dürfen eh nicht von der Leine. Außer einer. Und den umlaufen wir. Roxy rennt auch NIE zu einem fremden Hund hin. Bisher noch nicht mal in den Stehtagen. Sie bleibt immer erst stehen wenn uns wer entgegen kommt. Und in der Zeit hab ich sie schon gefangen :D Sie kommt anstandslos mit, wenn wir meine Freundin mit ihren zwei Herren treffen. Auch in den Stehtagen. Ich laufe allerdings Wege, bei denen ich zu 99 % weiß dass da keine Rüden laufen. Ich habe aber immer ein Auge auf sie. Und sollte sie doch mal aus der Art schlagen, dann kommt sie eben an die Leine.

  • Ich kann mich nur anschließen...ich behandel Sally wie immer, obwohl sie manchmal etwas nerviger ist als sonst.
    Wenn sie kuscheliger ist, wird sie eben ein bißchen mehr gesteichelt.
    Während der Stehtage rückt sie unserem Kastrierten Rüden arg auf die Pelle, soll heißen, da setzt sie sich dem schlafenden Dicken schon mal auf die Nase. Dann sag ich ihr schon mal, dass man das nicht macht...
    Ja, und klar - Leinenpflicht. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie bei uns bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!