• Zitat

Haha das ist gut :lachtot:
    Aber könnte der Hund das dann nicht als Spielaufforderung sehen?

Wird sie ersteinmal so versuchen - aber Du musst einfach penentrant bleiben und darfst ihr nicht vermitteln, dass es ein Spiel ist - also ruhig mit etwas grantiger Stimmung. Hunde sind das ja auch, also musst Du noch penetranter sein.

• Wenn Du die Übung mit auf die Decke gehen machst, dann musst Du sofort eingreifen, wenn sie von ihrem Platz geht. Aber dazu gibst Du ja auch das passende Kommando. Da wird sie ja belohnt, wenn sie auf ihrem Platz bleibt (Leckerchen irgendwo in greifbare Nähe stellen).

Machst Du diese Übung nicht, nervst Du sie einfach solange bis sie aufgibt Dich zu verfolgen.

• Zitat

.....
    hier mal ein kurzer Lagebericht von der Front.
    ....soweit bin ich mit Ihrer Entwicklung sehr zufrieden.....
    ..... Bindung getan, welche mittlerweile echt fantastisch ist.....
    ..... ins Büro, dort verhält sie sich auch vorbildlich....
    ......Mittlerweile kann ich sie mit ins Restaurant nehmen oder zu anderen Leuten nach Hause. Sie bleibt vor meinen Füßen liegen und verhält sich ruhig, meistens schläft sie sogar. Im Büro schläft sie 5 Stunden von 8 und ist super lieb.....

(Hab nur abschnittsweise zitiert, um die Länge des Beitrags nicht ausufern zu lassen...)

Also - ich weiß ja nicht..... Dafür, daß das ein Welpe ist, der gerade mal das Durchschlafen beherrscht, wenn ich das so richtig gelesen habe, kann der Süße schon ziemlich viel! Was willst Du denn noch alles von dem Zwerg?

Bedenke: Du hast einen Terrier, und irgendwann muß der sich doch auch mal austoben dürfen, oder einfach Nähe genießen können, wenn er den ganzen Tag schon zwar dabei ist, aber Ruhe geben muß. Klar, mittags bist Du mal für ihn da beim Gassigehen - aber ein Welpe braucht doch noch viel Zuwendung, Körperkontakt etc., und nur weil Du ihn den ganzen Tag bei Dir hast, heißt das noch lange nicht, daß er dann Deine Aufmerksamkeit hat, denn Du mußt ja auch arbeiten.

Hast Du schonmal versucht, ihn einfach machen zu lassen, Dich z.B. aufs Sofa zu setzen und dann Ruhe reinzubringen, indem Du ihn raufläßt und mit ihm kuschelst, ihn streichelst etc.? Vorher einen schönen Spaziergang und ne Runde spielen, füttern, fertig. Klar, meine Kleine hatte auch als Welpe nach dem Essen immer noch ihre "verrückten 5 Minuten", aber anschließend müßte doch auch in einen Terrier Ruhe reinzubringen sein... ;-)

Bei uns ist auch abends nach der Arbeit immer "Frauchen-Zeit", da wird sich erstmal nur mit dem Hund beschäftigt. Irgendwann ist dann Schluß, und wenn ich mich aufs Sofa zurückziehe, dürfen die beiden mit rauf, aber dann ist Ruhe angesagt. Die krümeln neben mir zusammen, kuscheln sich an mich und geben dann Ruhe.

Das wird schon, aber überfordere Dich nicht, und v.a. den Kleinen nicht, denn dann kommt das über kurz oder lang wie ein Bumerang zurück, und damit machst Dir dann alles kaputt, was Du bisher so toll erreicht hast. Er ist immer noch ein Welpe...

LG,
    BieBoss

• Zitat

Bedenke: Du hast einen Terrier

Guter Hinweis. Denn, wenn man das laufen lässt, dann wird das Terriertier in der Pubertät seine Ressource auch noch verteidigen - schließlich verwaltet man darüber gegenüber anderen Hunden und dann irgendwann auch gegenüber anderen Menschen. "Mein Frauchen, Du hast daran verloren!"

Vorsorge ist besser als Nachsorge...

• Richtig genau, ich will jetzt ihr Verhalten richtig formen um es später abrufen zu können. Es bringt mir gar nichts den Welpen jetzt Welpen sein zu lassen und nachher mit den problemen leben zu müssen.
    Natürlich gibt es Frauchen Zeit wo wir kuscheln und spielen, gibt es mehr als genug.
    Aber sie muss auch lernen das ich sie nicht 24 Stunden bespaßen kann.
    Außerdem darf mein Hund nicht auf die Couch.
    nicht aus hygienischen gründen, aber ich möchte mir ein paar Privilegien behalten.
    Wie schon gesagt wurde, es ist ein terrier und da muss man aufpassen.
    Gekuschelt werden kann auch auf dem Boden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!