Stubenrein?
-
-
Zitat
Joa und andere Leut packen ihren Hunden ne Kralle um den Hals, damit sie leinenfürhig werden. Und weiter? Schlimmer geht immer
Sorry, aber was machste, wenn der Hund krank wird?
Ich hab 2,5 Jahre um das Leben eines Hundes gekämpft und bin 90% aller Nächte (!) in dieser Zeit mind. 1x mit ihr raus, meistens war es 3-4x jede Nacht! Haste da dann Bock dich anzuziehen und runterzuquälen und deinen Schlaf zu unterbrechen?Bzgl. der Nacht: Meine Welpen haben vom ersten Tag an durchgeschlafen ;D
Wenn mein Hund krank ist? Klar. Für eine Pippipfütze um drei Uhr morgens? Nein.
Sagt mal, streiten wir uns hier wirklich, weil ich es wage meine Hund teilweise mit der Zeitungsmethode stubenrein zu kriegen??? Erm...also ich kann dazu nur nochmal sagen: Fast überall wo ich mich als blutige Anfängerin gewand habe, wurde diese Methode vorgeschlagen.
Und, hey, ich finde immer wieder spannende Artikel, die ich vorher übersehen habe! (ich benutze Die Zeit -ist so schön groß und lese ich eh nie komplett)
Ihr könnt ja gerne weiter auf meiner Faulheit rumreiten aber ich fürchte, das wird mein Verhalten nicht ändern. Ich gestehe aber, dass ich das Thema Hundehaltung vor dem Kauf des Welpen nicht in der Tiefe studiert habe, sondern mich hautsächlich auf die Websiten Sheltie-Welt und Sheltie planet gestützt habe (und auf Tips der mich umgebenden Hundehalter. Wobei meine Feundin ihren Hund vor 13 jahren mit dem 'Nase in den Haufen stubsen' erzogen hat - das fand ich dann doch nicht so prickelnd)Aber ein gutes haben Eure Beiträge: Ich bin plötzlich viel weniger frustriert wegen der noch fehlenden stubenreinheit.

eta: Dein Vergleich mit der Kralle stinkt - paßt aber zu einem stubenrein thread
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Daher der Zusatz: Schlimmer geht's immer

Streiten? Nope. Ist ja nicht meine Wohnung oder mein Balkon, den der Hund aus Faulheit (deine Worte!) des HH als Loeseplatz benutzt...
Joa 2 Jahre jede Nacht mehrfach raus muessen ist auch weniger anstrengend als mal ein paar Wochen (wenn ueberhaupt) 1x pro Nacht.
-
na, wenn's nur darum geht, anderen HH erzählen zu können, dass der Welpe schon mit 10 Wochen stubenrein war...

mein Welpe war mit ca. 14 Wochen stubenrein (heißt, hat nicht mehr reingemacht), ich bin aber noch einige Zeit danach nachts einmal raus. Ich fands ne Zumutung für den Hund, seinem Bedürfnis nachts sonst nicht nachkommen zu können und aus lauter Verzweiflung auf den Teppich genau neben der Tür pinkeln zu müssen, deshalb hab ich mich immer zwischen 1 und 2 noch mal rausgequält. 4 Stockwerke, kein Garten.
Klar, muss jeder selber wissen. Und gegen solche Totschlagargumente wie "die Amis machen's noch schlimmer" kommt man eh nicht an

-
Klar, muss jeder selber wissen. Und gegen solche Totschlagargumente wie "die Amis machen's noch schlimmer" kommt man eh nicht an
[/quote]Die Amis machen es anders. Aber ob es schlimmer ist? Mir gefällt der crate training Gedanke überhaput nicht nicht, aber alle amerikanischen Hundebesitzer, dei ich kenne (eine ganze Menge in dem Forum, in dem ich meine ganze Zeit verbringe) beschwören, dass die hund ihre box irgendwann lieben.
Ich habe meinen Hund nicht mal nachts in der Box, aber wenn meine Maus jedesmal aufschreckt wenn ich abends durch's Zimmer laufe, frage ich mich, ob es nicht doch eine gute Idee ist einem Hund eine definitive Ruhepause in Form einer geschlossenen Tür zu bieten. Zumindest sagt eine befreundete Besitzerin eines Terrierewelpen, dass ihr Hund richtig erleichtert scheint, wenn die Tür zu geht und er definitv abschalten kann.Was meine Situation angeht: Durch das Drama vor drei Nächten gab es einen echten Rückschlag in Sachen Angstfreiheit. Heute war das erste mal, dass sie überhaupt wieder im Dunkeln auf die Wiese gekackt hat und das hat mehrere Versuche gebraucht und viel Zeit. Wir waren schon mal soweit, dass praktisch Haufen alle draußen stattfanden (nicht merh auf dem balkon und geschweige denn drinnen) :-/ Und wir kommen da sicher auch wieder hin, aber die Pfützen sind mir im Moment wohl einfach nicht so wichtig.
So, und nu geht's mal wieder nach draußen. Gut's Nächtle.
-
Zitat
Daher der Zusatz: Schlimmer geht's immer

Streiten? Nope. Ist ja nicht meine Wohnung oder mein Balkon, den der Hund aus Faulheit (deine Worte!) des HH als Loeseplatz benutzt...
Joa 2 Jahre jede Nacht mehrfach raus muessen ist auch weniger anstrengend als mal ein paar Wochen (wenn ueberhaupt) 1x pro Nacht.
Ich hoffe, Deinem Hund geht es wieder besser. Was hatte er denn?
-
-
Zitat
Die Amis machen es anders.
:flehan: Wusste nicht, dass Du in den US lebst. Da laufen die Uhren anders .. Daher verzeih uns, da Du Dich hier im DF bewegst, dass wir vollkommen andere Maßstäbe an die Hundeerziehung anlegen - andere Kulturen, andere Regeln.

-
Zitat
:flehan: Wusste nicht, dass Du in den US lebst. Da laufen die Uhren anders .. Daher verzeih uns, da Du Dich hier im DF bewegst, dass wir vollkommen andere Maßstäbe an die Hundeerziehung anlegen - andere Kulturen, andere Regeln.

Stimmt. Das DF ist tatsächlich unter den Foren in denen ich mich täglich mehrere Stunden bewege im Ton ziemlich einzigartig. Das Wort Ersatzreligion kommt mir immer wieder in den Sinn - weiß gar nicht warum...
Aber schön, dass es so gar keine Regeln zum Thema beleidigender Gesprächston/Pampigkeit, trolling und off-topic etc. gibt - da muss ich mich dann ja auch nicht zurückhalten.
-
Pepper hatte IBD (genauer gesagt LPE) und ist im Grunde daran gestorben (massive Medikamentenunvertraeglich (hat von den Medikamenten ne Hepatitis, einen Ikterus und ne Pankreatitis bekommen), durch die IBD hat sie Rachitis bekommen... Wir haben sie dann einschlaefern lassen muessen. Ob nun die IBD/LPE oder ein Multiorganversagen der ausschlaggebende Grund war, ist relativ egal).
Ich kenne auch Amis, aber keiner dort bekommt seine mit der von dir beschriebenen Methode stubenrein

Und wir haben sehr wohl Regeln
Kannste alles unter 'Offizielles' nachlesen 
-
Zitat
Pepper hatte IBD (genauer gesagt LPE) und ist im Grunde daran gestorben (massive Medikamentenunvertraeglich (hat von den Medikamenten ne Hepatitis, einen Ikterus und ne Pankreatitis bekommen), durch die IBD hat sie Rachitis bekommen... Wir haben sie dann einschlaefern lassen muessen. Ob nun die IBD/LPE oder ein Multiorganversagen der ausschlaggebende Grund war, ist relativ egal).
Ich kenne auch Amis, aber keiner dort bekommt seine mit der von dir beschriebenen Methode stubenrein

Und wir haben sehr wohl Regeln Kannste alles unter 'Offizielles' nachlesen

Och jeh!!!
Ich habe schon eine Heidenangst vor schlimmeren Krankheiten. Es macht mich schon ganz fertig wenn meine Kleine nur mal würgt oder hustet. Vorgestern habe ich ihr einen meiner Ohrstöpsel aus dem Mund geklaubt und drei Kreuze geschagen, dass ich bemerkt habe, dass sie drauf kaut. Der wäre ihr im Hals nämlich stecken geblieben. O.o Mag mir gar nicht ausdenkne, was da hätte passieren können. Meine befreundete Hundemutti hat erzählt es gibt erste Hilfe Kurse für Hunde. Taugen die was?Die Regeln hab ich mal überflogen, bevore ich mich angemeldet habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie sehr lax waren was das Thema Streiterein, trolling und off-topic angeht. Ist aber ok für mich, ich kann mich durchaus wehren und ärgere mich selten lange

Also ich habe ca 15 amerikanische online-freunde mit Hund (mehr, wenn Du die mitzählst, die mal einen Hund hatten) mit denen ich mehr oder weniger täglich chatte. Im letzten Jahr haben vier von denen einen Welpen großgezogen - alle mit crate training. Mich würde das bespielen, fressen, schlafen nach exakter Uhrzeit in den Wahnsinn treiben aber alle vier schwören drauf.
Nun sind amerikanische Hude wohl auch tagsüber oft in der box und praktisch nie unangeleint außerhalb ihres 'yard' - kann sein, dass sie alle nicht so stubenrein sind, wie wir das hier von einem Hund erwarten. Keine Ahnung.Aber vielleicht freut es Dich zu höhren, dass ich, inspiriert von dem gestrigen Streit, heute super früh nur für Pipi runtergelatscht bin. Meine Kleine hatte ein bisschen eine 'Was solln wir bitte hier um die Uhrzeit?!?' Haltung, aber hat dann irgendwann doch Pipi gemacht. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte :-)
-
Wir hatten keinen Streit
Wird schon werden. Ich bin ja tierisch faul und habe keine Lust 7 Monate an der Stubenreinheit rumzumachen, wenn es durch minimalen Aufwand recht schnell durch ist..
Besagte Hündin wurde von mir in den ersten beiden Nächten (also mit 8 Wochen) auch um 3 Uhr nachts rausgeschleppt und die hat mich für verrückt erklärt. Nach den 2 Nächten gab's kein Aufstehen mehr (bis sie eben krank wurde), weil das Welpending durchschlafen wollte
Ich glaube auch, dass man das Leben vieler (nicht aller) Ami-Hunde nicht so wirklich mit dem Leben unserer Hunde vergleichen kann. Wobei Tanja (tagakm) ihre Hunde definitiv nicht anders hält, als ich

Ob diese Kurse was taugen, weiß ich nicht. Ich hab nie einen mitgemacht. Ich glaube, 90% der Sachen, die man da lernt, kann ich auch ohne Kurs..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!