Stubenrein?
-
-
Zitat
Ok, ok, ich geb nach. Vielleicht macht mich der Schlafmangel doch reizbarer als es mir bewußt ist.
Wie gesagt: ich will niemandem blöd kommen.ZitatIch meine, wir reden hier ja wirklich nur darüber, ob ein Welpe nun in einigen Wochen mehr oder weniger stubenrein wird.
Nee, eben nicht! Ich lehne das aus anderen Gründen ab, nämlich diesen hier:
ZitatDa hast Du durchaus recht, das funktioniert prima .. um seinen Hund darauf zu trainieren, dass Stubenreinheit zweitrangig ist.
ZitatBitte kein Zeitungspapier! Es sei denn, du möchtest deinem Hund beibringen, überall wo Papier liegt sein Geschäft zu verrichten.
ZitatZumal es für einen Hund unnatürlich ist in sein Zuhause zu piseln und zu kacken und für manchen Hund wird die Zeitung dann zum regulären Löseort und das würde das Problem ja nicht lösen.
Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied und nur darum ging es mir!
Aber nungut, die Threaderstellerin muss das letztendlich eh selbst entscheiden. Solange man gut damit klar kommt und den Hund am Ende nicht für etwas bestraft, das man ihm vorher beigebracht hat, gibt es weitaus schlimmeres. Nur darf man sich dann eben nicht wundern, wenn es später nicht einwandfrei klappt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde übrigens auch, dass das Alter des Hundes beim Einzug und die früheren Lebensbedingungen ne Rolle spielen. Pepper kam mit 8 Wochen, hatte davor im Haus gelebt und war mit 4 Monaten recht zuverlässig stubenrein (= nicht alle 2 Stunden raus müssen, sich zuverläßig (!) melden, etc.). Pan kam mit 4 Monaten und hat im Zwinger/auf dem Hof gelebt. Der ist jetzt 6 Monate und meldet sich seit genau 3 Tagen (und mitten im zahnen hatte er eh vergessen, was Stubenreinheit ist
). -
Das stimmt, die Erfahrung habe ich auch gemacht...
Shadow war so mit 4,5 Monaten stubenrein, hat aber gestern Nacht plötzlich wieder einen Haufen vor mein Bett gemacht (sie ist jetzt 6 Monate alt). Wobei ich glaube, dass das bauchwehbedingt war...
-
Also mein 9 Wochen alter Border Collie wollte anfangs auch nicht draußen machen und als er sich dann auf dem Balkon gelöst hab hab ich immer wieder "Beeil Dich" gesagt. Heute ist es so das nur noch ab und zu was in die Whg. geht, wenn ich nicht schnell genug bin oder er sich so freut wenn Besuch kommt. Wenn wir draußen sind und ich "Beeil Dich" sage schnuppert er kurz herum und löst sich dann, ich mach dann immer einen riesen Tam Tam und freue mich wie ein kleines Kind, er guckt dann immer ganz verdutzt und weiß aber das er was richtig gemacht hat.
Ich hoffe ich konnte jetzt auch mal einen hilfreichen Tipp geben und nicht immer nur nehmen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!