Bitte um Rat
-
-
ich sehe das etwas anders,wie gesagt, es ist jack russel mit drin und für die ist kopfarbeit wie zum beispiel such spiele, meiner einschätzung nach, wichtig um sie ausgeglichen zu halten, trotz dem sie in der stadt wohnen müssen..
die meisten spaziergämge dienen dem lösen da balou einen gut funktionierenden darm hat ;-)
es handelt sich dabei um fuß spaziergänge, also nicht wildes toben sonderrn wie du schon sagst, schnüffeln und normales tempo laufen.
ich habe vorher reine labradore gehalten und für die bedeutete bewegung etwas völlig anderes.
die grundkommandos sitzten und balou langweilt sich eher schnell als das er überfordert ist.
ich nehme an, sein verhalten resultiert auch aus seinem frühen leben wo er verlassen werden recht schnell erfahren musste, er zeigt auch ansonsten viele anzeichen von verlassensängsten.
Danke für den rat, ich versuche mich noch stärker zu beobachten um überforderung auf jeden fall zu vermeidenja das mit den hündinen hat mich auch überhaupt nicht gestört aber ich halte eigentlich viel von meinem tierarzt und dem trainer und beide rieten ja dazu.
die nebenwirkungen sind laut arzt vertretbar. auf lange sicht gesehen wird aber eine op wohl durchgeführt werden.
er ist oft ein hund ich denke schon manchmal er hat zu wenig beschäftigung mit mir ...;-) ich finde es meistens super traurig, für ein tier, wenn es stundenlang stumpf in einer wohnung vor sich hin sitzt und eher "Beiwerk" als begeitung ist... vielleicht muss ich zunindest was die beschäftigung angeht mein bild da etwas korrigieren... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bitte um Rat schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
janken..
er bellt nicht, er fiept, weint langgezogenes Auuuuauuuuuuauuuhihihihiau.
....so in etwa.. -
mit aufmerksamkeit meine ich:
ich rede mit jemandem, hund setzt sich direkt vor mich, "weinen " beginnt, hund guckt mich dabei an, reagiere ich, wedelt er mit dem schwanz, klar es kümmert sich jemand, passiert nix, steigert sich das weinen, dann reibt er den kopf zb am knie..weiteres weinen und fixieren von frauchen, sieht aus wie ;guck mal ich bins hallo hallo hier bin ich, hier unten hallo hallo... -
Ich bin nicht der Meinung, dass man einem achtmonatigen Hund überhaupt nichts an sinnvoller Beschäftigung bieten sollte, aber ich finde das Programm auch etwas zu heftig, und würde da mal runterfahren.
Zitat
Zur chemischen Kastration: das kann zu schlimmeren Schäden führen als "Eier ab". Und dass ein Rüde nun mal Hündinnen mag... Ist logisch oder
Nein, tut es nicht - und vor allem sind sie reversibel. Aber der Zeitpunkt war viel zu früh, der Hund sollte die Pubertät bereits hinter sich haben, bevor man irgendwie in den Hormonhaushalt eingreift. Denn auch das Implantat verzögert die Entwicklung und das Erwachsenwerden des Hundes. -
Huhu,
also ich denke auch, dass ihr ein wenig zuviel Programm habt! Ich würde es mal was runterfahren. Denn gerade aktive Hunde müssen ruhe lernen.
Dieses janken kann wirklich sein, weil er deine Aufmerksamkeit erzwingen möchte. Ich würde es auch ignorieren oder ihn rauswerfen.An deiner Stelle würde ich mir überlegen den Trainer zu wechseln.

-
-
..trainer wechseln..da er 40 euro die stunde kostet und ich immer alles brav mit geschrieben habe, verzichten wir wohl erstmal auf einzelunterricht..
zum thema kastration mit hormon implantat:
ich habe mich nicht aus jux und dollerei dafür entschieden. laut prüfung durch den tierarzt war die entwicklungsstufe erreicht in der er eine kastration anraten würde. ich habe mir im vorfeld die risiken durch gelesen und auch mit anderen haltern die meinen hund kennen gesprochen und die einschätzung war allseits die gleiche.balou hat das implantat gut vertragen und keinerlei probleme entwickelt.davon abgesehen ist es soweit ich weiß, eher so, das dass janken vor der kastration ein thema sein kann, aber nicht danach oder im zusammenhang mit der kastration auftritt. es sei denn natürlich, der hund hat schmerzen dadurch oder ähnliches.ich möchte das aber auf jeden fall mal eine woche versuchen:
- Janken wird ignoriert ggf. wird hund raus geschickt.
- spaziergänge auf drei mal 20 Minuten reduzieren
- kein spielen in der wohnung -
kann mir mal bitte jemand sagen wie ich hier ein bild einfügen kann
-
schon geschafft ich pc genie

-
Du sollst ihn ja nicht gar nicht beschäftigen. Aber weniger - würde ich sagen - gerade in den "jungen Jahren". Ich mache mit Elly nur Grundgehorsam und wir üben ein paar Tricks wie gib 5 oder 10. Sie ist ein Aussi-Sennenhund-Mix und benötigt mit dem entsprechenden Alter auch vernünftige Beschäftigung.
Wenn sie Aufmerksamkeit erzwingt, schicke ich sie mit "ab" aus dem Zimmer in den Körbchenbereich. Zudem kennt sie es, dass sie auch "alleine" (Liza ist ja auch noch da) ist. Wir gehen alle arbeiten und in der Zeit ist Ruhezeit. Vielleicht solltet ihr auch das alleine bleiben üben.
Hund darf Hund sein. Damit meine ich auch mal einen großen Gassi-Gang machen ohne irgendwelches Training. Einfach mal rumdümpeln lassen :) Auch zu Hause kann der Hund mal "Beiwerk" sein. Irgendwann muss man ja mal kochen, putzen, telefonieren oder Besuch empfangen ohne den Hund nebenbei zu beschäftigen.
Bedenke: der Hund ist noch jung und benötigt jetzt schon relativ viel Auslastung. Wenn er erwachsen ist, wird er wahrscheinlich noch mehr benötigen

Edit: Und "ich werde es mal eine Woche versuchen" wird wohl nicht reichen... Ich wollte meinem Urlaubshund binnen 2 Wochen das extreme Leine-ziehen abgewöhnen. Am Anfang sind wir gemeinsam Spaziergänge rückwärts gegangen. Am Ende der zwei Wochen waren entspannte Spaziergänge in naher Zukunft mit dem Training absehbar. Leider fanden die richtigen Besitzer den Ansatz doof und griffen wieder auf das Halti zurück
Man braucht für sowas mehr Geduld und Zeit :)Edit 2: Der Urlaubshund war übrigens ein Labrador-Schäferhund-Mix.
-
stimmt, aber in einer woche kann ich unser,vor allem mein verhalten, schonmal beobachten.
was verstehst du unter grundgehorsam? Balou folgt folgenden komandos verlässlich:
-sitz
-platz
- bleib (hält er 20 Meter aus)
- auf pfiff oder Komando rechts ran kommen
- aus (also sachen abgeben)
- pfui (benzin wasser trinken)
- hopp (um leckerchen aus der luft zu fangen oder irgendwo einzusteigen)
- geh auf deinen platz
- raus
- stopp (an strassen)
- frei (um türen oder so frei zu geben)
- such - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!