Was kann man einen Welpen zumuten?

  • Ups. Da bin ich wohl ein richtiger Unmensch. Ich hab den Zauberer am Freitagnachmittag geholt, abends gleich mal meinen Eltern zum Sitten vorbeigebracht, weil ich nen Termin hatte. Samstags mußte er dann mit in die Hundeschule, weil ich dort Übungsleiter bin und Unterricht hatte. Hab meine Mama mit genommen und die hat in der Zwischenzeit auf ihn aufgepaßt. Ganz nebenbei hat er dann gleich die Hunde aus meiner Begleithundegruppe kennengelernt und mit denen gespielt.

    Gleich in der kommenden Woche ist der Arbeitsalltag eingekehrt (hab keinen Urlaub bekommen). Morgens hab ich ihn zu meinen Eltern gebracht und nach dem Arbeiten wieder abgeholt. Meine Eltern haben ihn auch überall mit hingenommen.

    Ich muß sagen, daß ich es (mit einem coolen Welpen wie Merlin) immer wieder so machen würde. Mittlerweile ist ein souveräner junger Hund aus ihm geworden, den weder Silvesterkracher noch vorbeirauschende LKW´s etc. aus der Ruhe bringen können.

  • Ich muss ehrlich sagen das ich bei meiner Althündin auch kein Geschiss gemacht habe und recht schnell ins kalte Wasser geworfen habe,war allerdings schon ca.8 Monate alt.
    Das Problem (hatte da schon um Rat hier gefragt) ist,das sie sehr schlecht runterfährt,total hibbelig und aufgedreht rum rennt,keine Ruhe findet (wobei es besser geworden ist) Die Klene kommt mir manchmal vor wie ein Duracelhase.
    Ich denke daher das weniger Programm hier mehr ist.
    Wichtig ist ja was sie während der Umweltsozialisation an Input bekommt.

  • Mein "Räuber" hatte die Hardcore Variante. Auf Grund seines Geburtsdatums kam er genau am 23,12 letzen Jahres zu uns und hat gleich die gesamten Weihnachtsbesuche mit uns absolviert. Allerdings war es im Vorfeld abgesprochen, daß ein ganz kleiner Welpe mitkommt und alles kleinere Runden. Ich muß sagen, daß Till das alles super gemeistert hat ohne stresssymtome zu zeigen.
    Prinzipiell haben wir in der Hundeschule gelernt, daß man kleine Welpen nicht in Watte packen soll, sondern, daß sie durchaus bereits mit allem konfrontiert werden sollen, was später so auf sie zu kommt. Jedoch in Maßen.
    Es würde also nichts dagegen sprechen den Welpen mit ins Geschäft zu nehmen, wenn du nur ganz kurz mit ihm hinein gehst um kurz etwas zu besorgen und du eine Zeit wählst in dem der Laden relativ leer ist. Allerdings sollte dann für den Rest des Tages nicht mehr all zu viel anliegen.

    LG Franziska mit Till

  • Genau so sehe ich das auch. Diese kleinen Welpis sind robuster und stecken mehr weg als wir denken.
    Alles kurz halten und ruhig und selber nicht in stress geraten, denn dann projeziert sich das auf den Hund.
    Ich werde meinen Hund bestimmt nicht bis zum 6. Monat zuhause behalten und von allem fern halten, der bekommt ja einen Schock wenn es dann das erste mal in die große weite Welt geht.

  • Naja, der Welpe meiner Schwester kommt nächste Woche als Handgepäck im Flugzeug für eine Woche mit nach Deutschland
    dann ist er gut 10 Wochen alt

    ganz ehrlich, ich finde, es gibt schlimmeres, wenn der Welpe Vertrauen hat, als einen kurzen Besuch im Geschäft

  • Zitat

    Das "üben" wir schon von Anfang an.Ich habe keine Lust die Kleine von einer Etage in die andere zu schleppen.Die geht gut damit um,weint nicht,sitzt entweder vor der Tür und wartet oder legt sich wieder hin.Die Althündin ist ja auch immer hier,da orientiert die sich schon schön dran.
    Wie lange sie ab Januar alleine bleiben muss kann ich nicht sagen,das liegt daran ob ich einen anderen Job annehme oder nicht.Sagen wir mal schlimmsten falls 2 Stunden,das wäre aber worst case.Es ist so geplant das sie gar nicht alleine ist und wenn dann ne halbe Stunde max. Mein Mann und ich arbeiten meistens entgegen gesetzt.Babysitter wären auch 2 vorhanden.


    Ach na dann ist doch alles prima :gut: .

  • Zitat

    Genau so sehe ich das auch. Diese kleinen Welpis sind robuster und stecken mehr weg als wir denken.
    Alles kurz halten und ruhig und selber nicht in stress geraten, denn dann projeziert sich das auf den Hund.
    Ich werde meinen Hund bestimmt nicht bis zum 6. Monat zuhause behalten und von allem fern halten, der bekommt ja einen Schock wenn es dann das erste mal in die große weite Welt geht.


    Das schreibt ja auch niemand :headbash: .
    Es geht hier in diesem Thema um die ersten Tage / Wochen nach Einzug.

  • Huhu,

    ich finde auch, dass ein Besuch in einem Elektronikgeschäft nicht zuviel ist :-) wenn die Kleine so aufgeweckt und angstfrei ist, würde ich das machen :-)

    Ich habe meinen auch ganz klein bekommen und von Anfang an überall hin mitgenommen, sogar ins Restaurant usw. - ich hatte eine kuschelige, große Tasche - eigentlich Einkauftasche, aus Stoff - und in die hat er sich dann unter dem Tisch reingekuschelt und geschlummert. Strassenlärm, Autofahren, andere Menschen, Hunde, Katzen... alles hat er nach und nach kennengelernt, wir haben ihn dabei nicht groß betuttelt und auf ihn eingeredet, sonders es als ganz normal erleben lassen.

    Für ihn war das so richtig, er ist ein in sich ruhender, selbstbewusster Hund und stets vergnügt und aufgeschlossen. ...nun gut, "leider" hat er die Restauranterfahrungen so verinnerlicht, dass er ein wahrer Restaurantfinder ist und bei einem längerem Spaziergang in der Stadt immer von Restaurant zu Restaurant läuft - in der Hoffnung, dass wir einkehren ;-)

    also, ich würde es vom Charakter der Kleinen abhängig machen und sie dementsprechend Alltagserfahrungen entspannt machen lassen. Wenn sie irgendwo ängstlich reagiert, bewahre Ruhe - nicht trösten oder sowas, dann denkt sie erst recht "ohh Gott, das muss ja wirklich was Schlimmes sein" - lass´sie Gegenstände erkunden und lobe im richtigen Moment.

    Viel Spaß mit Deiner Kleinen!!!

  • Noch mal danke für die vielen Antworten.

    In Watte wird die Kleine nun nicht gepackt.Ich lese aber immer wieder das man nicht zu viel Programm machen sollte mit den Zwergen und da finde ich es interressant zu hören wie andere ihren Welpenalltag in den ersten Wochen gestaltet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!