Sternenstaub fällt in mein Herz - Die kleine Emma wird groß

• Zitat

Meinst du??? Vielleicht erwartet Emma auch ne Reaktion, die ihr sagt wie sie sich verhalten soll. Bei meinem ist das so, deswegen die Idee. Das muss Steffi natürlich wissen, was in Emmas Fall das beste ist. Ich wollte nur mal nen Denkanstoß in diese Richtung geben.

Ich denke auch, dass Emma eine Reaktion erwartet. Aber ich glaube nicht, dass da ein Abbruch nötig ist. Für mich klingt es einfach nach »Hey, schau mal. Da ist was. Was machen wir nun?«. Und da finde ich es ausreichend, wenn man signalisiert »Yep. Dankeschön. Zur Kenntnis genommen. Ich kümmere mich drum«. Ich weiß aber schon, was du meinst. Wäre es dieser distanzprüfende Blick kurz vor dem Losstarten, würde ich auch mit Abbruch reagieren. Aber so klingt es für mich nicht.

Viele Grüße
    Frank

• Hannah: Wie der Herr, so es G'scherr. Wir haben immer Hunger :D

Maike, Frank, Elke: Danke nochmal für eure Tipps. Ins Zeigen und Benennen werd ich mich auch mal einlesen.
    Und nochmal zum Abbruch mit "Nein".

Also, ist n bissl schwierig zu erklären. Es gibt da ja unterschiedliche Situationen. :roll:

Bei der genannten scheint es mir auch logisch, nicht abzubrechen. Da stand sie ja wirklich ganz entspannt da. Ok, dann sag ich "Is ok." Und was wäre dann eine Reaktion, ein GUTER Job von mir? Ein Alternativverhalten anbieten oder was in der Richtung?

Dann gibt es halt noch Situationen, da geht sie schon recht angespannt raus, "scannt" alles ab, Schwanz nach oben, wenn sie nur die kleinste Kleinigkeit entdeckt und macht sich steif. In dem Moment brech ich das dann schon mit "Nein" ab, weil da schaut sie auch nicht nach mir, da zeigt sie auch nix an. Wenn ich das so laufen lassen würde, dann würde sie bellen.

Und dann halt noch, das Plötzliche. Menschen kommen plötzlich um die Ecke, aus der Haustüre, aus dem Auto raus. Da bleibt mir meist nichts anderes übrig, als einfach weiter zu gehen, weil da isse sofort auf 180 und reagiert nicht mehr auf mich.

Zu Hause im Garten z.B. oder in meinem Auto bellt sie so gut wie nie, auch nicht wenn Menschen vorbei laufen. Da fühlt sie sich wahrscheinlich sicher. Anders kann ich es mir nicht erklären.

• Ich kann dir nur sagen, was ich probieren würde. Ob es funktioniert: keine Ahnung ;)

Zitat

Bei der genannten scheint es mir auch logisch, nicht abzubrechen. Da stand sie ja wirklich ganz entspannt da. Ok, dann sag ich "Is ok." Und was wäre dann eine Reaktion, ein GUTER Job von mir? Ein Alternativverhalten anbieten oder was in der Richtung?

Ich würde ihn der Situation halt noch ein paar Schritte vor sie gehen, so dass nicht sie in vorderster Front steht, sondern du. Also nicht nur die Situation bewerten, sondern auch handeln. Im wahrsten Sinne des Wortes Stellung beziehen. Alternativverhalten braucht es da aus meiner Sicht nicht. Das würde ja nur Sinn machen, wenn du was anderes von ihr erwartest, als das was sie tut. Aber wie gesagt: ich finde das, was sie da macht klasse, wenn es so aussieht, wie ich es mir vorstelle.

Zitat

Dann gibt es halt noch Situationen, da geht sie schon recht angespannt raus, "scannt" alles ab, Schwanz nach oben, wenn sie nur die kleinste Kleinigkeit entdeckt und macht sich steif. In dem Moment brech ich das dann schon mit "Nein" ab, weil da schaut sie auch nicht nach mir, da zeigt sie auch nix an. Wenn ich das so laufen lassen würde, dann würde sie bellen.

Würde ich auch so handhaben. Wobei man da halt noch überlegen könnte, was du stattdessen von ihr willst.

Zitat

Und dann halt noch, das Plötzliche. Menschen kommen plötzlich um die Ecke, aus der Haustüre, aus dem Auto raus. Da bleibt mir meist nichts anderes übrig, als einfach weiter zu gehen, weil da isse sofort auf 180 und reagiert nicht mehr auf mich.

Sowas verbuche ich unter »blöd gelaufen«. Ist halt so. Aber letztlich ist es ja auch kein Weltuntergang. Augen zu und durch und erst mal alles im kleinen Rahmen auf Vordermann bringen. Dann kann man sich immer noch den Ausnahmesitutionen widmen.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Emma macht von sich aus genau das, was andere Hundehalter mit ihrem Hund auch nach monatelangem Training nicht schaffen. Sie zeigt an, was ihr suspekt ist und wartet auf dein Lob ;)

Falls du diesen Thread nicht schon kennst, kannst du dich da ja vielleicht mal reinlesen
    https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html

Ein Nein wäre meiner Meinung nach hier völlig kontraproduktiv, besser wäre ein Lob an der richtigen Stelle.

Zeigen und Benennen oder sowas wie "Schau mich an" hat mir und Foxi kein Stück weitergeholfen. Was uns weitergeholfen hat, sind ganz einfach deutliche Ansagen, was ich von ihm verlange. Steffi, du kennst ja Foxis Thread, deswegen hol ich nicht weiter aus. Bei Foxi ist das nur so, er macht sich schnell steif, da dringt nix mehr zu ihm durch, außer wirklich ein "Nein" (mittlerweile und nach viel üben) und weitergehen.

Zitat

Wenn sie wirklich ganz entspannt war in der Situation, dann ist ja alles gut. Dann gibt es ja in dem Moment nix, was du abbrechen musst. Abbrechen würde ich, sobald sie anfängt sich steif zu machen. Ich würde in der Situation, denke ich, einfach weitergehen. Wenn sie wirklich Angst zeigt, dann ist Ablenkung ne gute Sache. Aber ist sie entspannt, würde ich ganz normal weitergehen. Du willst ja aus der Situation auch nicht mehr machen als sie ist. Da kommt euch jemand entgegen, das ist völlig normal, also kann man auch normal weitergehen. Geht sie normal weiter gibts Lob und Leckerchen.

In der Situation muss man natürlich super aufmerksam sein. Loben solange sie entspannt ist abbrechen sobald sie sich steif macht, damit es erst gar nicht zum bellen kommt.

Zitat

Da würd ich dann auch abbrechen. Da gebs von mir direkt ne Ansage, dass das Verhalten unerwünscht ist. Hört sie dann auf zu bellen, dann würd ich weitergehen, loben, Leckerchen rein.

Zitat

So ist das Leben, man kann eben nicht alles kontrollieren. Wenn ich um ne Ecke gehe, und uns steht ein Hund gegenüber, dann rastet Foxi auch aus. Da kann ich dann auch nix machen außer zügig wegggehen. Das passiert uns auch heute noch, obwohl wir die meisten Hundebegegnungen gut im Griff haben. Sowas kann immer vorkommen, ich würd mir da gar nicht zu sehr nen Kopf drum machen.

Zitat

Zu Hause im Garten z.B. oder in meinem Auto bellt sie so gut wie nie, auch nicht wenn Menschen vorbei laufen. Da fühlt sie sich wahrscheinlich sicher. Anders kann ich es mir nicht erklären.

So würd ich das auch einschätzen, zu Hause fühlt sie sich sicher.

• Frank: Danke für deine klaren und deutlichen Worte. Da versteh ich es dann auch ;-) Ich werde mal probieren und dann berichten. Ich finde, du hast das schön geschildert, mit dem Schritt vor, damit sie nicht an vorderster Front steht. Ich versuch das mal, klingt mir logisch.

Maike: Ja, ich kenne euer Problem und ich denke auch, dass Foxis Problem nicht Emmas Problem ist. Du machst das schon richtig. Danke auch dir für deine große Mühe!

Wir waren heute 2 Stunden im Wald spazieren. Emma hatte wieder die Schlepp dran, weil ja pubertär. Aber sie hat super gehört und ist jetzt super k.o. =) Fotos haben wir auch gemacht, aber die muss ich erst durch die Bearbeitung jagen.
    Ein Mann auf der bank haben wir getroffen und ich hab Emma mit Hilfe des Clickers ganz gesittet vorbei führen können. Man merkt aber sofort, wie anstrengend das für sie ist, wenn sie ihr Köpfchen anstrengen muss.

Außerdem will mein Hund nur aus Flaschen trinken :hilfe: das kleine Äffchen. Das muss sie sich abgeschaut haben, denn ich hab ihr das nicht gelernt. *kopfschüttel*

Sonst ist ja echt suuuuuuuuuuuuuuper Wetter, da gehn wir vielleicht noch Menschen "suchen" :-)

• Mir liegt nichts ferner, als dir Erzeihungstips zu geben, ohne Emma jemals gesehen zu haben. War mehr als Denkanstoß gedacht ;) Du wirst das schon ganz richtig machen :smile:

Was ich mich grad gefragt hab, wenn du 2 Stunden mit ihr raus warst, reagiert sie dann nach 2 Stunden noch genauso auf fremde Menschen? Oder ist sie so k.o., dass ihr erstmal alles egal ist?

• Alles her, Denkanstöße, Keulen , ich bin dankbar für Tipps :-)

Nach zwei Stunden oder wenn wir richtig gearbeitet haben, oder sie den ganzen Tag mit draußen war, ist es eigentlich schlimmer, dann kann sie sich nicht mehr konzentrieren und ist überfordert. War grad auch so, bin noch ne kurze Runde mit ihr gelaufen, weil ich dann weg gehe, sie war noch müde. Bei den Enten konnte sie sich noch gut konzentrieren, aber an den Kühen und einem Mann sind wir nicht vorbei gekommen, da hab ich abgebrochen und bin nach Hause. Bringt ja nix. Sie wackelt dann mit dem KoPf und wird hektisch. Da Merk ich, dass es gut ist.

• Ich find es schön, wie du dich mit einem Thema auseinandersetzt. Ich lese mit und nehme viele gute Tipps auf.

Und Emma ist wirklich ein wunderschönes "fast erwachsenes" Mädchen geworden.
    Ich hab immer Gänsehaut, wenn ich diesen tollen Hund sehe.

• Maike: Ja, immer schön langsam :-) Wenn ich Baby zu ihr sag, krieg ich von überall die rollenden Augen und die Seitenhiebe ;-)

Anke: Naja, mich nervt es halt, und so muss ich mich damit auseinandersetzen :-) Und ja... so langsam ist sie aus dem Kinderalter raus *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!