Sternenstaub fällt in mein Herz - Die kleine Emma wird groß

• Zitat

Sie sollte lernen, erst mal auf mich zu achten und mich entscheiden zu lassen.

Ich pack mal kurz die Keule aus ;)

Wenn du willst, dass sie dich entscheiden lässt, dann nimm aber auch deinen Job ernst :motz: Denn eigentlich macht sie das ja schon, aber du musst halt auch reagieren:

Zitat

Da hat Emma nur immer wieder hingeschaut, mich angeschaut, hin, mich. So, als ob sie mich darauf aufmerksam machen wollte, dass sie da jemand entdeckt hat, den sie noch nicht da gesehen hat. Das kann sie bis auf eine gewisse Distanz tolerieren, WENN derjenige sie ignoriert.
    Sobald er aber zu nah ist, sie anschaut, fixiert, anspricht, bellt sie. Sie geht dann auch kurz nach vorn, lässt sich aber abrufen und scheint dann auch ganz "froh" zu sein, wenn sie zu mir zurück kann, dann geht sie hinter mich.

Ich denke, dass es echt schon reichen könnte, wenn du ihr schon am Anfang einfach sagst »Ist ok« und ein paar Schritte nach vorne gehst. Klar ist das nur ne Ferndiagnose, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie damit nicht mehr so im Zugzwang ist und sich dann im eigenen Tempo annähern kann.

Viele Grüße
    Frank

• Frank als her mit den Keulen :-) Ich lass mir gerne die Augen öffnen! Denn bisher ist mir das ehrlich gesagt einfach nicht aufgefallen, weil ich selbst so im Stress war. In dieser Situation hab ich einfach nur beobachtet und das mit sehr viel Ruhe, weil einfach nix da war und nix passieren konnte.
    Aber wie gesagt, manchmal ist man einfach betriebsblind und da hilft n kleiner Wink oft schon viel. Danke dir, ich werd mal testen. ;-)

• Zitat

Ach Hannah, das klingt gar nicht doof. Du kannst mit mir ruhig deutlich werden. Und du hast Recht. Um genau zu sein hat Emma 2,5 kg während der Läufigkeit zugenommen, davon aber wieder gut 1kg weg. Sie hat einen kleinen Speckansatz auf den Rippen, aber ich hoffe, dass das nicht so bleibt, bzw. schlimmer wird. Ich hab das Futter schon reduziert und hoffe noch auf Muskelzuwachs ;-)
    Und sie ist wirklich nicht nur von der Figur erwachsen geworden, sie ist allgemein ruhiger, was das Zunehmen ja auch begünstigt. Morgens z.B. steht sie gar nimmer auf, wenn ich nicht da bin, auch nicht, wenn sie gelockt wird. Da isse wahrscheinlich froh, wenn die Alte weg ist, sie nicht durch die Weinberge jagt und sie einfach nur schlafen kann :D

das war echt in keinster Weise negativ gemeint ;) ich find sie sieht echt klasse aus habs ja net so mit Klappergestellen |)

:lachtot:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hannah, ich weiß, dass es nicht negativ gemeint war ;-). Und selbst wenn, ich wäre niemals jemand, der Kritik negativ auffasst. Meine Mum ist zwar der Meinung, sie ist zu dünn und hat Hunger, aber das Spiel kennen wir ja auch schon von Nera :-) Da ist dann das Frauchen böse und reduziert das Fresschen ;-)

• Zitat

Frank als her mit den Keulen :-) Ich lass mir gerne die Augen öffnen! Denn bisher ist mir das ehrlich gesagt einfach nicht aufgefallen, weil ich selbst so im Stress war. In dieser Situation hab ich einfach nur beobachtet und das mit sehr viel Ruhe, weil einfach nix da war und nix passieren konnte.
    Aber wie gesagt, manchmal ist man einfach betriebsblind und da hilft n kleiner Wink oft schon viel. Danke dir, ich werd mal testen. ;-)

Was Frank da schreibt klingt schon irgendwie logisch.... Was halt auch mein erster Gedanke war, dass du ja auch Stress hast mit der Situation. Und deshalb denke ich, du musst nen Trainingsansatz finden wo du im Mittelpunkt stehst. Irgendwas, wie du immer reagierst. Sonst merkt Emma ganz schnell anhand deines Stresslevels ob ihr gerade trainiert (sprich du bist entspannt) oder ob es ernst ist (du bist nervös). Deshalb hatte ich als erstes die Idee mit der Ablenkung, ist ja egal ob Ablenkung über Leckerchen oder Ball. Ich hoffe du verstehst so halbwegs was ich meine, das klingt etwas wirr, weiß grad nicht wie ich mich besser ausdrücken soll.

Noch mal ne andere Frage. Wenn Emma zum Fremden guckt, dann zu dir, wieder zum Fremden etc. hast du in dem Moment mal ganz klar "Nein" gesagt??? Oder sagst du das immer erst wenn Emma schon bellt? Vielleicht akzeptiert sie das ja, wenn du ihr schon nen moment früher ne Grenze setzt. Korrigier mich wenn ich falsch liege, kann das ja nur rein theoretisch aus der Ferne betrachten. Aber ich stell mir das so vor, sie guckt schon hin und her und du machst nichts. Emma denkt "gut dann regel ich das" und bellt los. Und dann kommt dein "Nein" zu spät. Bei nem früheren "Nein" kommts vielleicht nicht so weit, weil sie denkt "ok Frauchen regelt das". Ist auch nur so ne Idee, ich seh das halt immer bei Foxi, wenn ich frühzeitig reagiere, dann klappen bei uns solche Situationen relativ entspannt. Bin ich gedanklich grad wo anders, dann macht er auch eher sein Ding. Und bei Foxi bringt liebes Rumsäuseln wie "schön lieb sein, der tut doch nix" halt gar nichts, aber ein klares "Nein" frühzeitig und der Herr pöbelt erst gar nicht los.

• Vor lauter Schreiben hab ich doch glatt die Bilder vergessen :smile:

Zitat

Und damit der heilige Ball ja nicht verloren geht, wird er ins Trinken gelegt

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist voll süß :fondof:

• Zitat

Noch mal ne andere Frage. Wenn Emma zum Fremden guckt, dann zu dir, wieder zum Fremden etc. hast du in dem Moment mal ganz klar "Nein" gesagt??? Oder sagst du das immer erst wenn Emma schon bellt? Vielleicht akzeptiert sie das ja, wenn du ihr schon nen moment früher ne Grenze setzt.

Würde ich gar nicht mal machen. Das Verhalten ist doch super. Das würde ich sogar loben und dann einfach nen Weg suchen, wie ich ihr erklären kann, dass ich es gesehen habe und ab jetzt das Ruder übernehme.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Hannah, ich weiß, dass es nicht negativ gemeint war ;-). Und selbst wenn, ich wäre niemals jemand, der Kritik negativ auffasst. Meine Mum ist zwar der Meinung, sie ist zu dünn und hat Hunger, aber das Spiel kennen wir ja auch schon von Nera :-) Da ist dann das Frauchen böse und reduziert das Fresschen ;-)

guuuut :D
    wann haben die schon mal keinen Hunger :roll:

• Zitat

Würde ich gar nicht mal machen. Das Verhalten ist doch super. Das würde ich sogar loben und dann einfach nen Weg suchen, wie ich ihr erklären kann, dass ich es gesehen habe und ab jetzt das Ruder übernehme.

Viele Grüße
    Frank

Meinst du??? Vielleicht erwartet Emma auch ne Reaktion, die ihr sagt wie sie sich verhalten soll. Bei meinem ist das so, deswegen die Idee. Das muss Steffi natürlich wissen, was in Emmas Fall das beste ist. Ich wollte nur mal nen Denkanstoß in diese Richtung geben.

• Emma macht von sich aus genau das, was andere Hundehalter mit ihrem Hund auch nach monatelangem Training nicht schaffen. Sie zeigt an, was ihr suspekt ist und wartet auf dein Lob ;)

Falls du diesen Thread nicht schon kennst, kannst du dich da ja vielleicht mal reinlesen
    https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html

Ein Nein wäre meiner Meinung nach hier völlig kontraproduktiv, besser wäre ein Lob an der richtigen Stelle.

Die Fotos von Emma sind einfach wunderschön :girlboy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!