Hund trauert, was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben, leider muss ich etwas ausholen um die ganze Traurigkeit darlegen zu können.


    Heute genau vor einer Woche sind zwei meiner Hunde verstorben, um genauer zu sein, einer hat den anderen Tot gebissen. Da er nicht das erste mal sondern bereits das 7 mal zugebissen hat (und wir reden von richtigem beißen, jedesmal mit Tierarzteinsatz) und vor kurzem auch das erste mal Menschen angriff, ließ ich eine umfassende Untersuchung vornehmen, nun es stellte sich heraus, dass er einen Hirntumor hatte und wohl immer wieder und zwar in kürzeren Abständen "austicken" würde. Mein TA versicherte mir er würde schmerzen haben und es gäbe keine aussicht auf verbesserung, also mussten wir ihn erlösen.


    Wie wohl jeder hasse ich solche entscheidungen!


    Nun ja, wir können dass ja noch begreifen, mehr oder weniger zumindest aber wer die Welt nicht mehr versteht ist mein Rüde Balou. Er steht seit dem völlig neben sich, hängt sich an mich wie ne Klette will aber auch nichts von anderen Hunden wissen. Ich habe auch noch eine alte Hünden (Leda) mit ihr schmust er zwar, aber zum Spielen ist die alte Dame nun gar nicht aufgelegt.


    Was soll ich mit ihm tun. Ich habe, wage ich mal von mir zu sagen, halbwegs ne Ahnung von Hunden, aber so ein Verhalten ist mir noch nicht untergekommen.


    Ich arbeite seit vielen Jahren aktiv im Tierschutz in Italien, und habe auch schon überlegt ob ich ihm beim nächsten einsatz (im Nov) einen Hund mitbringe, aber was wenn er von dem oder der auch nichts wissen will???


    Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich ihm trösten soll, wisst Ihr einen Rat?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund trauert, was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!
      Erstmal ein paar Fragen:
      Wie alt ist dein Rüde? Wie alt deine verbleibende Hündin?
      Die 2 die jetzt tot sind, waren es Rüden oder Hündinnen? Wie alt waren sie? Welcher von deinen Hunden war/ist der Rudelführer?
      Ich möchte mal eine andere These aufstellen:
      Du sagst er klebt jetzt an dir, vielleicht liegt das aber auch gar nicht daran, daß er trauert, vielleicht war er vorher nur einfach hinter den 2 anderen Hunden zurückgestellt, und genießt es jetzt mal der Hund an deiner Seite sein zu können.
      Viele Grüße

    • Als mein ältester Hund vor knapp einem Jahr eingeschläfert werden musste, trauerte der eine von den verbliebenen Zweien unsäglich- ich befürchtete schon, er würde eingehen...
      Es dauerte eine ganze Weile, dann hatte er sich an seine neue Rolle gewöhnt und es ging wieder bergauf.


      Lass Deinem Hund Zeit, auch hier heilt sie die Wunden. Ich würde jetzt keinen Neuen dazuholen, daß bringt womöglich wieder Aufregung und Unruhe rein.
      Lasst die derzeitige Situation als völlig normal erscheinen, dann wird sich alles bald von alleine regulieren.



      Viel Glück und berichte mal


      LG Sanny

    • Hi,
      die Theorie, dass dein Hund froh ist, dich mal für sich zu haben, finde ich gar nicht abwegig.


      Aber du kannst ihn ja nicht fragen.


      Ich würde sagen, wenn du in Erwägung ziehst, einen neuen Hund in die Familie zu holen, würd ich nicht einen aus Italien nehmen, sondern lieber mal hier in einem Tierheim einen Hund zum Gassigehen abholen.
      Dann kannst du ersten sehen, ob dein Hund mit dem Spaß hat und es überhaupt einen Sinn macht. Und außerdem ist es keine Sache die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, wie es ja der Fall ist, wenn du einen Hund aus Italien herbringst.


      lg
      Christine


    • Hallo Sofawölfe,


      also mein Rüde Balou ist jetzt 3,5 und ist im Rahme des Tierschutzes sozusagen als Junghund mit nicht ganz 6 Monaten bei mir hängen geblieben, weil er panikartig bei fremden Menschen reagiert, ich habe in mühseeliger kleinarbeit sein Vertrauen gewinnen können. Meine Hündin Leda ist inzwischen geschätzte 14, sie habe ich seit 7 Jahren weil sie uns einfach vor die Tür gestellt wurde. Die alte dame ist und war schon immer sehr zickig gegenüber Unbekannten.
      Die Beiden toten Hunde waren Rüden, einer mit 2,5 und einer mit ca 5 Jahren.
      Rudelchef bei uns ist eigentlich Leda die alte Dame, da sie aber inzwischen nicht mehr wirklich topfit ist, habe ich schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass Balou mehr und mehr übernimmt. Also so ganz klar ist mir dass nicht.
      Wenn ich z.b. Hunde zum Vermitteln hier habe ist Balou der, der die kleinen sozusagen bei der Hand nimmt, ihnen alles zeigt und auch die Flüchtlinge beim gassiegehn wieder zurückholt. Leda ist momentan die, die die Hunde erzieht, ihnen klar macht wenn sie bei manchen sachen zu weit geht.
      Alle meine Hunde sind es immer gewohnt das bis auf das "Grundrudel" bei mir Hunde kommen und gehn und dass war auch nie ein Problem.
      Das Balou an mir hängt weil er meine Aufmerksamkeit genießt, wäre zwar schön aber ich denke nicht dass es so ist. Auch wenn es komisch klingen mag, aber er war immer MEIN Hund und bekam (ungerechter Weise?) immer mehr von mir........ ich sollte vielleicht dazusagen dass jeder in unserer Familie sozusagen noch seinen Lieblingshund hat.
      Was Balou aber momentan macht hat nichts mit Freude zu tun; immer wieder wimmert er, trottelt neben mir her mit hängender Rute, und bleibt stur vor der Tür sitzen wenn ich mir doch mal erlaube ohne ihn das Haus zu verlassen.
      Ich hoffe dir fällt vielleicht noch was ein was ich ihm anbieten könnte um sein Herz wieder zu erfreuen, der Verlust der Hunde war schon schlimm, aber ihn so zu sehn, bricht mir das Herz
      Liebe Grüße


      Sandra

    • Hallo Sandra,


      dein Hund trauert.... um seine verlorenen Rudelmitglieder. Er ist sicherlich auch so ziemlich durcheinander, weil die bisherige, gut funktionierende Rangordung durch den Verlust der beiden verstorbenen Hunden aufgehoben ist.


      Du kannst die Trauer deines Hundes mit Bachblüten vermindern. Die Seele wird ja auch mal krank....


      Es gibt spezielle Bachblüten in Globil-Form gegen Trauer und Verlust der Partner bzw. der Bezugsperson.


      Du kannst sie auch über das Internet bestellen: http://www.biokanol.de
      Dort gibt es einen Shop, wo du die einzelnen Bachblüten kaufen kannst.


      Wünsche dir und deinen Hund alles Liebe


      Pedy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!