Trinkmenge zu gering-was tun?

  • hallo silke
    ja wir haben den trinkbrunnen von freßnapf
    es gibt da verschiedene arten von
    unser hat eine kuppel die voll wasser ist und dur eine pumpe läuft das wasser immer die kuppel runter also hat der hund fließend wasser


    bei uns hat der sich echt gelohnt


    lg coco

  • Die Hündin von meiner Schwester hat früher auch sehr wenig getrunken
    meine Schwester hat dann versuchshalber mehr Trinknäpfe aufgestellt sprich einen im Wohnzimmer , ein der Küche und einen ihn ihrem Zimmer und Ronja wurde so ja quasi immer ans Trinken erinnert und hat das dann auch gemacht.Jetzt hat sie nur einen Trinknapf und trinkt normal.Hat also was gebracht :freude:

  • Hallo , habe mit meinen beiden Corgis das gleiche Problem, was sicher aber durch Rueckstaende im Urin gezeigt hat. Beim aelteren reicht es ein wenig Milch ins Trinkwasser zu tun, der juengere mag es nicht, ich probiere nun das mal mit der Huehnerbruehe. Wenn alles nichts hilft, nehme ich auch die Wasserkugel von Fressnapf. Besser als Blasensteine. Obwohl ich das Trofu einweiche.

  • Hallo zusammen,


    mein Hund trinkt zur Zeit auch sehr schlecht, probiere daher auch alles mögliche aus: Milch mit ins Wasser, verschiedene Trinknäpfe (Stahl, Porzellan, Plastik), trage ihm das Wasser hin, aber eine richtige Lösung haben wir noch nicht gefunden. Aus der Kloschüssel oder aus Schlammpfützen trinkt er am liebsten... Mache mir deswegen Sorgen.


    Der Trainer unserer Hundeschule meinte es liegt am Chlor im Wasser, aber dies dürfte doch nach einigen Stunden verflogen sein und er trinkt trotzdem nicht.

  • Zitat

    gibt es denn einen richtwert wieviel ein hund trinken sollte?


    Grob gesagt 40-60 ml Wasser pro kg Körpergewicht und Tag. Das ist die totale Flüssigkeitsmenge, also auch das, was im Futter enthalten ist (Feuchtfutter besteht zu über 80% aus Wasser!). Bei warmer Witterung und grosser Aktivität des Hundes ist der Bedarf höher.


    Meine mag ihr Trockenfutter nicht eingeweicht, deshalb kriegt sie jetzt zwischendurch einen Löffel Joghurt in Wasser verrührt, das mag sie sehr. Ich habe immer ein Auge auf die Trinkmenge, weil sie auch schon mal Kristalle im Urin hatte.

  • Du kannst auch ein paar Schlucke Apfelsaft ins Wasser geben, oder ein paar Löffel Joghurt unterrühren. Dann schmeckt das Wasser besser! Ich habe auch immer das Gefühl, dass Tibor zu wenig trinkt, aber obiger Trick hilft bei ihm sehr gut. Ist auch weniger aufwändig als immer ein Suppenhuhn abzukochen ;-)


    lg
    Cory

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!