Hundesitter - Erfahrungsaustausch

• Zitat

wenn ich kinder sitten gehe sag ich den leuten schliesslich auch nicht wie sie ihre eigenen kinder zu händeln und erziehen haben, wieso nimmt man sich aber als hundesitter immer das recht. das versteh ich nicht.

Wie ich diese Vergleiche liebe. :roll:
    Wenn ich "nur" die Kinder sitte, vielleicht nicht, aber wenn sie bei mir in der Einrichtung sind,
    wo ich schon einen gewissen Bildungs-und Erziehungsauftrag gegenüber Kinder und ihren Eltern
    habe, dann sehr wohl. Natürlich immer sehr diplomatisch und nie belehrend. ;)

• Ich habe leider das Problem, das ich keinen Sitter finde, weil sich keiner an die Regeln hält...

Nur weil der Hund an der Leine super hört, heißt es nicht das es der Hund auch ohne tut und wenn ich sage: Gassi nur an der Leine.

Dann meine ich damit auch, das der Hund nicht abgeleint wird.

Und ich nicht früher nach Hause muss, um meinen Hund von der Wiese einzusammeln, weil man die Leine abgemacht hat...

• hey wenn ihr anderer meinung seid bitte, ist euer recht.
    du hast hier nach meinungen gefragt, ich hab dir meine gesagt.
    sie muss dir nicht passen und man muss keine diskussion drauss machen.

ich bin der meinung ein sitter ist jemand der für ne gewisse zeit auf meinen hund aufpasst. nicht mehr und nicht weniger. jemand zu dem ich vertrauen habe das der nach meinen regeln sittet und nicht den hund (um)erzieht, weil er der meinung ist so wirds besser laufen.

heissts hund bleibt an der leine, bleibt hund an der leine und ich geh - wenn die gruppe zu groß ist - eben solo mit dem angeleinten.
    kriegt er nur frolic, kriegt der frolic und ich behalt meine meinung über hundefutter für mich.
    soll er keinen hundekontakt haben, wird er keinen haben.

wenn ich das nicht bringen kann, dann lehnt man den hund ab.

ist bei kindern genauso.
    sind die kinder so das die meinen meine bude auseinander zunehmen, werden sie abgelehnt.
    ich werde den teufel tun die kinder zu erziehen, dafür sind ihre eltern zuständig..und wenn sies versäumen dann sitte ich sie eben nicht.

• Zitat

ich bin der meinung ein sitter ist jemand der für ne gewisse zeit auf meinen hund aufpasst. nicht mehr und nicht weniger. jemand zu dem ich vertrauen habe das der nach meinen regeln sittet und nicht den hund (um)erzieht, weil er der meinung ist so wirds besser laufen.

Ich möchte es dem Hund leichter machen.

• Zitat

es ist aber nicht deine aufgabe. es sei denn du wirst danach gefragt.
    was du meinst besseres für den hund zu tun, ist deine sache aber nicht wofür dich die leute bezahlen.

und wenn du damit nicht klarkommst wie du den hund händeln sollst, dann lehn solche hunde ab.

• Zitat

Wenn ich dafür nen Sitter brauche dann buch ich das ;)
    Ich würd nen Herzklabaster bekommen wenn ein Sitter an meinen Hunden "rummachen" würde
    ( deswegen darf keiner meine Hunde sitten ... Moah binsch eigen binsch da)

Wenns gewünscht is ja, wenn nicht dann nicht
    Dienstleeeeeistung ;)

• Zitat

Wie ich diese Vergleiche liebe.
    Wenn ich "nur" die Kinder sitte, vielleicht nicht, aber wenn sie bei mir in der Einrichtung sind,
    wo ich schon einen gewissen Bildungs-und Erziehungsauftrag gegenüber Kinder und ihren Eltern
    habe, dann sehr wohl. Natürlich immer sehr diplomatisch und nie belehrend.

in dem moment, in dem man sich um kinder kümmert, erzieht man automatisch, ob man will oder nicht.

kind nimmt sich schokolade aus dem schrank, obwohl mama das nicht will.

wenn du das kind die schokolade nehmen lässt, lernt es, dass es alles machen kann, was es will, wenn der sitter da ist.

lernerfahrung: ich kann machen, was ich will.

wenn du hier eine grenze setzt, lernt das kind, dass auch du regeln durchsetzen kannst.

lernerfahrung: andere menschen können durchaus grenzen setzen.

in einrichtungen, wie z.b. innerhalb einer kita gibt es auch immer eigene regeln, die der jeweilige erzieher aufstellt und durchsetzen muss, denn eine kita hat auch einen bildungs- und erziehungsauftrag.

und selbst wenn ich hier keine regeln aufstellen würde (was furchtbar wäre, denn sonst gäbe es mord- und totschlag in der kita), würden die kinder eine lernerfahrung sammeln, die sie generalisieren können.
    also findet wieder erziehung statt.

die kinder müssen lernen, wie man sich bei tisch benimmt. die kinder müssen lernen, dass man beispielsweise hand in hand durch das wohngebiet läuft und hierbei auf die erzieherin achtet.

deswegen heißt der beruf erzieherin und nicht aufseherin.

• Die Besitzer waren gerade da, der Hund war super gelöst keine Anzeichen von Stress ect.. Alle Hunde am rumwuseln und der Kleine mittendrin. :D

Ich hab das Thema nochmal angesprochen und sie sagte sie hätte Angst das er zum Beißer wird.

Da konnte ich zum Glück gegen argumentieren, weil sie ja gesehen hat wie er sich mit den anderen gegeben hat.

Sie war begeistert und kannte ihren Hund so nicht.

• Du liegst schon richtig. Ich passe auf fremde Hunde auf. Jeder Hund hat Marotten welche besprochen werden. Beim Erstgespräch (gemeinsamer Gassigang) bei dem ich den Hund in der zweiten hälfte führe, der Besitzer in der ersten, frage ich seeehr vieles. Spielverhalten Fressverhalten Sozialkompetenz Gesundheit. Aus dem erschliesst sich mir einiges, wonach ich dann abwäge. Kommen dann Überraschungen, nehme ich das hin, bleibe ruhig, und melde es. bzw sage es abends dem Besitzer, welcher dann mit mir bespricht wie es weitergeht, je nach dem was war.

Eigentlich sollte ich hier nicht mehr mitschreiben, denn ich trainiere tatsächlich mit einigen Hunden, unabhänig vom Sitten, und logischerweise nehme ich das Training mit in die Zeit mir rüber, in der der Hund bei mir ist.

Die normalen Sittis kriegen hier auch nur auf Absprache nen Kausnack, kriegen nur das für sie bestimmte Futter und ich handhabe das so wie es gewollt wird. Fallen mir Grundlegende Dinge auf, halte ich aber nicht den Mund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!