Gegen die Pferdesteuer!

  • oh ich denke deutschland hat genug geld...grad erst wieder gesehen,wenn wer sich nen döner kauft und davon nichtmal abbeisst und ihn dann einfach aufn weg schmeisst :muede:
    und solang gewisse politiker noch summen verdienen wovon man nur träumen kann...

  • Haben die ne Macke? Bin ja kein Freund von solchen Äusserungen. Würde mal gerne wissen mit was die das begründen(kann nicht nachschauen, bin mit Handy on). Bei der Hundesteuer ist es mir ja mehr oder weniger geläufig, aber beim Pferd?!

  • Zitat

    Mir wird gesagt, dass die Zeit zum Unterzeichnen abgelaufen ist? :???:



    ja die Petition lief jetzt schon ne Weile....gestern war wohl der letzte Tag :(

  • Wir haben das am Wochenende am Stall auch diskutiert. Keine Ahnung, wo das Geld mal "noch eben" herkommen soll. Vor allen Dingen, womit soll die Steuer gerechtfertigt sein? Und gibt es dann auch so genannte "Listen-"Pferde? Und variiert die Steuer in der Höhe je nach Gemeinde? Und wer kontrolliert die Pferdeställe und die Privat-Hinterhof-Pferdehalter, ob auch alle gemeldet sind? Und werden diese neuen Kontrolleure dann von der eingesammelten Steuer finanziert?


    Fakt ist: ich habe mein Pferd seit 15 Jahren und wenn die Steuer kommt, bringe ich die irgendwie auf, damit meine Maus auch weiterhin bei mir bleiben kann. Muss ich zur Not putzen gehen - womöglich schwarz? Na, hoffentlich werde ich dann dabei nicht erwischt (Vorsicht, purer Zynismus)....


    Demnächst lassen dann Leute, die es sich nicht leisten können (oder wollen) ihre Pferde hier wie in Irland einfach frei laufen....

  • Woah :mute:


    Ich habe zwar wirklich gar nichts mit Pferden am Hut, musste mir aber gerade vorstellen, ich müsste plötzlich 750€ Hundesteuer zahlen (das sind gegenwärtig mehr als zwei Monatsgehälter von mir) - das würde ich nicht berappen können.


    Das ist echt heftig und unverschämt.
    Wenn man das wenigstens nur auf Neuanschaffungen beschränken würde (schlimm genug) aber so mag ich mir gar nicht ausmalen, was das für Konsequenzen haben würde :( :


    Bin auf jeden Fall im Herzen bei euch, schade, dass die Petition schon ausgelaufen ist.


    Liebe Grüße

  • Ich finde es ok. Warum zahlen wir eine Hundesteuer und warum soll ein Pferd nicht besteuert werden? Die Höhe ist zwar etwas krass aber prinzipiell verstehe ich nicht warum Pferde nicht auch besteuert werden sollen.

  • Zitat

    Ich finde es ok. Warum zahlen wir eine Hundesteuer und warum soll ein Pferd nicht besteuert werden? Die Höhe ist zwar etwas krass aber prinzipiell verstehe ich nicht warum Pferde nicht auch besteuert werden sollen.


    Ich denke da anders. Mir wärs als Hundehalter auch lieber keine Steuern zahlen zu müssen also gönne ich es Pferde- und Katzenhaltern. Ich hätte die Petition auch unterschrieben wenn sie nicht schon ausgelaufen wäre.

  • In vielen Landkreisen zahlen Pferdebesitzer doch schon eine Art Steuer, nämlich die Abgabe für die Reitplaketten, die bei Ausritten Pflicht sind (kontrolliert nur keiner). Das sind bei uns aktuell 30,50 EUR im Jahr pro Pferd. Ich hätte auch kein Problem damit, diesen Betrag meinetwegen auf 100 EUR aufzustocken, schließlich wurde gerade in unserem Kreis einiges getan (neue Reitwege angelegt, Reitstationen eröffnet).


    Eine generelle Pferdesteuer lehne ich aber ab, denn ich sehe nicht ein, für beispielsweise einen Rentner, der nicht mehr bewegt wird sondern nur noch auf der Weide läuft, eine Steuer zu zahlen. Der äppelt nicht mehr auf die Straße und trampelt auch keine öffentlichen Wege kaputt. Warum soll ich für solch ein Pferd 750 EUR im Jahr zahlen?


    Schade, dass die Petition schon gelaufen ist, ich hätte gern mit unterzeichnet. :( :

  • Zitat

    In vielen Landkreisen zahlen Pferdebesitzer doch schon eine Art Steuer, nämlich die Abgabe für die Reitplaketten, die bei Ausritten Pflicht sind (kontrolliert nur keiner). Das sind bei uns aktuell 30,50 EUR im Jahr pro Pferd. Ich hätte auch kein Problem damit, diesen Betrag meinetwegen auf 100 EUR aufzustocken, schließlich wurde gerade in unserem Kreis einiges getan (neue Reitwege angelegt, Reitstationen eröffnet).


    Eine generelle Pferdesteuer lehne ich aber ab, denn ich sehe nicht ein, für beispielsweise einen Rentner, der nicht mehr bewegt wird sondern nur noch auf der Weide läuft, eine Steuer zu zahlen. Der äppelt nicht mehr auf die Straße und trampelt auch keine öffentlichen Wege kaputt. Warum soll ich für solch ein Pferd 750 EUR im Jahr zahlen?


    Schade, dass die Petition schon gelaufen ist, ich hätte gern mit unterzeichnet. :( :


    So sehe ich das auch, wobei hier das Grünflächenamt die Gebühr kassiert und am Reitwegenetz mal so gar nichts tut. Meine "Olle" steht in Halbrente fast ausschließlich auf der Wiese und hinterlässt vielleicht ein paar Mal im Sommer irgendwo auf einem zugewachsenen Reitweg ein paar Äppel....dafür 750 Euro....find ich Wahnsinn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!