Freizeitschnüffler hier her!

  • Hallöchen!


    Bitte macht mit euren Hunden nicht zuviel. Denn das Wetter gerade verleitet ja schon den Hund darüber auszulasten. Aber bedenkt, dass Nasenarbeit wirklich sehr anstrengend ist. Nicht, dass ihr euren Hund überfordert.


    Bei der Geruchsunterscheidung würde ich höchstens 3 Durchgänge am Stück machen und dann eine PAuse einlegen.


    Ganz wichtig finde ich auf für den Beginn und das Ende ein Komando o.ä. einzuführen. Denn so kommt der hund später nicht auf die Idee draußen etwas zu suchen.


    Das Nächste Thema ist schon in Arbeit. Ihr dürft euch also auf eine Fortsetzung freuen!


  • Für die Aufbauphase und das punktgenaue Bestätigen ist der Clicker ein Segen. Bei uns ist es ein Gemisch aus meinem Boooaaahh-Lob :headbash: (wenn uns einer hört :D) und dem Clicker. Ich hatte mal den Clicker weg gelassen und es ohne gemacht. Das Lob reichte aus. Aber ich nehme den Clicker trotzdem wieder, weil es irgendwie eindrücklicher ist für den Hund.


    Ich finde das schon richtig so, wie Du es machst. Wechselst Du die Plätze in der Wohnung? So dass das Generalisieren vertieft wird? Oder einmal draussen suchen, einmal drinnen hintereinander? Vielleicht eine Hilfe? Aber im Prinzip wäre ich zufrieden, auch ohne Clicker, wenn es so funktioniert.

  • Hallo zusammen


    Ich bin ganz neu hier
    Habe jetzt alles bis hier gelesen und bin echt sehr interessiert daran das ZOS auch mit meinem Hund zu machen.
    Ich habe einen Jack Russel 1,5 Jahre.
    Er musste sein Futter, als er noch klein war immer im Wald auf den Wegen suchen, weil er sonst alles sofort aufgefressen hat. Also ein wenig Erfahrung hat er. Er sucht auch sehr gerne Sachen wie z.B. wenn ich mit ihm mit seinem Ball spiele und er nicht sieht wo er hin geworfen wurde fängt er an den zu suchen mit richtigen Elan.
    Jetzt ist die frage wie ich mit ZOS anfangen soll?
    Eventuell so:
    Hund sitz machen lassen eventuell am Baum anbinden, damit er mir nicht hinterher läuft, dann einen Gegenstand verstecken, dann zurück und zu ihm sagen such, dann wenn er es gefunden hat zu mir rufen und Zeichen geben und viel loben.
    Die frage ist jetzt ob es so richtig und ob es da etwas zu beachten gibt? sollte ich mit ihm laufen oder stehen bleiben was mache ich wenn er es mir nicht zurück bringt?
    :hilfe:


    Vorab schon mal Vielen Dank für eure Ratschläge


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

  • Zitat

    Das finde ich viel zu viel! Mein Pimpf würde da die Lust verlieren. 10 min. alle 2-4 Tage. Der Hund muss das verinnerlichen. Wir machen jetzt seit 1 1/2 Jahren ZOS und sie kommt mit o.a. Sequenz sehr weit (manchmal auch mehr Zeit dazwischen - ZOS ist was für faule Frauchen :lol: ) und sie ist bereits wirklich gut geworden.


    Echt, ihr findet das zu lange? :???:


    Auch wenn der Hund deutlich macht, dass er Bock hat und "will"?

  • Ich oute mich mit Nala auch mal als Freizeitschnüffler.


    Wir machen Fährten von 100 - 1000m je nachdem wie wir beide Lust haben.

  • Ja, Lilac. Die Regel ist: man soll immer aufhören, wenn's am Schönsten ist. Und ja, Corinna, hast recht. Meist sind's so zwei bis fünf Suchrunden - je nach Schwierigkeit und das dauert 5-7 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!