Ich = schlechter Hundehalter ???
- Maanu
- Geschlossen
-
-
Ja, mir ist es auch zu flauschig hier.
Ich denke dass sowohl in der Tier- als auch Kinderhaltung manche Ansätze zu fanatisch vertreten werden. Weil man bei Herzensangelegenheiten selbstverständlich nach Perfektion strebt. Perfektion ist im wahren Leben aber nicht erreichbar sondern nur ein Leitfaden, ein Idealbild dem man nahe kommen kann.
Ein schlechter Hundehalter ist für mich in erster Linie einer der seinem Hund bewußt Schaden zufügt. Dann gibt es noch die vielen vielen Hundehalter, die es zwar gut meinen ihr Ziel aber verfehlen. Genauso wie die Halter, die sich informieren, engagieren aber ab und zu Fehler machen (dazu zähle ich mich). Und dann gibts vielleicht noch ein paar wenige die aufgrund eines genialen Bauchgefühls oder viel Erfahrung dem Idealbild eines tollen Hundehalters (das ja widerum von User zu User variieren wird) nahe kommen.
Ich denke bei mir stimmt das Grundgerüst. Aber ab und zu mach ich Fehler. Manche unbewußt, manche erkenne ich noch während ich sie mache und mach sie trotzdem weil ich gerade unter Stress stehe oder auch mal überfordert bin mit einer Situation.
Und das sollte man anderen Hundehaltern auch zugestehen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist doch schon manchmal wirklich gruselig wieviele perfekte Hunde, die natürlich ohne negativ Verstärkung erzogen wurden sind hier anzutreffen sind.
Lustigerweise ist die Vorstellung von 80% der HH hier folgende:- Hund darf nicht länger als vier Stunden allein sein
- Hund muß ein Hobby zur Auslastung haben (Agility, Longieren, Hundeplatz, Hundeschule, Nasenarbeit usw)
- am besten macht man jeden Tag etwas - aber auch wieder aufpassen - zuviel macht den Hund auch kirre ...
- das Tier wird gebarft, blooooooss kein Trofu und schon gar keins aus dem Discounter
- man hat zu jedem Problem nen Trainer am Start, geht das nicht weil zu teuer wird einem nahe gelegt das Tier abzugeben weil man ja die Kosten bei einer verantwortungsvollen Anschaffung hätte beachten müssenIch mag das DF und ich fühle mich wohl hier unter Gleichgesinnten. Viele user schätze ich als hochkompetent ein, aber ebenso viele auch nicht...
Es ist manchmal wirklich nicht leicht NICHT ins Grübeln zu kommen. Man will seinem Hund nur das beste und die allgemeine Vorstellung vom perfekten Hundeleben ... siehe oben ... wer kann das schon leisten??? wer WILL das leisten?
Ich nicht! Und ich behaupte, meine Hunde sind in ihrem so herrlich unperfektem zu Hause glücklicher als so manch dauerbespaßter Hund.
Und weil ich so unperfekt bin halte ich mich mich "guten Ratschlägen" und "Geständnissen" schön zurück. Ich kann immer nur berichten wie ich Probleme gelöst und angefasst habe. Aber weil es andere eben anders machen kann man ja niemenden verurteilen oder gar angreifen.ich hoffe ihr wisst meinen Wirr-Warr zu deuten ...
-
Zitat
Sorry, aber da hörts bei mir auf!Ich hab hier im DF von Anfang an meine Meinung dazu recht heftig vertreten
und werde das auch weiterhin tun. Ohne Kompromisse, watteweiche Worte
und vielleicht auch wenig emphatisch oder gar einfühlsam...warum auch?Und noch was...
wenn sich hier User verstehen, die gleiche Denke haben und ggf. auch
hundeunabhängig Kontakte pflegen sollte das doch eher ein positiver
Effekt des DF-Alltags sein ... außerdem gibts hier "Rudelbildungen" die
durchaus ausschließlich positiv sind und dem DF wohl mehr als gut stehen..."Die Gewinner"
"Die Ersten" ...und...
"die flotten Möpse"... ich gebe meine Persönlichkeit, meine Meinung, meinen Humor und Emphatie
nicht bei Anmeldung an der Garderobe abGrüße
SusanneDafür werde ich dich jetzt herzhaft und energisch knuddeln :cuddle:
Und es tut mir nicht im geringsten leid, daß das nun auch wieder zur Grüppchenbildung zählt.
Ganz im Gegenteil, manchmal bin ich stolz und froh einer gewissen Gruppe angehörig zu seinGaby und die vier Beller
-
Zitat
Hallo Maanu,
ich denke, ich verstehe deinen Post und danke dir dafür
Jo
PS: Ich finde, du bist eine ganz normale HH.
Ich glaube ich weis was du eigentlich rüber bringen willst und bin oft deiner Meinung . Wenn ich manchmal so Super schlaue Antworten lese...
-
Ich versteh grad nur Bahnhof, was meinste denn mit "superschlaue" Antworten???
Ich mein, jemand hat ein Problem.
man hat seine Lebensumstände, vielleicht ist nicht alles am Optimalsten
aber man weiß, wie es eigentlich perfekt wäre
Wieso darf man das dann nicht posten?So eine Antwort dann als "superschlau" abzutun find ich eigentlich auch nicht gerade nett.
-
-
Zitat
Ich mein, jemand hat ein Problem.
man hat seine Lebensumstände, vielleicht ist nicht alles am Optimalsten
aber man weiß, wie es eigentlich perfekt wäre
Wieso darf man das dann nicht posten?Klar darf man das auch posten! Wenn einmal auf die Optimierung hingewiesen wird empfinde ich das nicht als "Superschlau"...
Aber ich persönlich finde es einfach nicht wirklich hilfreich wenn dann darauf herumgehackt wird, anstatt nach einer Lösung zu suchen die unter den gegebenen Umständen umsetzbar ist.Nicht für jeden ist immer die optimalste Haltungsform auch möglich. Darf man deswegen nun keinen Hund mehr halten weil mann sich dann ständig rechtfertigen muß?
-
Zitat
Ich glaube ich weis was du eigentlich rüber bringen willst und bin oft deiner Meinung . Wenn ich manchmal so Super schlaue Antworten lese...
Du kannst doch deine Meinung haben und behalten, wenn sie mit anderen identisch ist, aber bezeichne andere Ansichten nicht ironischerweise als "superschlau"- das ist auch unhöflich.
-
Für die Älteren unter uns
so ab 40 aufwärts, als Denkanstoss:
erinnert Euch doch mal, wie es war, als wir als Kinder und Jugendliche in den 70er und 80er Jahren Hunde hatten...
Bei uns war es erst ein jagender Dackel, den "barfte" meine Mutter- ohne es zu wissen, der frass nix anderes, und sie kochte fast täglich- mit ner Wäscheklammer auf der Nase- Pansen und Herz und Magen...er büxte ständig aus, kam nur einmal im Jahr zum TA wg. Impfen, zeugte im hohen Alter noch einen Wurf- ungeplant und sowas von upps- und wurde steinalt. Keine Hundeschule, kein Trainer- gabs einfach nicht. Ich würde den Wastl als glücklichen Hund bezeichnen. Familie mit Hundeliebe und wenig Ahnung.
Meine erste Hündin- ein Cocker-Spaniel-Mix- lebte mit uns erst in Berlin, mitten in der Stadt- dann gings aufs Land, wo sie und wir uns wohler fühlten. Sie lief mit, ein total verfressener Familienhund, die dann von o.g. Dackel ungeplant trächtig wurde, als sie 4 war und 6 prächtige Welpen zur Welt brachte. Auch da- keine Huschu und nix. Sie kriegte nur Dose, sicher billig- wir haben uns da keine Gedanken gemacht. Sie wurde leider mit 5 überfahren...Das war sicher nicht alles gut so, aber ich erinnere mich an beide Hunde als zufriedene Tiere- und es ging eben auch ohne vieles von dem Gedöns, was wir heute als unverzichtbar erachten...was ja nicht heissen soll, dass wir uns heute nicht besser informieren und auch mehr für unsere Hunde tun können und sollen- aber ein bißchen entspannter wär manchmal ganz schön.
Und sich über Methoden und Fütterung dermassen aufzuregen, wie es hier im Forum, ganz allgemein gesprochen, manchmal passiert- also dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ungeplante Würfe find ich auch mies und würde das niemals zulassen bzw. einen Hund aus der Ecke nehmen, nur dass das klar ist.
Aber im Alltag muß man es sich nicht immer so schwer machen- Perfektion ist ein unerreichbares Ideal- wir streben danach, der eine mehr, der andere eben weniger- und Hund gehts trotzdem gut...lg,
Kathrin -
Mit " superschlau" habe ich nur gemeint ,das es oft vorkommt ,wenn jemand ein Problem -frage oder ähnliches hat und es schreibt, fällt mir in letzter zeit auf,das es leider immer wieder welche gibt die der Meinung sind ,das das was der HH macht oder auch nicht macht TOTAL verkehrt ist und nur ER - SIE weis wie es richtig ist.
Oft wird jemand verurteilt weil er nicht schnell genug zum TA geht oder ähnliches, ohne die ganze Geschichte zu kennen, warum das jetzt halt so ist oder nicht möglich ist. -
Ich verfolge den Thread mittlerweile lückenlos, und ich kann dennoch nicht wirklich verstehen, um was es eigentlich genau geht.
Wichtig ist doch vorrangig, wie sich mein Hund verhält, wie er mit meiner gegebenen Situation zurechtkommt...
Dafür brauche ich keinerlei DF-Bestätigung, denn das sehe ich nur selbst.Im Falle eines auftauchenden, nicht selber lösbaren Problemes werde ich mich unter Umständen an das Forum wenden, was ich in meinem Falle auch schon mehrfach praktiziert habe.
Bislang, und dies seid 5 Jahren
, bin ich noch nie enttäuscht worden.
"Draufgekloppt" wurde auch noch nie wirklich...Um auf das Eingangsposting von Maanu zurückzukommen, auch wenn es eine gefühlte Ewigkeit zurückliegt, kann ich dazu nur zu Maanu sagen...
Wenn alle von dir aufgeführten Punkte für dich ok sind, deine Hunde dir dies durch ihr Verhalten so bestätigen, dann gibt es daran rein nichts zu meckern
Wozu braucht es hierfür eine Bestätigung/Kritik der allgemeinen Masse? Du bist DU, und es sind DEINE Hunde!Es ist deine Lebenssituation, und an dieser wirst du schlussendlich wahrscheinlich so schnell nichts ändern können.
Insofern würde ich, wenn es mich betreffen würde, diese meine Lebenssituation hier nicht zur Diskussion freigeben.In diesem Fall wäre mir Beifall oder gar Kritik viel zu anstrengend, eben weil ich nichts ändern kann.
Deine Hunde sind doch einzig und alleine dein persönliches Stimmungsbarometer, und nicht die konträren Meinungen der einzelnen User des Forums.
Threads wie diese haben für mich immer einen ziemlich faden Beigeschmack
, so als wenn man gerne nur hören würde, dass alles in der bestehenden Konstellation seine allerbeste Ordnung hat...
Bestätigung in einer Lebenssituation, die einem momentan selber nicht geheuer vorkommt.Dabei kann das nie ein Aussenstehender beurteilen
, du selbst bist der alleinige Richter.
Forumsmeinungen, Anfeindungen und Besserwissereien zum Trotz, nur du entscheidest über das Wohl deiner Hunde!Die Frage, ob du ein schlechter HH bist, die wirst nur DU dir beantworten können
LG Britta
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!