Ich = schlechter Hundehalter ???
-
Maanu -
7. Dezember 2011 um 10:24 -
Geschlossen
-
-
Zitat
OT. Ohne Witz, ich hab diese Nacht geträumt ich würde in diesem Thread ein Video von mir einstellen, in dem ich euch genau beschreibe, was ich wie meine
Göttchen ^^
OT Ende!Och gottchen wie süß!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Durch die Emotionen die da dranhängen ist es aber eben kein Sachthema mehr.
Genauso wie man den eigenen Hund nie gänzlich objektiv angucken kann. Und ich denk da liegt das Problem, wie hier ja auch schon geschrieben wurde.
Man macht alles im besten Gewissen, ist vielleicht überzeugt, dass man alles richtig macht und dann sagt einem einer "das ist komplett falsch/gesundheitsgefährdend". Viele nehmen das dann persönlich, da es manchmal so rüberkommt, dass man sich nicht genügend informiert hat, sich nicht genügend Mühe gegeben hat usw.
Ich finde das verständlich und normal, gerade deswegen bin ich immer noch dafür behutsam an solche Themen heranzugehen, vor allem wenn man etwas bewirken will.
Das stimmt, Anja!
Also was meinen Teil angeht, ist es so, dass ich Themen, die mir am Herzen liegen, etwas entfernter sehen kann, seit ich älter bin. Es gibt nur selten Situationen (vorgestern
), bei denen ich nach langem Überlegen dann wirklich "zuhau"
- dann steh ich aber auch dazu. Da ich ein friedfertiger Mensch bin, habe ich mir angewöhnt, die Sachen, die ich schreibe, noch mal durchzulesen, bevor ich sie schicke.
Ich finde es aber gar nicht am Schlimmsten, wenn Menschen, die sich über etwas besonders aufregen, dies tun und man gleichzeitig merkt, dass sie sich damit beschäftigen (wenn auch nicht unbedingt gut auskennen) und lange Texte schreiben, die von Herzen kommen. Das verstehe ich. Was ich aber nicht verstehe, sind gemeine, zynische, oberflächliche Zweizeiler, die nur darauf abzielen, mal wieder den Laden in Schwung zu bringen, sich selbst zu profilieren, oder Grüppchen zu bilden (bussi-bussi), mit denen man dann gemeinsam richtig draufhauen kann.
-
also zum eigentlichen thema:
ich denke, dass ich einen recht hundeumgängliche art habe mit meinen shibas um zu gehen.
ich habe sie als welpen bekommen und konnte daher recht sanft sie mit grenzen konfrontieren.
sei es sanft auf den rücken rollen während des spiels oder bei kuschelphasen, so haben sie vertrauen zu mir aufgebaut und können auch heute von mir auf den rücken gerollt werden ohne, dass ängste oder vertrauensbrüche entstehen.
auch habe ich meine hunde von anfang an im nackenfell ab und an hoch genommen, ich massiere dazu auch sehr häufig die nackenmuskulatur. ich kann heute im ernstfall, um sie vor schaden zu schützen jederzeit im nackenfell mit einem geübten und meinen hunden vertrauten griff aus einem geschehen heraus reißen.
warum ich jetzt solche zwei dinge erwähne sind, dass ich mir das gegenüber einem anderen oder fremden hund z.b. gar nicht erlauben weil ich ja nicht weiß wie der andere hund das übersteht.
aber durch die bindung von klein auf konnte ich etwas bei meinen hunden aufbauen was für andere, die das nicht wissen schon grenzwertig ist und sie mich bei der ausübung für einen hardcore-hundehalter ansehen würden.
mit wasserspritzen aus einer flsche oder wasserpistole oder spritze gibt es auch schon HH die dies als hardcore ansehen. aber auch da muss man einfach den typ hund gegenüber sehen.
ich habe drei hunde und bei zwei davon kann ich wasserspritzen anwenden ohne dass der hund es mir übel nimmt, bei leila dagegen würde ich nichts erreichen nur eine hündin die mich mit einem blick anschaut der mir sagt, dass das nicht der richtige weg ist. bei den beiden roten macht das wasserspritzen auch unterschiedliche dinge, während sakura das unerwünschte unterbricht und sich schüttelt macht takeru keinerlei abbruchsignale, ihm könnte ich die ganze flasche an den kopf werfen, dann würde evtl. mal eine reaktion kommen.
also schon an meinen eigenen drei hunden sehe ich totale unterschiede obwohl sie mich als selben halter haben.
das sind jetzt nur drei kleine beispiele gewesen aber die eben für mich klar machen, dass es kein Weg gibt der für alle der gleiche und richtige ist.
ich z.b. würde mir gar keinen secondhand-hund zutrauen, weil ich nicht geeigent wäre, weil ich nicht das vertrauen evtl. aufbauen könnte, wie ich es mit einem hund tun kann der als welpe zu mir kam. es klingt vielleicht in manchen ohren abwertend für einen secondhand-hund aber es wäre eher abwertend für mich selbst und dazu stehe ich auch. es liegt einzig und allein an mir und meinen fähigkeiten, die eben sehr begrenzt sind.
ich habe den größten respekt und hochachtung vor leuten, die sich einen erwachsenen hund zu sich holen und dmit klar kommen.
ich wäre auch für größere hunde als meine shibas ungeeignet weil ich nicht fähig wäre bei evtl. ungehorsamkeiten den nötigen erziehungsdruck auf das tier ausüben zu können, daher wird es nie ein größeren hund bei uns geben obwohl mich ein akita wirklich interessieren würde aber ich weiß wo meine grenzen sind.
auch will to please hunde wären bei mir verkehrt weil ich sie unterfordern würde und auch nicht diese art von hund möchte. ich liebe es einen eigensinnigen, selbstständigen hund an der leine zu haben, der auch weiß mit sich alleine etwas anfangen zu können und der mich eigentlich nicht graucht aber doch meine nähe akzeptiert und genießen kann ohne was für mich tun zu wollen.
ich selbst würde mich einfach als wattewerfer betrachten, die aber auch bereit ist mit gefrorenen wasserwattebäuschchen zu arbeiten.
also einfach ausgedrückt, die sanft und konsequent ihre hunde erzieht und im ernstfall eben auch mal erlernte körperliche grenzen einsetzt.
zum umgang untereinander kann ich noch nicht viel sagen, da ich ja noch neu hier bin.
aber meine devise ist, dass ich gerne diskutiere aber dabei immer auf höflichkeit achte und versuche die andere seite zu verstehen oder eben einfach nur zu tolerieren.
für mich selbst mit es nicht nur schwarz und weiß sondern auch bunt und ich mixe gerne alles zusammen und ziehe mir dabei das für mich effektivste heraus.
was mir hier nur aufgefallen ist, dass das wirklich ein riesenhaftes forum ist und man schnell erschlagen wird von beiträgen. da ist es manchmal schwer sich durch zu lesen um noch auf dem aktuellen stand zu bleiben.
sorry wurde etwas lang.
ach und zum thema beiträge melden oder petzen.
also ich sehe es einfach als eine art unterstützung der mods an und sie entscheiden dann was gemacht wird. das ist eben wie auf einem hundeplatz wenn man eine beobachtung macht und den trainer drauf hinweist und evtl. dadurch einen negativen vorfall verhindern kann.
sperrung von threads finde ich immer schade aber manchmal wie in diesem hier war es vielleicht für alle einfach mal ein zeichen, dass es so nicht weiter gehen kann und ich finde es super, dass er wieder geöffnet wurde, weil dadurch git es jetzt die möglichkeit sachlich über das ein oder andere zu reden und so den usern zeigen, dass es auch noch weiter gehen kann wenn man sich zusammen reißt.
danke an das forenteam dafür.
-
Zitat
oder Grüppchen zu bilden (bussi-bussi), mit denen man dann gemeinsam richtig draufhauen kann.
die Grüppchenbildung ist doch eh dämlichentweder ich bin einer Meinung mit dem anderen oder nicht
aber man kann kaum immer einer Meinung sein, und sich dann zusammen rotten, um drauf zu hauen find ich danebenwer Gruppen braucht, ist meist allein zu feige
im Forum wie im realen Leben -
Hi Jutta,
klasse Beitrag.
-
-
Zitat
die Grüppchenbildung ist doch eh dämlichentweder ich bin einer Meinung mit dem anderen oder nicht
aber man kann kaum immer einer Meinung sein, und sich dann zusammen rotten, um drauf zu hauen find ich danebenwer Gruppen braucht, ist meist allein zu feige
im Forum wie im realen Lebenich finde das grüppchen wort ist immer so negativ ausgelegt hier.
es ist doch zwangsläufig so das sich bei einem bestimmten thema grüppchen bilden, die dagegen sind, die die dafür sind und die eben irgendwie dazwischen verweilen...und nur weil man einer meinung ist mit 2-3 leuten und das in einem thread wiedergibt, heisst das nicht automatisch das man nur angiften und andere unterbuttern im sinne hat.
es gibt so zwei sachen die mich echt zu ko.. bringen, grüppchenbildung und altuser und diese ganzen verschörungstheorien die daraus entstehen.
-
Zitat
Hi Jutta,
klasse Beitrag.
Find ich auch - vor allem bei diesem Abschnitt
Zitatich selbst würde mich einfach als wattewerfer betrachten, die aber auch bereit ist mit gefrorenen wasserwattebäuschchen zu arbeiten.
musste ich lachen! :)
-
Zitat
Andererseits verunsichert es mich aber auch, wenn mir immer wieder wer sagt, Luna hätte abgenommen etc.
ich möchte keineswegs einen untergewichtigen Hund und mache mir daher Gedanken, weil ich meine beiden liebe und weiß, dass die eigene Sicht manchmal beschränkt ist und man das sieht, was man sehen will bzw. es sich einredet
daher ist es z.B. auch immer wieder ein Thema bei Treffen mit Niani, wo ich eine andere Meinung hören möchteSiehst du, und genauso gehts mir mit Schara nur in die andere Richtung. Es verunsichert mich, wenn ich wie hier im Gewichtsbewertungsthread zu hören bekomme, dass sie zu dick sei. Ich weiss, dass sie nicht zu dick ist, ich kann nicht noch weniger füttern und sie ist ein Hunde der nicht viel rennt und rumspringt oder spielt.
Beim Gassigang am So. mit noch ca. 20 Hunden habe ich gefragt ob sie meinten dass Schara zu dick wäre. Jeder schüttelte nur den Kopf und meinte wo die denn dick sein sollte.
Mich ärgert es aber am meisten, dass ich so viel auf die Meinung anderer gebe und mich letztendlich dadurch verunsichern lasse. :grumble:
-
Zitat
Mich ärgert es aber am meisten, dass ich so viel auf die Meinung anderer gebe und mich letztendlich dadurch verunsichern lasse. :grumble:
ja aber es ist dein problem, blöd gesagt.
es ist nicht das problem der anderen user, des forum, der welt...und ich finds immer blöd dann zu sagen pfuipfui wieso seid ihr so böse zu mir.schliesslich bis du auch diejenige die nach bestättigung sucht wenn sie bilder postet, bekommt man sie nicht ist es noch kein grund hier dann alles für pöse zu halten.
sry verstehe ich nicht.
meine kröte wird auch als zu dick bezeichnet..na und. juckt micht nicht. jeder hat ne andere meinung...und jemand der meinen hund meint nach 2-3 schlecht fotografierten fotos beurteilen zu können und dann noch rückschlüsse auf mich als hundehalter zieht...der hat ehrlich gesagt nicht alle tassen im schrank.
-
Zitat
ja aber es ist dein problem, blöd gesagt.
es ist nicht das problem der anderen user, des forum, der welt...und ich finds immer blöd dann zu sagen pfuipfui wieso seid ihr so böse zu mir.Wo hab ich das denn gesagt?
Weisst du Tromba, wenn es danach geht dann ist jedes Problem das eigene Problem. Dann brauchen wir uns hier gar nicht mehr zu unterhalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!