Ich = schlechter Hundehalter ???

• Zitat

Ein weiteres hochemotionales Thema sind Auslandshunde. Finde ich durchaus dikutierenswert, ist aber natürlich auch schwierig, weil sich Halter von Hunden aus dem Ausland oftmals angegriffen fühlen.

ist z.B. ein Thema, was mir ziemlich am Po vorbei geht inzwischen

die meisten hier "diskutierenden" User verfügen über so gut wie kein Hintergrundwissen
    wissen nicht, was vor Ort getan wird, wie man wirklich helfen kann, wie Haltungsbedingungen in den Ländern sind, wo ihr armer Hund her kommt, etc.

wenn jemand diskutieren will, gerne
    dann aber doch bitte nicht irgendwem hinter her plappern und Halbwissen propagieren

• Zitat

Da sagst Du was. Der Faktor "Kränkung" wirkt manchmal enorm.
    Gerade auch bei Futterfragen. Weil am Füttern des Hundes eben viel mehr hängt und anscheinend oft der Grad der Zuneigung zum Tier am jeweiligen Futter festgemacht wird - und meiner Meinung nach schon manchmal die Moralkeule geschwungen wird.
    Ein weiteres hochemotionales Thema sind Auslandshunde. Finde ich durchaus dikutierenswert, ist aber natürlich auch schwierig, weil sich Halter von Hunden aus dem Ausland oftmals angegriffen fühlen.

Irgendjemand hat geschrieben, dass man die Sache an sich betrachten soll....

Gerade, was die Auslandshunde betrifft. Ja, ich war blauäugig und ja, mittlerweile sehe ich das eine oder andere durchaus kritisch oder mit anderen Augen.
    Darüber kann ich sehr wohl diskutieren, ohne das Gefühl zu haben, dass jemand meint mein "Köter sollte eigentlich gar nicht hier sein" und ich deshalb beleidigt bin.
    Es geht nicht um "sie", "mich" oder "uns", sondern um die Sache an sich.....

• Zitat

ist z.B. ein Thema, was mir ziemlich am Po vorbei geht inzwischen

die meisten hier "diskutierenden" User verfügen über so gut wie kein Hintergrundwissen
    wissen nicht, was vor Ort getan wird, wie man wirklich helfen kann, wie Haltungsbedingungen in den Ländern sind, wo ihr armer Hund her kommt, etc.

wenn jemand diskutieren will, gerne
    dann aber doch bitte nicht irgendwem hinter her plappern und Halbwissen propagieren

woher willst du denn beurteilen ob jemand viel oder gar keine ahnung von nem thema hat?
    mir ist aufgefallen das einfach sehr schnell verurteilt wird "der hat keine ahnung". wann hat jemand denn ahnung.
    nehmen wir dann als bsp die auslandshunde..wann hab ich ahnung nach 20 jahren ackern im tierheim? darf ich dann erst was sagen?

ich hab auch nen auslandshund, würde mir aber so sorglos nie wieder einen holen.

was mir hier am thread aufgefallen ist, dass sobald bestimmte leute in solche threads einsteigen, dass alles ausartet. da sind alle anderen die pösen pösen perfekten hh die nur dafür leben um sich über andere lustig zu machen. da wird sich dann gegenseitig auf die schulter geklopft wie schlecht man sich dadurch fühlt, wie blöd man das forum findet usw.
    da wird zum teil unter die gürtellinie gehauen, oder irgendwelche vergleiche mit diktatoren usw. gemacht...

kaum sind diese leute weg (oder vorübergehend abwesend) kann man wieder anfangen normal und sachlich zu diskutieren (wie z.b auf den letzten 2 seiten).

mir persönlich ist ein thread der letzten zeit besonders im kopf hängen geblieben, da hatte ihn auch manuu eröffnet zum thema depressionen und hundehaltung. wie da man zum teil diskutiert hat, wie manche leute einem das recht auf meinungsäusserung verboten haben...wie man dort zerrissen wurde nur weil man nicht im einklang mit denen "ai ai du arme, klar schaff dir nen hund" gesungen hat.

btw. melden tue ich threads nur dann wenn ich von einem anderen user (was schonmal leider passiert) wirklich persönlich angegangen werde, dekoriert mit schimpfworten.

• Zitat

Da sagst Du was. Der Faktor "Kränkung" wirkt manchmal enorm.

Die Gefahr der Kränkung besteht meines Erachtens besonders, weil der, der sich gekränkt fühlt, die Sache (AuslandsTS, Futter etc) zur Religion erhoben hat und nicht als das betrachtet, was sie ist: ein Sachthema.

• Eigentlich ist es ja wichtig, dass gerade Leute mit wenig Ahnung oder Halbwissen posten.

Würden die permanent die Klappe halten und sich gar nicht äußern, würden diejenigen, die einzelne Aspekte wirklich genau kennen, doch gar nicht drauf kommen, dass Auf- oder Erklärungsbedarf besteht.

Der mit Wissenslücken oder falschen Annahmen oder Folgerungen wiederum dürfte am Wissen der anderen nicht teilhaben und sich weiterentwickeln.

Keiner von beiden würde irgendwie weiterkommen...

• Durch die Emotionen die da dranhängen ist es aber eben kein Sachthema mehr.

Genauso wie man den eigenen Hund nie gänzlich objektiv angucken kann. Und ich denk da liegt das Problem, wie hier ja auch schon geschrieben wurde.

Man macht alles im besten Gewissen, ist vielleicht überzeugt, dass man alles richtig macht und dann sagt einem einer "das ist komplett falsch/gesundheitsgefährdend". Viele nehmen das dann persönlich, da es manchmal so rüberkommt, dass man sich nicht genügend informiert hat, sich nicht genügend Mühe gegeben hat usw.

Ich finde das verständlich und normal, gerade deswegen bin ich immer noch dafür behutsam an solche Themen heranzugehen, vor allem wenn man etwas bewirken will.

• Zitat

Die Gefahr der Kränkung besteht meines Erachtens besonders, weil der, der sich gekränkt fühlt, die Sache (AuslandsTS, Futter etc) zur Religion erhoben hat und nicht als das betrachtet, was sie ist: ein Sachthema.

ich würde sogar so weit gehen zu behaupten das die größten eiferer bei einem bestimmen thema ein schlechtes gewissen haben. sprich sie wissen vllt. das sie evtl. falsch handeln, ihre hund falsch ernähren usw., wollen sich das nicht zugestehen und "pöbeln" eben in den threads rum.

• Zitat

Im endeffekt sollte man alle thema hier auf rein sachlicher Ebene betrachte. Dies ist aber nicht möglich, bzw nur bedingt, denn bei jedem einzelnen geht es um eine Geschichte die dahinter steckt, eine Geschichte die die meisten von uns berührt. man hat Erfahrungen, teilt diese, so kommen Emotionen ins Spiel.
    Und gerade dann besteht die gefahr das die sachlichkeit auf der strecke bleibt

• Zitat

woher willst du denn beurteilen ob jemand viel oder gar keine ahnung von nem thema hat?
    mir ist aufgefallen das einfach sehr schnell verurteilt wird "der hat keine ahnung". wann hat jemand denn ahnung.
    nehmen wir dann als bsp die auslandshunde..wann hab ich ahnung nach 20 jahren ackern im tierheim? darf ich dann erst was sagen?

was bringt dir das Arbeiten im deutschen Tierheim?

nein, wenn ich darüber reden möchte, wieso man Hunde aus Spanien (als Beispiel) holt, sollte man wissen, wie Hunde dort Leben, was es für "Misstände" gibt
    z. B. wird hier Kupieren von Rute und Ohren verboten und verpönt
    in Spanien ist es erlaubt und die wissen nichts vom Unmut im Ausland darüber ... wozu auch?
    man soltle wissen, was vor Ort getan wird

und nicht immer nur mit z.B. Massentransporten argumentieren
    aber das weiter auszuführen würde den Thread sprengen

ob jemand Ahnung von der Materie hat, merkt man an den Argumenten und dem Wissen, was dahinter steckt und man auf Nachfragen preisgeben kann, wie bei jedem anderen Thema auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!